Beiträge von Oelec

    Vielen Dank an euch alle!

    Das mit der Scheide ist sehr interessant! Was ich allerdings komisch finde ist, dass über die komplette anthrazidfarbene (keine Farbe die ich bei einem Komplett zerfressenen Gegenstand erwarten würde) Oberfläche ein gleichmäßig "poriges Muster" vorhanden ist. Dadurch wirkt es auf mich eher so als ob es so gefertigt wurde. Wenn man genau hinschaut sind teilweise auch braune Rostflecken auf dieser Oberfläche vorhanden. Vielleicht bringt diese Beschreibung ja irgendwas. Aus was für einem Material war denn die originale braune Scheide, fehlt da eventuell nur eine "Beschichtung"?

    Ich habe die Klinge mit einem feuchten Mikrofasertuch etwas vom groben Schmutz befreit, sie war allerdings schon recht sauber. Es gibt auch noch hartnäckige Flecken und etwas Lochfraß (?), speziell am Übergang von Klinge zu Parrierstange, die ich noch beseitigen sollte. (Vllt ein Tip womit am Besten?)

    Hier mal die Stelle, sieht richtig zerkratzt aus so:

    Mal sehen, ob ich irgendwoher originale Teile bekomm um den Dolch wieder in seinen Ursprungszustand zurückzusetzen, denke aber das wird am momentan nicht vorhandenen Budget scheitern.

    Gruß Oelec

    Hiho,

    Ich habe vor ein paar Tagen etwas in den Garagenschränken meines Opas herumgestöbert und bin dabei auf einen alten beschädigten Dolch aus dem 2. Weltkrieg gestoßen. Mein Vater teilte mir mit, dass dieser Dolch bei Abrissarbeiten der Bauernscheune meines Opas gefunden wurde. Er war in einer Wand versteckt und wurde bei den Abrissarbeiten angesägt, der Adler war schon vor dem Fund entfernt worden.Der Dolch lag seitdem einige Jahrzehnte in der Garage rum (der Abriss war ca 1965).

    Nun wollte ich einfach mal nachfragen:
    Um was für einen Dolch handelt es sich denn hierbei genau (nach meinen bisherigen Nachforschungen NSKK oder SA)?
    Laut diversen Recherchen können solche Dolch ja relativ wertvoll sein, allerdings ist dieser Dolch was den Griff betrifft in doch sehr schlechtem Zustand - zersägt halt. Wobei die Klinge für das Alter auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Wie seht ihr das?

    Der Hersteller des Dolches ist "Hugo Servatius" aus Solingen, zudem steht auf der Parrierstange Wf, den Rest erkennt man auf den Bildern recht gut.

    Hier die Bilder für euch, falls mehr benötigt werden kann ich noch welche nachreichen:



    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, danke schomal.


    Gruß Oelec