Beiträge von Fokko

    Bogen ist Bogen und Armbrust ist Armbrust und beide haben ihre Berechtigung.

    Schon richtig. Aber beide haben gemeinsam, dass sie frei erhältlich sind und daher eine gute Möglichkeit, ohne viel Erlaubniskram in das Schießen einzusteigen. Wer vor der Wahl steht, weil er gerne "so etwas in die Richtung" machen möchte, wird daher sehr wohl Bogen und Armbrust vergleichen.

    Wie die Überschrift schon sagt: Welcher Kandidat ist besser? Kriterien sind Preis, Schussfrequenz, Reichweite, Genauigkeit..................

    In jedem Fall hat der Bogen einen Vorteil: Er ist rechtlich (zum Glück noch) keine Waffe. Letzten Herbst habe ich Wald beim Wuftl-Spazierengehen einen Bogenschützen getroffen, der ein wenig für einen Wettbewerb im 3D-Schießen trainiert hat, indem er ein wenig spazieren ging und, wie er sagte, immer mal wieder "auf einen Tannenzapfen" schoss. Das ist mit dem Bogen (noch) völlig legal, mit einer Armbrust hätte er da nach der heutigen (W)Affengesetzgebung Problem bekommen.

    A propos 3D-Bogenschießen: Auch die Wettbewerbe wären problematisch bis unmöglich, wenn man das gleiche mit Armbrüsten machen wollte, was ja ansonsten sicher auch eine tolle Sache wäre.

    @ thommy82 im mittelalter gab es Schützenarmbrüste (damalige snipergewehre )die eni zugkraft von bis zu 850 kilo hatten diese waren aber nur uf burgen montiert sie war dazu da um den feindlichen anführer genau und auf eine lange distanz auszuschalten diese Bolzen die sie verschoss waren über 60 cm lang und 1-3 kg schwer

    Müsste man so einen Apparat nicht schon eher als Balliste ansprechen?