Beiträge von Didi1965

    Hallo Fabian,

    vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung. Hast Du mit Deiner Titan schon an Turnieren teilgenommen, vielleicht auch 3D-Tunieren? Falls ja, wie sind Deine Erfahrungen? Hält die Titan die Leistungsdaten, die der Hersteller verspricht?

    Beste Grüße
    Dietmar

    Hallo Robert,

    danke für Deine Hinweise! Das ist natürlich nicht gerade vertrauensbildend, wenn der Hersteller übertreibt. Sowohl der Excalibur als auch der Wicked Ridge Invader traue ich natürlich eher als dem no-name Produkt. Beide haben aber perspektivisch wohl den Nachteil, dass sie mit ´Pfeilgeschwindigkeiten unter oder knapp über 300 fps laut kreuzbogen nicht für 3D-Tuniere geeignet sind. Sollte ich am Armbrustschießen - wider Erwarten - kein Gefallen finden, ist das natürlich völlig egal. Wenn ich aber bei einem solchen Tunier mitmachen wollte, müsste ich wohl erneut in die Tasche greifen und ein leistungsfähigeres Modell kaufen. Bei der XBOW-Titan wäre das zumindest bezüglich der Pfeilgeschwindigkeiten nicht der Fall, es sei denn, sie schwindeln und aus den 417 werden 320 fps. Selbst dann wäre es noch immer deutlich mehr als bei der Invader. Andererseits dürfte bei den beiden Markenprodukten der Wiederverkaufswert höher sein. Ich werde im Parallelthread nochmal edgerider fragen, ob er mit seiner Titan schon bei 3D-Tunieren mitgemacht hat und wie er die Leistung der Titan beurteilt.

    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Robert,

    vielen Dank für den Hinweis! Komisch, dass ich den nicht gefunden habe beim ersten mal. In dem Thread sind noch zwei wichtige Hinweise enthalten:

    1. Hersteller Poelang
    2. Die AB hat nach oben öffnende Schlossklappe.

    Wenn Poelang tatsächlich der Hersteller ist, dann kommt die Armbrust aus Taiwan. Je nach politischer Sichtweise reden wir dann doch über ein "chinesisches" Produkt.
    Artikelnummer CR-029CHG1A(CR-029CHG1A

    Das muss allerdings nicht zwingend schlechte Qualität bedeuten. Die Mehrzahl der heute in Deutschland verkauften Solarmodule sind aus chinesischer Produktion und ein hessischer Solaranlagen-Projektierer hat einem Kollegen von mir letztes Jahr chinesische Kollektoren verkauft, mit dem Hinweis diese seine besser und sie selber würden die gleichen selber nutzen.

    Unabhängig davon habe ich edgerider angemailt, um zu hören, ob er immer noch zufrieden ist. Mal sehen, ob er sich meldet.

    Hallo,

    auch ich bin neu hier, jedenfalls als Poster. Mitgelesen habe ich schon früher. Als Jugendlicher habe ich mit Luftgewehren geschossen. Ähnlich wie Seefahrer bin auch ich jetzt am überlegen, mir eine Armbrust zuzulegen. Und da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: zum einen möchte ich zunächst mal feststellen, ob mir Armbrustschießen auf Dauer Spass macht und insofern nicht zuviel Geld ausgeben. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das Schießerlebnis vielleicht nicht besonders toll ist, wenn man mit einer Billigarmbrust spielt. Vergleichbare Erfahrungen habe ich aus dem Bereich Musikinstrumente. Als reine Einsteigerarmbrust würde ich zu einer Jaguar tendieren, weil man da wirklich nicht viel Geld versenken kann.

    Zu den eben genannten Bedenken kommt hinzu, dass ich zum anderen nicht in ein paar Monaten feststellen möchte, dass Armbrustschießen das Richtige für mich ist, dass ich aber mit meinem Einsteigermodell schnell an Grenzen stoße und mir eine leistungsfähigere Armbrust kaufen muss.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich eine Tenpoint, Excalibur oder Aircross kaufen. Aber natürlich spielt auch bei mir Geld eine Rolle und deshalb möchte ich den Thread nochmal auf die XBOW Titan lenken.

    Wenn man bei Bogenwelt nachliest, handelt es sich nicht um ein China-Produkt.
    Die Titan hat sowohl eine Abzugs- als auch eine Trockenschusssicherung.
    2 Jahre Garantie gibt es obendrein außer für Sehne und Bolzen.
    Auch die anderen technischen Daten klingen für mich als Anfänger ziemlich gut und das Gleiche gilt für den Preis. Natürlich würde ich gerne glauben, dass das Gerät alles Gute in sich vereint. Aber ich habe Zweifel aus drei Gründen:

    1. Niemand kann zaubern und in unserer Wirtschaft hat normalerweise niemand etwas zu verschenken.
    2. Bogenwelt bietet ja einen Guide für den Kauf einer Armbrust an und sortiert die Modelle für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Die Titan kommt allerdings in keiner Kategorie vor.
    3. Außer diesem Thread habe ich nichts ergoogeln können.

    Hat irgendjemand diese Armbrust mal gesehen, in der Hand gehabt oder gar damit geschossen?

    Wer ist der Hersteller? Handelt es sich um den Nachbau einer Markenarmbrust? Oder anders: erinnert Euch die Armbrust an eine Markenarmbrust?
    Im Amerikanischen scheint der Begriff "crossbow" mit "xbow" abgekürzt zu werden. Der Name Titan fällt nur im Zusammenhang mit der gleichnamigen Tenpoint Armbrust

    Wenn es überhaupt keine Erfahrungen gibt, dann muss einer wohl den Anfang machen, vielleicht tatsächlich ich selbst.

    In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: ich komme aus Rheinland-Pfalz und das ist offenbar "Armbrust-Verein freies Gebiet". Ich kann bei uns schießen auf eine Entfernung von ca. 30 Meter. Wenn ich mit einer Armbrust dieser Schusskraft schieße: wie dick müssen da eigentlich Zielscheibe und Dämpfer sein?

    Ich bin gespannt, ob jemand von Euch etwas zu meinen Fragen/Überlegungen sagen kann.