Beiträge von micha0412

    Vielleicht habe ich eine Lösung gefunden:
    Evtl. sitzt deine Verriegelungsklappe des CO2 Patronenlagers locker. Bei mir hat heute bei dem gleichen Problem das Anziehen der Schraube an dem Gelenk der Klappe geholfen. Benutze einen kleinen Schraubendreher.
    Malde mal, ob es geholfen hat.

    Hmm, das wars nicht, die Schraube ist fest. Ich komme aber heute nicht mehr dazu, weiter zu forschen.

    Juhuu, zu zweit ist es uns heute gelungen, die wirklich festsitzende Kontermutter am Laufmantel endlich zu lösen! Somit konnte ich den neuen Handlauf montieren!

    Danke dir nochmal für deine Anleitung Drangdüwel!

    Übrigens kann ich die 9,5 mm Innendurchmesser bestätigen.

    Womit ich nun noch Probleme habe, ist der Kartuschentausch. Wenn ich eine neue einlege, tue ich nen Tropfen Silikonöl auf die Kartuschenkappe, lege sie ein und schraube sie fest. Wenn ich dann die Klappe schliesse, strömt das CO2 ungehindert aus. Ich öffne die Ladeklappe dann nochmal und ziehe die Fixierungsschraube der Kartusche, die vorher wirklich fest war, wieder fest, sie ist nämlich wieder locker. Danach erst hält die Geschichte wiklich dicht. Ist das bei euch auch so?

    Ja, die grosse Schraube sitzt verdammt fest und rührt sich nicht, trotz Einsatz von Kriechöl. Ich werde das zu zweit am WE nochmal probieren, kann ja eigentlich nicht sein, dass das nicht funktioniert. Die Madenschrauben hatte ich alle gelockert bzw. entfernt, ich habe auch in die korrekte Richtung gedreht, allerdings bewegte sich dann der vordere Laufmantel am Gehäuse, obwohl ja eigentlich auch mit Madenschraube gekontert. Ein Blick durch das Loch vorne am Laufmantel zeigte mir, dass das Gewinde da teilweise schon weg ist, deshalb habe ich dann aufgehört. Das konnte allerdings unmöglich von mir stammen, da braucht es erheblich mehr Bewegung und Kraft. Darum kam ich ja auch auf Rückläufergewehr bei Frankonia. Ok, bei dem Preis sage ich aber trotzdem nix.

    Wie gesagt, ich probiere das am WE mal zu zweit, dann muss mein Helfer am anderen Ende gegenkontern. Und der eigentlich einfache Tipp mit einem leichten Schlag gegen den Kornträger werde ich beherzigen, auf naheliegende Dinge kommt man manchmal nicht, weia...

    Danke nochmal für diese Wahnsinnsanleitung, da werden sich bestimmt auch noch andere bedanken! Das mit dem Magazinumbau habe ich übrigens problemlos hinbekommen, es ist also nicht Hopfen und Malz verloren, haha!

    An der grossen Schraube drehen, wenn der Lauf noch am Gewehr dran ist, bringt nix mehr, das Gewinde am Gehäuse ist nämlich kurz vor dem Durchdrehen, dann isses kaputt. Bleibt also nur die Möglichkeit, den kompletten Laufmantel abzuschrauben, dann ist das Handling aber schwierig. Ich habe hier leider keine Werkstatt und so, ich muss mit Wasserpumpenzange (welche schon schöne Kratzer gemacht hat trotz Lappen) und Engländer hantieren, nahezu aussichtslos. Kornträger etwas nach vorne versetzen, um Platz zu gewinnen, geht wohl nicht, wie ich sehe. Und ja, bin kein übertrieben begabter Mechaniker, bin EDVler ;) Die Madenschrauben hatte ich übrigens sogar schon alle komplett raus. Evtl. gehe ich mal zu Frankonia, da ich einen Laden bei mir in der Stadt habe, mal sehen. Ich war anscheinend derjenige, der da das letzte gekauft hatte vor kurzem, muss wohl ein Rückläufer gewesen sein, paar kleine Macken und auch etwas gelockerte Schrauben, aber egal.

    Danke nochmal für eure Tipps, ihr seid genial!

    Ich gebs auf, die Schraube am Laufmantel gewegt sich keinen mm.

    Kann mir jemand einen Handlauf sagen, der ohne Herausschrauben des Laufmantels einfach gegen das Original getauscht werden kann und einigermassen bezahlbar ist, nach Möglichkeit nicht aus China?

    Damit ich etwas Platz für meinen Handschutz bekomme, dann wohl den ganzen Laufmantel denke ich. Ich habe eben einen Handschutz, der minimal länger ist. Es sollte die Prozedur sein, die hier schon erwähnt wurde. Sorry, aber ich bin nicht wirklich fit mit den Begriffen...

    Hallo zusammen, ich suche jetzt schon die ganze Zeit, wie ich den Kornträger 1 cm herausdrehen kann, damit mein Handschutz passt, finde aber nichts. Was muss ich dazu tun, wie geht das? Aus dem Handbuch zur Tac 4 werde ich da auch nicht schlau. Danke!

    Ich habe die halbe nacht hier gelesen und Links verfolgt, Wahnsinn! Hier hat sich ein kleiner, erlesener Kreis von Enthusiasten gefunden, bin tief beeindruckt.

    Mal sehen, vielleicht kann ich Magazin UND Handrail bei Aliexpress bestellen, wäre gut. Und schlechte Erfahrung scheint ja keiner gemacht zu haben, ausser, man muss sein Päckchen vom Zoll holen. So was kann aber immer wieder passieren, musste ich auch schon bei anderen Artikeln.

    Hallo zusammen! :)

    Ja, ich meinte die Handrail, habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.

    Dann werd ich mir mal so ein Teil bei den Chinesen bestellen, um dieses für mich einzigartige Gewehr etwas aufzumotzen. Wird wohl nicht die einzige Maßnahme sein, wenn ich hier so lese, was alles machbar ist.