Beiträge von jailbird25

    Ja das ist richtig. Na ich handhabe es seit Jahren so: ich geh jeden Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr auf den Stand und nehm immer 2 Waffen mit. Für den Tag trage ich auch beide im Nachweisheft ein. Insgesamt hab ich momentan 10 Waffen auf Karte. Mehr kann man wenn man beruflich eingespannt ist nicht tun. Und hier in Sachsen sind unsere Sachbearbeiter mehr als human. Geht gut auszuhalten hier, noch dazu wenn man im BDS ist.

    Bei 4 Waffen gehts ja noch. Hab mal 10 oder 12... Da musste das dann beruflich machen.

    Die Schweiz liegt also außerhalb von Europa?Wenn das dein Erdkundelehrer wüsste!

    Ich gehe mal davon aus wenns um nen Fundwaffe sich dreht es zu 98% um eine Waffe aus dem 1WK oder 2WK handelt. Das ist recht oft der Fall. Ami Waffen oder neue Modelle fallen also meißt raus.
    Und ja, sorry das ich deine Schweiz vergessen hatte.


    Problem:
    Will ich die Waffe irgendwann wechseln, kann ich nicht einfach meinen Rossi verkaufen und einen S&W kaufen. Nein, ich muss dann für die selbe Waffe ein neues Bedürfnis beantragen mit allem PiPaPo.

    Seit wann is das Bedürfnis bzw. der Voreintrag Modellabhängig?
    Wenn du den Rossi verkaufst und ein neues Bedürfnis für 357 hast, kannst dann jedes Modell kaufen in dem Kaliber. Natürlich ab gewisser Lauflänge.

    Beim galvanischen Nickel und auch beim chemischen vernickeln wird nicht verkupfert. Völliger Unfung.
    Damals wurden Waffen chemisch vernickelt. Hat den Vorteil das Passungen, Bohrungen Läufe und Trommeln innen nicht vernickelt werden.
    Du hast die Möglichkeit einer Mehrfachvernickelung. Da wird etappenweise Nickel aufgetragen. Die Narben werden weiterhin sichtbar bleiben. Beim Glanz- und Halbglanzvernickeln gilt: so wie die Trägerfläche beschaffen ist so sieht danach die vernickelte Fläche aus.

    Richtig. Heute wird nur noch die Action 4 und oder die QD-PEP (2) verwendet. Quick defens Polizei Einsatz Patrone. Das Geschoss besteht aus Reinmessing und besitzt zusätzlich ein Plastikeinsatzkern im vorderen Teil. Geschossgewicht liegt bei 5,9gramm. Treibladung ist ein Nontox Treibsatz der nicht giftig ist. Dazu ist das Pulver forensisch. Ihm ist ein Stoff aus seltenen Erden hinzugefügt der zusätzlich unter Schwarzlicht sichtbar wird. Dies dient dazu einen genetischen Fingerabdruck der Munition und der Los Nummer zu erstellen. So lässt sich am Tatort Entfernung und Schussrichtung bzw Schusshand nachweisen. Das Plastik projektil im Geschoss ist aus speziellem Kunststoff der unter Röntgenstrahlen flureszierend leuchtet und auch unter Knochen zum erkennen kommt. Das Geschoss aus messing ist ein reines Deformationsgeschoss was mit Plastikeinsatz beim Auftreffen in sich zusammengeschoben wird. Damit ist ein Durchschuss im Körper nicht möglich. Bei beschuss auf Autoreifen aber schneidet das messinggeschoss ein Kreis rundes Loch. Ebenso bei Autoscheiben. Ladedaten der Einsatzmunition doppelt so hoch fast wie Serien Munition 9x19. Der knall ist auch anders als üblich. Waffe muss zwingend für diese Munition nach TR zugelassen sein.

    Und so sollte es auch sein bei beruflichen Waffenträgern.Oder zumindest das Schwarze im Spiegel sollte stets sicher getroffen werden.

    Wird aber schwer mit rund 4kg Abzugsgewicht. Man darf hier mal nicht von witzigen Sportpistolen und Revolvern ausgehen die bei etwas über 1000 Gramm bzw 1500 Gramm liegen. Auch ist die Behördenmunition nicht mit der die der Sportschütze nutzt zu vergleichen. Da trennen sich Welten von.

    Nein, nein, mit MAG gehe ich da nicht ran. 8| Das wird feinsäuberlich WIG geschweißt und dann hinterher mit einem Diamantfräser und Dremel wieder geformt. ;)
    So zumindest der Plan!
    Laserschweißen ist keine Option, da ich keine Möglichkeit dafür habe und auch keinen Betrieb hier im Umkreis kenne, der sowas hat.

    Gruß
    Sascha

    WIG geht noch wenn mans im Gefühl hat. Wenns nur ein oberflächlicher Riss ist, langt es eventuell zu diesen nur verlaufen zu lassen. Mit dem Laser wäre es ne absolute sichere Sache. Auch weil da am wenigsten Wärme rein gebracht wird. Man weiß halt nicht aus was das Teil besteht. Es muß kein normales Stahlblech sein.