Beiträge von 68535Edingen

    Ich weiß ja nicht was für Tabletten Du vergessen hast aber deine Ausführung sind voreingenommen und unverschämt.Seit Jahren auf keinem "echten" Field Target Wettkampf zu sehen aber andere angreifen. Das mit dem Fabelwesen ist
    die Krönung. Ich hoffe Du bekommst von gegebener Stelle dein Fett weg.

    Falsch, ich war 2017 auf der FT DM – Du musst besser aufpassen, gerade wenn man nur 15 Forenbeiträge hat.

    Hallo FT Freunde,

    schaut man sich so die Wettkampflisten in Klasse 4 an, fällt auf, daß dort immer weniger Leute starten. Auch sonst ist es eher ruhig in Klasse 4 geworden.


    Warum ist das so?

    Ich schieße seit 2008 regelmäßig Preller und Presslüfter. Trotzdem schaffe ich es nur mit meinen Presslüftern, die winzigen hitzones der freien Klassen auf den Turnieren halbwegs zuverlässig zu treffen. Leider meinen einige wenige "Lanedesigner" meines Eberner Clubs in der Post-Gerhard-Ära, die Turniere immer schwerer gestalten zu müssen.
    Originalton DM 2017: "es ist ja schließlich eine deutsche Meisterschaft"
    Stimmt und auch das mit Rechtfertigung bzgl. BDS Regelwerk stimmt ebenfalls

    Die FT DM ist eine Veranstaltung für Schützen, die dafür die Strapazen einer teils sehr weiten Anreise auf sich nehmen. Leider starten gerade mal popelige 67 Hansels gesamt bzw. nur 28 (Stand 30.05.) in den freien Klassen. Und lustigerweise muss man sich in dieser Randsportart noch nicht einmal für die Teilnahme qualifizieren. Selbst bei der DM in Luftgitarre oder der DM der Bartträger sind härtere Vorgaben zu erfüllen.

    Und das in einer Disziplin, wo es noch nicht mal einen Bundestrainer gibt und wo der Bundessportleiter seit Jahren nur noch als Fabelwesen herumgeistert.

    Wie cool war doch die FT LM 2011 in Philipsburg. Hier hat Andreas den Parcour so gestaltet, dass der Spaß, die Freude und der Erfolg des Schützen im Vordergrund standen. Was war dort für eine klasse Stimmung und wie haben sich vor allem die nicht so erfahrenen Schützen gefreut, etwas größere killzones getroffen zu haben. Da wurde jeder hit und miss ausgiebig diskutiert und gefeiert.

    Oder die tollen Gartenflintenturniere der Wieslocher Jungs. Die sind stark besucht und danach ist Party. So sollten Wettkämpfe konzipiert sein.

    Vielleicht ist das ja der Grund, dass sich bisher noch niemand in Klasse 4 angemeldet hat, da niemand Lust hat hunderte km auf einen spaßarmen Wettkampf zu fahren mit dem Motto: noch weiter, noch schwerer, noch steiler, noch windiger bei noch kleineren hitzones - und am Ende steht man mit 10 Treffern da. Wie will da ein Einsteiger mit einer HW30 aus Vaters Keller mit einem normalen Glas etwas treffen? Ich zumindest schaffe das nach 10 Jahren Training nicht. Aber vielleicht sieht man ja in Ebern endlich mal die Forengroßmäuler wie Playstation und Konsorten, damit sie uns zeigen, wie toll sie schießen können.


    Jürgen

    Ich hab eine POM Platte in den Arm eingesetzt.

    Da war ich echt auf dem Schlauch gestanden. "Arm" und "Platte" habe ich nicht in Zusammenhang mit "Gelenkspannhebel" und "Gleiter" gebracht.

    Du hattest in Dossenheim so eine komische Armhaltung beim Anschlag - da dachte ich schon an etwas ganz anderes <3


    Da muss ich erst ausschäften und das Teil läuft so aktuell so gut. Hier im Forum hatte ich auch schonmal ein Bild drin. Das ganze ist auch nichts außergewöhnliches. Einfach das U Profil etwas abgeschliffen und die fehlende Höhe dann mit einem POM Gleiter aufgefüllt welchen man sich passend sägt und einklebt.

    Edit: hier ist ein Bericht darüber. Bei mir sieht es zwar anders aus. Aber das Prinzip bleibt gleich. http://www.airgun-austria.com/t4036-hw30s__4…auch_nicht.html

    Das mit dem Ausschäften eines gut funktionierenden Gewehrs verstehe ich gut. Würde ich auch nicht machen.

    Der POM-Stift von pelletcaster, dessen Beiträge ich sehr schätze, ist ja recht einfach. Bei der HW50 wird ein federgelagerter ca. 20 cm langer Einsatz verwendet und V-Mach legt dem Tuningkit der HW35 ein POM-Rädchen bei, durch dessen Achse der vorhandene Nietstift gesteckt wird.

    Mal sehen, für welche Variante ich mich entscheiden werde. Sicher ist nur, dass ich nach dem Abschleifen des Gelenkspannhebels noch immer keine akzeptablen Streukreise hinbekomme.

    Wird in der HW30 mittlerweile auch eine Kolbeninnenhülse verbaut? Bei meinen älteren HW30 sind keine verbaut, ich habe dies aber kürzlich auf egun gesehen.

    sauberes Schußbild!

    Hast Du die Möglichkeit, auch mal auf weitere Distanzen zu schießen? Meine HW30 schießt ohne Schalli (Weihrauch 6,35) deutlich engere Streukreise auf 19 m, obwohl sie als K-Version für den Schalli konzipiert ist. Es würde mich interessieren, ob es bei anderen Schützen ähnlich ist.


    Ich will eh noch mein zweites HW30 so umbauen, da mach ich dann Fotos.

    So lange möchte ich nicht warten ;) . Stelle bitte jetzt mal ein Foto ein. Erst gackern und dann nicht legen...

    Ist es eigentlich möglich, zwei Schalldämpfer hintereinander zu stecken, um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren?

    schau mal auf egun Nr. 6599446. Heimwerker Bastelgeschichte - Hauptsache lang und unhandlich :D . Ob die auf die Länge noch fluchten?


    ...bei den WASP - SD von Naunin kannst Verlängerungen (je nach belieben) anbringen ....

    LINK:

    https://www.waffen-naunin.de/index.php?cPath=30

    auf egun wird der WASP MK1 unter Nr. 6644195 für nur 30 € angeboten


    um zu dämpfen braucht der schalli kammern optimal 5-6

    ...

    hauptsache kammern...

    Eine Erhöhung der Anzahl der Kammern hat bei meinem Weihrauch Schalldämpfer nicht das Geringste gebracht

    Nun, ich habe an meinen Luftgewehren schon mehrere SD testen können, der mit Abstand leiseste ist der WASP MK2


    Hattest Du die Möglichkeit, den MK2 mit dem halb so teuren MK1
    zu vergleichen?

    Meine Erfahrung mit einem anderen Schalldämpfer war, dass das
    Innenleben aus Alu ein "metallischeres" Schussgeräusch (HW 100)
    erzeugte als eine Füllung aus Wicklern und Filz. Das Geräusch bei
    der Schussabgabe ist nicht als Schuss zu identifizieren, somit ideal
    für zu Hause oder Garten.

    Ich habe mir ein Tuningkit von Tinbum Tuning bestellt. Damit sollte es doch besser werden und ein veringerter Prellschlag usw. ist ja auch nicht schlecht.


    Hoffentlich passt das Kit für die HW30 F-Feder, die einen geringeren Innendurchmesser hat als die englischen Federn. Zumindest bei AirGhandi scheint es ja funktioniert zu haben.

    Es wäre nett, wenn Du die Maße des Kits mitteilen könntest.