Beiträge von _nuss

    Kannst du so eine Anleitung mal hier verlinken? Ich glaube nicht, dass das zulässig wäre.Zudem müssten ja dann auch entsprechende Anker beiliegen.
    Kaufen würde ich mir so etwas nicht.

    Muss ich raussuchen. Warum soll das nicht zulässig sein? Wenn der Hersteller vorschreibt dass verankert werden muss und der Schrank nur so die Zulassung erhält, dann ist die Sache meiner Ansicht nach klar.
    Anker lagen bei.
    Hatte keine Wahl, gewichts- und platztechnisch. Ich ziehe berufsbedingt oft um, da stelle ich mir keinen 300kg-Brocken in die Wohnung.

    was meinste wer dann schuld ist ?

    Der Besitzer, denn er hat die notwendigen Vorkehrungen zu treffen. Das ist mir auch klar. Was willst du mit dem Beitrag ausdrücken?

    Allerdings würde ich einen Waffenschrank den man einfach so mit einer Sackkarre abtransportieren kann, grundsätzlich immer verankern. Ansonsten kann man den Schlüssel ja gleich stecken lassen.

    Sollte ja eigentlich auch kein Ding sein, Mal eben in Wand oder Fußboden 2 ordentliche Dübel zu setzen.

    Wenn(!) du die entsprechenden Wände hast, ja. Bei mir waren es nur Rigipsplatten, 2x12,5mm. Gibt entsprechende Dübel dafür. Datenblätter mit den Auszugsgewichten zu den Fotos gelegt, schon war die Behörde glücklich (und ich auch).

    Ich habe in einigen(!) Handbüchern von Schränken gefunden, dass die Zulassung nur dann erreicht wird, wenn der Schrank verankert ist. Bedeutet, selbst wenn die Behörde keine Verankerung fordert, kann es trotzdem sein, dass man verankern muss. Also Augen auf!

    500€ für den Dreijahresjagdschein? In welchem Bundesland denn? Ich habe jetzt nicht alle durchgeschaut, aber laut jagderleben.de ist man mit maximal 200€ dabei.

    Beim Thema Waffenhandhabung würde ich mir auch wenig Sorgen machen. Sportschützen wissen bereits wo das böse Ende der Waffe ist(*) und die Bedienung des Doppelgreenerquerbockstecherdingens kann man -- wie die anderen Teilnehmer auch -- so erlernen, dass es für die Prüfung reicht. Ich persönlich sehe mich noch nicht mit einem Drilling auf der Pirsch, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen.

    (*) Ich habe auch reichlich leidliche Erfahrungen mit Jägern auf dem Stand. Leider. Ich hoffe ich muss in der Schulung in keine Mündung gucken.

    Höchstens eines noch - betrachte den Jagdschein nicht als weitere Möglichkeit Waffen beschaffen zu können.

    Naja. Unter der aktuellen politischen Situation sicher richtig. Ohne schwarzmalen zu wollen kann das aber auch anders kommen. Tendenzen sind erkennbar.

    Unabhängig davon freue ich mich schon wie Bolle auf meine Jagdausbildung. Besser kann ich meinen Resturlaub nicht verbringen.

    Ergänzung: Im Übrigen würde ich mir vor einer Verschärfung der Prüfungsanforderungen keine Sorgen machen. Wenn ich den Berichten im Internet und Hörensagen Glauben schenken kann, sind die Durchfallquoten sehr klein. Jeder der halbwegs vorbereitet und engagiert dabei ist sowie einen brauchbaren Verein oder Jagdschule aussucht, hat wohl gute Chancen. Das wird auch in Zukunft kaum anders sein. Gute Güte, es gibt Klausuren im Studium da werden 80% der Teilnehmer rausgeprüft!

    Wenn ich jetzt der Meinung wäre ich muss eine SSW zu meinem Schutz führen,dann wären mir die Hausordnungen egal. Mit den Konsequenzen könnte ich leben.


    Die Benutzung einer SSW ist doch wieder ein ganz anderes Thema.

    Eben. Es gibt Situationen, in denen es einfach nicht lohnt zu eskalieren. Nix mit dicker Max, der Knallfrosch bleibt in der Tasche. Soll der Typ doch mein Klimpergeld haben. Wenn ich Munition oder scharfe Waffen transportiere sieht das aber anders aus.

    Wenn ich damit rechnen kann dass mich Tiere angehen, dann nehme ich eher ein Messer mit. Aber auch hier, wenn möglich deeskalieren. (Letzte Woche wollte ein Hund bei mir auf dem Fahrrad mitfahren. Beherzter Tritt gegen die Fänge, er hat abgelassen)

    Habe eine HW30S (Seriennummer 44XXXX, ohne F) von Egon gekauft. Sie wurde anscheinend überarbeitet. Bin im großen und ganzen zufrieden, aber die Dichtung macht mir Sorgen. Sie sieht recht zerfleddert aus.

    Dazu kommen die Streukreise. RWS Basic laufen ganz gut, JSB Match 4,50 gehen gar nicht. Am "besten" ist JSB Match 4,49. Siehe Bilder. Obere Reihe: gestern je 10 Schuss auf 25 Meter in der Halle, liegend aufgelegt. Die horizontale Streuung geht halberwegs in Ordnung, die vertikale ist grausam.

    Heute, um nachlassende Konzentration auszuschließen, jeweils 5 Schuss pro Sorte, das ganze noch zweimal wiederholt. Gleiches Bild. An beiden Tagen fühlte ich mich besser als am letzten Wochenende, wo ich auf 25 Metern, mit offener Visierung, das hier geschossen habe:

    Die HW30 habe ich im Schuss beobachtet, sie bleibt meistens ruhig im Ziel liegen. Die Parallaxe vom ZF (Walther 4x32 CQB) habe ich während der gesamten Serien nicht verändert. Die Montage ist solide, der Stopper ist auch fest. Daher vermute ich, dass es weder an mir noch an der Visierung liegt. Da die Streuung vor allem vertikal ist, nehme ich an, dass die Dichtung bei jedem Schuss ungleich anliegt. Was meint ihr dazu?

    Schönes Projekt! Hat das feuerverzinkte Blech Kontakt mit dem Ölfass oder wird es nur durch die 4(?) Schrauben an der Filzmatte gehalten? Wie funktioniert das mit den Federstiften? Könntest du davon noch ein Foto reinstellen?

    Was wurde denn nun entwogen? Waffenschein, WBK, beides? Immer das gleiche mit der Berichterstattung. Es ist zu vermuten, da er für unzuverlässig erklärt wurde, das zumindest die WBK weg ist. Da das Protokoll noch nicht veröffentlich wurde heißt es: abwarten.

    Übrigens, Aktenzeichen 556. Genau mein Humor.

    Keine mehr, hättest weiter gelesen verwende Derzeit einen EKL Alpenföhn Modell Brocken MK1.Hatte aber immer das Phobya Zuper Zero Extreme drin oder Inovatec Protect.
    Meine Pumpe war die Phobya DC 12 400 PWM und davor eine Eheim und das System war mit der Phobya 8 Grad Kälter bei selber Konfiguration und auslastung, als mit der Eheim. Gekühlt wurde CPU, GPU und Ram.
    Meine damalige Samsung Spinpoint kam nie über 32 grad was soll ich da kühlen?

    Danke für deinen freundlichen Hinweis. Ich habe deinen gesamten Beitrag gelesen, mich nur nicht korrekt ausgedrückt.

    Beim Thema Festplattenkühlung scheiden sich die Geister. Ich denke auch die 32 Grad sind voll in Ordnung. Deine Beobachtung mit 8 Kelvin Differenz erstaunt mich. Schwer nachzuvollziehen. Zumal viele Tests (z.B. 1, 2, 3, 4) eben genau die These untermauern, dass ab 40 bis 60 Litern pro Stunde nicht mehr viel Optimierungspotenzial vorhanden ist.

    Möglicherweise führt das hier zu weit und wir sollten das in einem separaten Thread oder im Chat weiter besprechen.

    Einfach um das nochmal zu betonen: Mit Übertakten kriegt man vielleicht eine Leistungssteigerung von 10 bis 15%. Bei der Arbeit mit normalen Anwendungen merkt man das nicht mal. Usability tests haben ergeben, dass erst ungefähr eine Verdoppelung der CPU-Leistung wirklich zu dem Gefühl beim Benutzer führt, dass der Rechner schneller ist.

    Rein wegen der Leistungssteigerung bei klassischen Anwendungen lohnt es sich wegen der Risiken und Folgekosten wirklich überhaupt nicht, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.


    Kommt darauf an ob man noch weitere Kerne oder Pipelines freischalten kann. Bei mir läuft noch ein JIUHB DLT3C mit 200x11, das ist deutlich performanter als die Werkseinstellung von 133x11. Meine R300 konnte ich auch von 4 Shadern und 128bit Busbreite auf 8 Shader und 256bit verdoppeln -- und da habe ich den Takt noch gar nicht modifiziert. Klar, damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Es zeigt aber was damals (tm) alles möglich war.

    [...]Habe z.Zt. : - 4 Kern - AMD A4 7210 APU ( 1,8 ) / AMD Radeon R3 Graphics ---

    Da geht schon einiges, insbesondere wenn du noch an der Spannung drehst. Aber hast recht, besser nicht dran rumfummeln.

    [...] regelmäßig den PC und vor allem die Kühlkörper vom Staub befreien. Am besten mit Druckluft ausblasen.[...]

    Vorsicht das sich die Lüfter dabei nicht drehen, sonst induzierst du schnell Ströme wo keine hingehören.

    [...]
    Ich hab vor Jahren nur mal die Platte rausgeworfen und ne SSD eingebaut was eine menge bringt,den Arbeitsspeicher kann man noch aufrüsten aber mir haben die 4GB bisher immer gereicht.
    [...]

    SSD bringt eine Menge. Hatte letztens das "Vergnügen" an einem Rechner mit HDD zu arbeiten. Grauenhaft

    Das mit wird überschätzt ist stark vom Radiator und vorallem der Pumpenleistung abhängig.Wer dann wirklich nur Wasser drin hat ist selber schuld.

    Was hat denn die Pumpenleistung damit zu tun? Solange du über 20 bis 30 Liter pro Minute hast ist doch alles egal. Die paar Kelvin durch einen noch so hohen Durchfluss bei Düsenkühlern machen doch den Kohl nicht fett. Ich habe testweise mit einer (!) 1046 vier Systeme versorgt. Ging ohne Probleme. Ich halte die Pumpleistung größtenteils für einen Mythos. Hast du Belege? Und: welche Kühlmittel verwendest du?

    [...]Getestet mit Prime95: 8x 4,6 GHz hielt die Core-Temp. bei knap 70°C, Multiplikator einen rauf auf 4,8GHz kam bei 80°C rech zügig der eingestellte "Shut down".
    Nichts abgeraucht.[...]

    Hast du an der Spannung gedreht?

    Ich vollziehe übrigens den umgekehrten Weg: undervolting. Ich schraube die Spannung weitesgehend herunter und lasse den Takt bestehen bzw. senke den auch minimal ab. Dazu sei gesagt dass die Verlustleistung in etwa quadratisch zur Spannung und linear zum Takt steigt. Es ist einiges machbar. CPUs über 40 Watt kommen mir selten ins Haus.

    Wine Is No Emulator!

    Abgesehen davon, playonlinux hält verschiedene Versionen wine vor, welche davon am besten ist schaue ich in der appdb nach.

    Intel kommt nach dem Debakel mit der Management Engine nicht mehr ins Haus, meine Rechner laufen ausschließlich mit AMD und Linux.

    [...]Bin dann wieder umgestiegen weil man auf Linux da man (sofern es nicht eine spezielle Linux Version des Spiels gibt) schlecht bzw mit eingeschränkter Performance spielen kann, und ich noch der etwas jüngeren Generation hier angehöre die doch noch ab und an ne Runde spielen will.
    [...]

    @Tizzandor
    Falls du spezielle Programme oder bestimmte Spiele laufen lassen willst schau auf der wine-Seite vorbei.

    Es gibt alles. Naja, fast. Gerade für spezielle Anwendungen wie CAD oder ein bestimmtes Spiel muss ich mal die VM (VirtualBox) oder wine anwerfen. Im Großen und Ganzen keine Klagen.

    Laptops sind erfahrungsgemäß etwas launiger was die Treiber angeht, wenn es ein älteres Modell ist hast du aber gute Chancen. Einach mal ein Livemedium booten und schauen was passiert. Es gibt zig Desktops und noch mehr Distributionen, schau dir an was dir gefällt. Beispielsweise KDE wenn du es klickibunti magst oder eher Cinnamon und Mate falls es prustischer sein darf. Als Unterbau wird oft Mint empfohlen, basiert auf Ubuntu. Debian und Suse sind mir zu frickelig.
    Falls es dir taugt kannst du es ja auch installieren -- vorher in jedem Fall das Livemedium testen.

    Gibt auch gutes aus Deutschland.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade. Knapp 4 Minuten Video und das interessante Fahrzeug wird keine 10 Sekunden während einer Vorbeifahrt gezeigt. (Minute 3:00)