Beiträge von DragoG

    @ HAENEL

    Naja, war vielleicht wirklich etwas übertrieben *lol* War mir aber auch sicher, dass es nie im Leben so hoch kommt. Ich wollte nur nicht 20 Euro sagen und dann in den letzten 10 Sekunden überboten werden.

    daron01

    :n17: *lol* Naja, bin aber auch kein Risiko eingegangen und hab einen sehr hohen Höchstbetrag eingeben (genauer 55,99 Euro). Dass die Sicherung fehlt hat mich schon immer extrem gestört und ich wollte die unbedingt haben. Und da Waffencenter Gotha in absehbarer Zeit wohl keine ran bekommt musste ich das Risiko eines hohen Kaufpreises halt eingehen. ;)

    disa42
    Danke für die Antwort. Werde das mal so versuchen. Den Schaft habe ich gesehen aber nicht gekauft. Naja, ich kenne meine III-284 nur mit dem Schaft und mag sie so wie sie ist . :n1:
    Die kleine Anpassung mit der Sicherung ist ja nicht so schwierig.
    Wenn es widererwartend doch doof wird, muss ich nochmal bei eGon oder Waffencenter Gotha gucken.

    DragoG

    edit: FAX

    Eh ich da noch von jemandem Ärger bekomme... :confused2:

    Hi,

    also ich habe jetzt eine Sicherung für mein III-284 :lol: :lol: :lol:
    Es gab bei eGon ein Angebot und ich hab gewonnen!

    Jedenfalls muss ich die ja irgendwann einbauen, da besteht aber das Problem, dass der Schaft an meinem Gewehr von einem III-60 stammt (also ohne Ausschnitt für die Sicherung).

    Daher eine Bitte an alle Besitzer eines III-284 da draußen: Ich brauche ein paar Maße. Wie breit ist der Ausschnitt, wie hoch und wie lang (bis zum Anfang der Rundung und komplett mit Rundung).

    Danke!

    Noch eine Frage in Bezug auf Restauration: Wie bekomme ich den Rost von meinem Gewehr am besten ab? Schmirgeln und Feilen will ich nicht, also Rostlösemittel? Was passiert dann mit der Brünnierung?
    Oder zum Büchsenmacher? Hat da jemand preisliche Erfahrungen?

    Eine weitere, eher unwichtige Frage: hat jemand vielleicht mal seinen Gewehrschaft weiß gebeizt oder lasiert? Sieht das gut aus? Der Gedanke ist mir irgendwie so gekommen, wg. gutem Kontrast zum schwarzen System.

    Nochmals: Danke!
    DragoG

    Hallo,

    bin hier neu in der Haenel Gemeinschaft. Ich habe ein III-284, das leider in einem nicht ganz so guten Zustand ist - schießt noch, aber außen wegen falschem Öl recht rostig.

    Jetzt bin ich gerade dabei es wieder herzurichten. Bei der Suche nach Ersatzteilen habe ich schon das Waffencenter-Gotha entdeckt, das fast alle Ersatzteile liefern kann.

    Leider gibt es dort den Sicherungsschieber nicht (Schrauben und die Feder (gerade wiedergefunden *freu*) habe ich). Weiß jemand andere Bezugsquellen für dieses Ersatzteil.

    Alle Hilfe ist willkommen, gerne auch per PN ;)

    Danke!
    DragoG

    P.S.: Mit daron01 habe ich schon geredet, er konnte mir aber leider nicht helfen...

    Hallo,

    habe ein Haenel III-284 (Knicklauf, 4,5mm). Dieses Gewehr hat aber von Haus aus keine Montageschiene für ein Ziehfernrohr.

    Jetzt könnte ich natürlich zum Büchsenmacher gehen und da eine nachrüsten lassen. Das kostet aber Geld.

    Die Kimme ist nur mit einem Stift gefestigt. Jetzt meine Frage: Kann ich die Kimme entfernen und ein selbt angefertigtes Metallstück an deren Stelle einsetzten (natürlich parallel zum Lauf, nötige Genauigkeit kann ich garantieren) und darauf eine Schiene montieren um ein Zielfernrohr nutzen zu können? Oder ist das Ende des Zielfernrohres dann zu weit vom Auge des Schützen entfernt?

    Danke!
    DragoG