Beiträge von Hotsauce

    Ich war in der Zwischenzeit mal beim BüMa, der war von der Sauberkeit regelrecht fasziniert.. Er meinte besser kriegt man es kaum ohne ein angemessenes Ultraschallbad hin. Er bemängelte nur das Brunox Öl, und hat mir daraufhin Ballistol empfohlen..

    Jetzt liegt die SSW in ihrer Schachtel, bereit für das nächste Silvester. Gestern habe ich mir die SSW wieder mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass das Öl irgendwie einen unregelmäßigen Film auf der Waffe bildet. Ist das normal?


    LG

    Zitat

    Original von Cuddles
    Bezüglich von Pulverschmauch bei Schreckschusswaffen: So schnell wie möglich Öl auf den Schmauch wie man kann. Je länger der Schmauch Zeit hat fest zu werden um so schwerer geht er ab..........bei Zinkwaffen teilweise auch gar nicht mehr.

    So habe ich die P88 meines Kumpels in einer Plastiktüte mit WD40 bis auf Abzugshöhe (umgedreht) eingesudelt und nach zwei Wochen sauber gemacht. Das ding war hinterher sauberer wie vorher :D

    Aber auch nur weil ich wenige Stunden nach dem Schießen alles eingeölt habe. Im Härtefall hilft der Dremel weiter. Nylonbürsten helfen da sehr gut weiter. Auch für eingebackenes!

    Danke, das war mal eine kompetente Antwort :) !

    Zitat

    Original von Gummiente
    kann es sein, dass du nervst? :new16:
    Irgendwie scheinst Du eine Hypochonder zu sein was SSW betrifft.

    Wenn du das so siehst.. Ich bin nun mal ein Neuling auf diesem Gebiet und verstehe nicht, warum ich teilweise Tage auf irgendeine Antwort warten muss.

    Zitat

    Original von Gummiente
    Was kratzt, keine Ahnung, entweder der Hahn, der durch den Schlitten runtergedrückt wird oder die Abzugsstange/Unterbrecher, beides lässt sich mit einem leichten Ölfilm verbessern, aber nicht ganz eliminieren..

    Der Hahn kann es nicht sein, wenn dieser schon entspannt ist und dieses Geräusch nur dann zu hören ist, wenn ich den Abzug wieder nach vorne lasse. Ölfilme sind meiner Meinung nach überall in der Region ausreichend vorhanden.

    Zitat

    Original von Gummiente
    Im Übrigen ist Kernseife bestenfalls die Drittbeste Lösung für eine SSW, normales Spülmittel ist besser.

    Herrlich! Die meisten Leute (man blättere eine Seite zurück) empfehlen mir Kernseife und meinen, Seifenlauge wird von Waffenspezialisten empfohlen, Spülmittel sei wegen der pH-Neutralität nicht so gut geeignet. Der Eine sagt das, der Andere jenes..

    Mister-L: Sobald der Schlitten ab ist, kratzt es nicht mehr! Sofern kann es ja eigentlich nicht weiter im Inneren liegen.. Aber nun gut, ich werde hier sowieso für einen Hypochonder gehalten.. Nur weil ich meine SSW pflegen und noch nicht so die Ahnung auf diesem Gebiet habe? Danke für die Vorwürfe..

    Wollte mir eigentlich den Gang zum Büma ersparen, da dieser nicht gerade leicht zu erreichen ist.. Leider bekomme ich hier keine Hilfe mehr, obwohl erst gefragt wurde ob der Schlitten bei dem auftretenden Problem montiert oder demontiert ist.

    Jetzt werde ich wohl oder übel morgen zum Büma fahren müssen, sofern ich das zeitlich schaffe.

    Schade, ich dachte hier sind eine Menge kompetente Leute unterwegs, die sich mit SSW und Co. auskennen!


    Gruß

    Naja.. Wenn man nicht die nötige Ahnung hat, sollte man die SSW nicht komplett zerlegen, oder?

    Es ist ja kein richtiges Schleifen, sondern man merkt halt das da irgendwas was leicht reibt. Könnte im Grund genommen auch normal sein..

    Wie gesagt: Hahn ist gespannt und soll entspannt werden.. Ich halte den Hahn mit dem Daumen fest, drücke den Abzug durch und lass den Hahn ganz langsam nach vorne gleiten. Wenn ich jetzt, Hahn komplett in entspannter Stellung, den Abzug wieder nach vorne lasse, merkt man diese ganz leichte Reibung.


    LG

    So, jetzt habe ich die SSW so gut wie möglich von Rückständen gereinigt und überall im Inneren eingeölt.

    Alles "flutscht" und "schmiert" bis auf eine Kleinigkeit.. Wenn ich den Hahn wieder durch den Abzug entspannen möchte, höre ich eine leichtes, sanftes schleifen.. Ich weiß nicht wo Ich dafür ölen muss da ich der Meinung bin, das Öl ist Innen eigentlich überall hingekrochen! Dieses schleifen höre ich nur dabei..

    Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben?


    Gruß

    Also sind gewisse Rückstände/Verfärbungen normal?

    Habe die Waffe jetzt noch mit Seigfenlauge gereinigt, irgendwie hat sich ein schwarzes Stück (zum Glück klein und unter dem Schlitten) leicht blau verfärbt. Danach habe ich noch einen Dampfreiniger eingesetzt (keine Angst, keinen Hochdruckreiniger ;) ) um den Lauf noch mal richtig durchzupusten! Dann habe ich alles noch mal mit heißen Wasser abgespült, Griffe abgenommen, Wattestäbchen eingesetzt und auf die Heizung gelegt. Jetzt liegen die Teile da schon zwei Stunden, werde diese wohl bald runter nehmen um sie mit Brunox einzuölen.

    Bei einölen werde ich die "Innereien" alle einsprühen, damit das Öl auch in jede Ritze fließt usw.. Dann werde ich es kurz einwirken lassen, das meiste, was optisch noch zu sehen ist mit Küchenpapier abwischen, fertig!

    Gibt es noch irgendwas zu beachten oder mache ich was falsch?


    LG

    So..
    Habe mir eben ein 5er Pack Kernseife gekauft (die Stücke gab es leider nicht einzeln) und möchte gerne eine Seifenlauge herstellen.. Meine RG 88 hatte über Nacht eine dicke Schichte Brunox drauf, die Rückstände lassen sich aber trotzdem immer noch nicht lösen.
    Also sollte ich jetzt einfach ein wenig Kernseife in heißem Wasser auflösen und dann die ganze Waffe in Ihren zwei Teilen (Schlitten und Hauptteil) in die Lauge?

    LG