Zitat
Original von Mindflayer
fireball8,
wer fährt bitte tag täglich so wie der Fahrer des ersten Videos ?
Naja man muss ja nicht so Gas geben, mach ich auch nicht (nur beim Überholen). Aber es ging halt unter anderem ums Schalten und da ist ein manuelles Getriebe im Vorteil. Wenn ich langamer beschleunige (z.B. in der Stadt), dann muss ich ja auch nicht so schnell schalten (was nicht heißt, dass es nicht geht). Aber wenn ich so gemütlich am Fahren bin, dann schalte ich trotzdem noch verhältnismäßig schnell, da ich die Kupplung um sie zu schonen und sie nicht ewig schleifen zu lassen schnell wieder "loslasse" (mir fällt das passende Wort grad nicht ein). Wenn man gewohnt ist so zu fahren geht das auch fast ohne Zugkraftunterbrechnung. meine Fahrgäste können also auch in meinem Schaltwagen ohne Bedenken zum Getränk greifen.
@ Headhunter66: OK, Du hast mich überzeugt .
Ich habe mich vom subjektiven Empfinden der Schaltzeiten und von den Angaben von VW täuschen lassen.
Aber was mir grad auffällt von wegen Laufleistung keine 100.000km und so: Da ist sehr wohl auch bei einem manuellen Getriebe durchaus das Doppelte drin wenn man richtig schalten und anfahren kann. Ich kenne genug Leute, bei denen das so ist/war. Und wenn man's richtig draufhat, kann man sogar komplett ohne Kuppeln fahren, ich bin bei meinem Vater vor langer Zeit mal mitgefahren, in einem R4 mit gerissenem Kupplungsseil. Du musst halt an jeder Ampel den Motor ausmachen und anfangs über den Anlasser beschleunigen. Dann bei jedem Gangwechsel muss man übers Gaspedal die Drehzahl des nächsten Ganges (nein nicht der Fluss in Indien) finden und dann schalten. Is aber äußerst mühselig .