Beiträge von rossi71

    Hallo holzdruckwurm,

    prinzipiell sind Waffen immer ungefährlich solange sie ungeladen sind. Womit wir bei den Grundsätzen für die Waffenhandhabung sind: Eine Waffe ist immer als geladen zu betrachten!
    Wirklich gefährlich wird eine Waffe durch den Umgang mit derselben, je umsichtiger man mit ihr umgeht desto geringer ist das Restrisiko. Auch sollte man unbedarften Mitmenschen (auch der eigenen Frau) nicht erzählen, dass Waffen ungefährlich sind. Ich habe keine Angst vor einer Waffe, nur vor Leuten, die damit "rumspielen". Aber die Sicherheitsregeln sollten bekannt sein, ansonsten stehen diese an anderer Stelle.
    Ein Diabolo auf ca. 5 m Entfernung aus einem nicht besonders kräftigen Haenel geht mitsamt T-Shirt ca. 1,5 cm in den Oberarm rein, ist ziemlich schmerzhaft. Im Vergleich mit meiner Gamo AF10 (V0 ähnlich der HW 40) hat das Haenel nur ca. 75 % der Eindringtiefe in Holz! Die Oberarmvariante ist also sehr gefährlich, das sollten auch die Personen, die Zugang zu der Waffe haben wissen.
    Trotzdem ist der Schießsport ein sehr interessantes und entspannendes Hobby, wenn alle Beteiligten entsprechend bewußt damit umgehen.

    Viel Spass beim Schießen

    Ralf