Beiträge von masterluke

    @Dianafan: Ich hatte bereits eine Umaröhm HSC 90, daher kann ich ein paar Fragen beantworten.
    Zu 1: Zur Haltbarkeit wird man sich wohl erst in ein bis zwei Jahren äußern können.

    Zu 2: Die Qualtiät der Brünierung (ich hatte keine vernickelte hier) war der Sontheimer ebenbürtig, allerdings habe ich da auch natürlich keine Langzeiterfahrung. Man hört hier jedoch in letzter Zeit von Schlamperei bei der Oberflächenverarbeitung anderer Röhm Modelle, wie etwa übrig gebliebene Gußnähte.

    Zu 3: Es kommt darauf an, manche Händler liefern schon seit längerer Zeit nur noch im normalen Umarex schwarzen Plastekoffer aus. Bei Oste gab es noch bis vor kurzem original Sontheimer HSC 90 mit dem grünen Mauser-Koffer. Dort bezahlt man etwas mehr als bei anderen Händlern, aber mir war es das wert. Am besten kurzer Anruf und nachfragen, eine HSC 90 mit Beschuss AK (=09) ist definitiv aus Sontheim, also original Röhm und man bekommt den Mauser-Koffer. Kleinere Händler haben auch sicher noch was auf Lager. Ich habe seit geraumer Zeit bei keinem einzigen Büchsenmacher o.ä. mehr überhaupt Röhm Waffen im Sortiment gesehen, da wird überall nur noch Umarex verkauft (ironischerweise mit dem Hinweis, dass letztere qualitativ hochwertiger seien).

    Zu 4: Sowohl die AK als auch die BA (=10) HSC 90, die ich in der Hand hatte, haben die original Mauser Markings auf dem Verschluß eingestanzt, lediglich das "N" mit Bundesadler ist weiß neben dem eingestanzten PTB Zeichen eingelasert, aber sehr klein. Unterhalb des Verschlusses ist sind die Beschusszeichen weiß im Griffstück samt Seriennummer weiß gelasert. Das war glaube ich aber schon immer so. Bei der BA HSC 90 war jedoch schon nach Umarexschem Seriennummer Schema eine wesentlich längere SN gelasert, als das noch bei Röhm üblich war. Es gab hier die Vermutung, dass lediglich die Seriennummer von Umarex gelasert wurde, die SSW aber noch in Sontheim gefertigt wurde oder so. Vermutlich wird die HSC 90 von Umarex wohl auch nicht mehr produziert, siehe die Hinweise oben.

    Zu 5: Die Holzgriffschalen der RG88 passen nach wie vor "wie angegossen", ich hatte aber etwas Probleme, auch passende Schrauben dazu zu beziehen. Freundlicherweise hat mir jemand aus dem Forum ausgeholfen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Cannyblue, Bilder folgen irgendwann. Toll, dass es hier so eine lobenswerte Kameradschaft im Forum gibt!

    Zu 6: Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, noch eine HSC 90 zu kaufen, sei es mit AK Beschuss oder auch BA. Eine Walther (Uma) PP wirst Du in einigen Jahren auch noch neu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mir auch jetzt die HSC 90 zugelegt und nicht auf die PK 380 gewartet. Denn die läuft einem wohl nicht weg. Über die HSC 90 hört man hier im Forum eigentlich nur positives, also lang zu!

    Ich habe selber noch ein paar Fragen zur HSC 90, die stelle ich mal hier rein:
    Welches Holster ist eher empfehlenswert: Das Walther Schnellziehholster für die P22 aus Leder soll ja perfekt passen. Ich bin aber kein großer Freund von diesen Thumbssnap Verschlüssen.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Innenbundholster und der HSC 90 gemacht? http://www.holsterwelt.de/Innenholster-AGENT

    Ich bin nicht bereit, für ein Holster mehr als 30, maximal 40 Euro auszugeben, das sei dazu angemerkt.

    Dasselbe habe ich bei einer neuen HSC 90, die ja bekanntermaßen bis auf den Verschluß und den Abzugsbügel baugleich sind. Bei einer anderen HSC 90, die ich aber dann doch umgetauscht habe, kam das Kratzen nicht vor. Bei meiner tritt das Kratzen im gesicherten Zustand auch erst kurz bevor der Abzug das Griffstück berührt auf. Mich stört es nicht weiter, hoffe nur, dass dadurch nicht irgendwas über die Maßen verschleißt.

    Zugegebenermaßen hatte ich so eine noch nie in der Hand, habe ich mich auch nie für interessiert. Aber auf die Beschreibung kannste pfeifen, ist doch klar das der Verkäufer jede SSW seines Angebots ganz toll beschreibt. Lies mal Testberichte und / oder nutz die Suchfunktion. Auf den ersten Blick ist mein Eindruck: Für 1 kg Gewicht ist die Kapazität von 8 Schuss inakzeptabel. Da gibt es wesentlich leichteres, kleineres, "schärfer" aussehendes mit gleichem oder höherem "Leistungsgewicht" und sehr wahrscheinlich auch von besserer Qualität. Aber wie beschrieben, ich kenne diesen Klumpen nicht und lehne mich somit weit aus dem Fenster...

    Im Einzelhandel wird man Dir auch nur die üblichen Verdächtigen ans Herz legen, außerdem findet man kaum noch Bümas, die Röhm SSW verkaufen wollen. Da ist scheinbar die Gewinnspanne zu niedrig (und die Reklamationsrate auch :D ). Zudem besteht die Gefahr, dass man sich dann die schönste SSW zulegt, was nicht immer die sinnvollste zur SV sein muss.

    Das Problem ist, das man vielleicht nicht mehr lange genug Zeit hat, Lehrgeld loszuwerden und Schrottknarren anzuhäufen. Ich glaube niemand hier hat sich nicht mal vergriffen als Anfänger (teilweise sogar danach noch). Worauf ich hinaus will: Wer sich jetzt als erste SSW Schrott zulegt und in ein bis zwei Jahren etwas vernünftiges sucht, wird es vielleicht nicht mehr bekommen, zumindest nicht mehr neu.

    Ich stimme Rewind zu, die Mauser HSC ist zur SV sehr empfehlenswert. Zuverlässig, klein, leicht und schaut für den Laien fast wie eine PPK aus. Und die PPK kennt jedermann.

    Es bringt Dir nichts, wenn Du eine "heftige" SSW hast, die aber zu schwer zum rumschleppen ist, dazu noch unzuverlässig im schlimmsten Fall.
    Ich finde vernickelte SSW im Übrigen sehen eher nach Spielzeug (bzw. Gangsterwumme á la Hollywood) aus, als die gebeizten (=brünierten=schwarzen). Die Oberfläche nutzt natürlich nicht so schnell ab, eigentlich ist es halt Geschmackssache. Mir persönlich sind RG 96 und CO zu groß zum verdeckten Führen, mit der CP1 kann ich mich nunmal nicht anfreunden. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

    Halte Dich an die Empfehlungen, wenn es was zur SV werden soll, spielt das Aussehen der Knifte erst mal eine untergeordnete Rolle. Denn wenn der Aggressor genügend Zeit hat zu prüfen, welches Modell Du da auf ihn richtest, läuft irgendwas gewaltig schief.

    Nabend zusammen,
    ich hatte ja in einem anderen Thread berichtet, dass ich neuerdings eine HSC 90 habe, dazu auch die Holzgriffschalen der RG 88. Leider konnte ich weder im Baumarkt noch im Schraubenfachhandel die passenden Griffschalenschrauben (M3 *8 Feingewinde Linsensenkkopf?) bekommen. Daraufhin bei Umarex die Schrauben für die Holzgriffschalen der RG 88 bestellt. Diese wollen aber auch nicht passen, ich befürchte, die sind zu lang. Ich will auch das Gewinde nicht durch Gewalt zerstören.

    Kann es sein, dass trotz gleichen Griffstücks die RG 88 andere Griffschalenschrauben für die Holzgriffschalen hat? Eigentlich ja nicht unter der Prämisse, daß die Griffstücke identisch sind. Oder hat man mir vielleicht falsche Schrauben zugeschickt?

    Für die von Raer hab ich mich auch mal interessiert. Mich hat dann aber doch immer der Preis abgeschreckt. Da für mich ohnehin wenn nur Taschenpistolen in Betracht kommen, reichte mir immer eine "normale", kleine Bauchtasche. Für große Pistolen im Dienstwaffenformat bei gegebener guter Bedienbarkeit sind die hier gezeigten Bauchtaschen sicherlich sinnvoll für concealed carry.

    Edit: Der Shop von Raer ist übrigens echt mal einen Blick wert, sehr empfehlenswert. Die haben auch tolle Kisten. Ende der Schleichwerbung.

    Das wäre sehr schade, da hätte ich wohl mal lieber die andere auch behalten. Ich gehe auch stark davon aus, dass ich noch eine Sontheimer hatte, die lediglich nach Uma Muster "geseriennummert" worden ist. Wie beschrieben habe ich ja auch keine Unterschiede feststellen können. Wenn Uma die Plempe selbst hergestellt haben sollte, weiß man natürlich nicht um die Qualität des Gusses. Die könnte ich persönlich ja ohnehin nicht feststellen (zumindest nicht so schnell).

    Ich bin dennoch froh, einen AK Beschuss bekommen zu haben und natürlich den tollen Mauser Koffer.

    Ich bin scheinbar einer der Wenigen, der eine funktionierende und robuste P22 ergattert hat. Ich hab zwei davon und die eine immer als Silvesterhure hergenommen (irgendwie zweideutig :-D) Zugegeben, die Beize ist schon derb mitgenommen, aber bis auf ein paar wenige und zu vernachlässigende Zuführ- oder Auswurfstörungen in den letzten Jahren schießt meine P22 sehr zuverlässig. Dazu sei angemerkt, dass im Verlauf ihres Silvesterlebens jede SSW irgendwann mal Störungen produziert. Das kann an der extremen Verschmutzung oder auch zu schwach geladener Munition liegen, nicht immer ist gleich das Modell selber schuld.. Mir ist aufgefallen, dass gerade die P22 sehr wenig munitionsfühlig ist und vielleicht auch wegen des leichten Verschlusse mit schlechten Hülsenladungen gut funktioniert.

    Einzig den Zerlegehebel habe ich letztes Jahr mal vorsorglich ausgetauscht. Ich weiß natürlich nicht, wie lange die P22 bei mir noch lebt. Aber die Horrormeldung, dass nahezu jede P22 innerhalb der ersten 200 Schuss zerstört wird, kann ich persönlich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Dass so etwas dennoch öfter (und definitiv zu oft!) vorkommt, will ich nicht bezweifeln. Aus diesem Grund habe ich mir auch nie eine P99 aus Arnsberg angetan, denn da habe ich aus meinem Bekanntenkreise nur schlechtes gesehen / erlebt.

    dennis 1983: Glückwunsch zur RG 96, zu empfehlen ist noch ein Griffüberzug, dadurch wird das "Duplo" Griffstück etwas angenehmer in der Hand. Kriegste zum Beispiel hier: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1467

    Wobei die den grad ausverkauft haben, also mal ein wenig selber das Fräulein Google nutzen...

    Falls das Thema noch jemanden interessiert, grab ich es noch mal aus.
    Ich habe mittlerweile die HSC 90 umgetauscht woanders eine mit AK Beschuss bekommen. Da habe ich jetzt zwar etwas mehr bezahlen müssen, dafür war aber noch der grüne Mauser Koffer dabei - und nicht der nichtssagende 08/15 schwarze Minikoffer. Bis auf die wesentlich kürzere Seriennummer ist mir kein Unterschied aufgefallen. Doch einer, bei gesicherter HSC 90 ist ja der Abzug vom Gestänge getrennt, man kann also ohne Widerstand bis zum Griffstück abkrümmen. Kurz vor dem Griffstück gibt es bei meiner neuen Sontheimer ein kurzes knacken, dann gehts weiter. Da scheint´s irgendwo zu hängen. Weiß jemand wo? Die Umarex BA HSC 90 hatte dieses "Knacken im gesicherten Zustand nicht. Im entsicherten Zustand tritt das "Knacken" übrigens nicht auf. Also für mich nicht so schlimm.

    Mit den Griffschalenschrauben bin ich leider immer noch nicht weiter. In Baumärkten fangen die kleinen Schrauben erst bei M3 * 10 an, zudem gibts die nur silberfarben. Im Schraubenfachhandel war ich auch, auch da leider das selbe Problem. Klar könnte ich die Schrauben irgendwie kürzen, aber das ist Murks. Der Büma hier könnte sie selber nur bestellen, also beziehe ich die Schrauben jetzt direkt über den Hersteller. Zum Glück passen die Holzgriffschalen wie angegossen, sodass man die SSW schon nutzen könnte. Nehme ich allerdings die linke Griffschale ab und sehe in das Innenleben des Griffstücks (sieht teilgeladen super aus!), kommt mir der Magazinknopf samt Feder entgegen. Ist auch das normal?

    Ich hatte auch zeitweise mal den Magazinschuh der Walther PP an der Hsc 90 verbaut, das sieht klasse aus und macht die Haptik etwas angenehmer. Müsste lediglich noch etwas am Magazinschuh wegschleifen, nehme ich dafür einen Dremel am besten? Durch den PP Magazinschuh wird die HSC 90 jedoch auch wieder etwas "sperriger" und bleibt leichter in der Kleidung hängen.

    Ich bin mit der HSC 90 bis jetzt super zufrieden, obwohl ich noch nicht zum Schießen gekommen bin. Da hoffe ich natürliche, keine Enttäuschung erleben zu müssen, gerade bei den schwankenden Ladungen, von denen man so hörte. Die Geco Munition z.B. ist für mich nach dem letzten Silvester unten durch. Ich hatte damit nur Probleme (hptsl. in der RG 96), welche ich auf falsche Hülsenabmessungen, zu wenig Gasdruck und die zu harten Zündhütchen zurückführe.

    Wäre ich nicht irgendwann einmal auf diese Seite gestoßen, läge bei mir wohl nix aus Sontheim rum. Also danke noch mal für die vielen Erfahrungsberichte, Stellungnahmen und Empfehlungen in den letzten Jahren!!!

    Also ich schwöre ja auf die NVA AK Magazintaschen, da wandern meine Pyros rein. http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/12698

    Die sind günstig und praktisch. Nutze ich auch als Angeltasche oder für Leckerchen etc.

    Ist natürlich nur ein Beispiel der Link, es gibt die noch in etwas anderer Ausführung und man bekommt sie auch günstiger. Es kommt natürlich sehr darauf an, wieviel Du mit Dir rumschleppen willst. Zum Größenvergleich da passen 4 AK 47 Magazine rein, oder auch zwei Taschenpistolen.

    Zu Silvester lade ich meine olle, aber wie neu aussehende große Schweizer Holzmunitionskiste in den Kofferraum, vor Ort bediene ich mich aus der Kiste oder aus den diversen Holstern am Körper. Groß spazieren gehen bietet sich da eh nicht an. Und die Schlepperei, immer alles dabei zu haben müssen, macht man auch nur einmal mit, glaub ´s mir...

    Also danke noch mal für die vielen hilfreichen Beiträge. Im Vergleich zu den Fotos, die Knuddelbär freundlicherweise verlinkt hat, ist mir kein Unterschied aufgefallen. Die Mausertonne sowie die sonstigen Beschriftungen und das PTB Symbol sind ebenfalls in den Verschluß geprägt. Nur das "N" mit dem Bundesadler ist weiß im Verschluß eingelassen / gelasert.

    Auf dem Griffstück die Beschusszeichen sind ebenfalls weiß gelasert, was ja wohl auch nicht unüblich ist, oder irre ich mich da?

    Das einzige, daß mich wirklich stutzig macht, ist die wesentlich längere Seriennummer, Die besteht aus zwei Buchstaben, dann folgen neun Ziffern und schließlich noch mal zwei Buchstaben. Der Beschußzeichen ist das Ulmer, also dieses eigenartige Hirschgeweih.

    In Ermangelung einer Kamera und unter der Prämisse, daß die SSW evtl. wieder umgetauscht wird, kann ich Euch leider nicht diesen Wunsch erfüllen. Mann Jungs, ich versteh ja Eure Neugier, aber ein drittes Mal will ich das nicht wiederholen müssen.

    Edit: Ich kann jetzt auch PNs empfangen, wusste gar nicht, dass das bei mir gesperrt war. Vielleicht meldet sich mal hier noch jemand zu meinen Fragen zu Wort, ich bin jedenfalls jetzt erst mal pokern und im doppelten Sinne offline, also mit echten Menschen und Karten spielen.

    SEUFZ!
    Ich werde hier kein Bild reinstellen, Basta. Kann gerne jemand anderes dann tun. Ich bin ja wohl nicht der letzte der nen BA Beschuss vorgesetzt bekommt. Entweder man glaubt es mir oder nicht. Würde mich freuen, wenn sich jetzt die Diskussion wieder in Richtung Beantwortung meiner Fragen richten würde. Danke.

    Edit: Ans Unkenntlich machen hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich kenn mich da auch nicht so aus, bin nicht so der Bildverarbeiter.

    Also ich war heute mit den Schrauben im Baumarkt, der Verkäufer hat aber irgendwas rausgesucht und meinte das sei kein typisches Schraubengewinde. Also bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Es gibt noch nen Schraubenfachgeschäft in der Nähe, da war ich auch, aber leider keiner mehr da...

    Das mit dem Magazinknopf kannte ich in ähnlicher Form bei der Geco P225, sonst aber von keiner SSW. Aber wenn das normal zu sein scheint und sich irgendwann gibt ist es i. O.

    Woher soll ich wissen, ob die Waffe anfang des Jahres gefertigt wurde. Ich hab leider keine eigene Digitalkamera, da müsste ich mir erst eine leihen und kann per PN mal Fotos schicken die Tage. Nur leider auch immer viel zu tun tagsüber und abends meist zu kaputt für solchen Spaß.

    Hallo zusammen,
    ich nenne eine fabrikneue HSC 90 mein eigen, eine wirklich wunderschöne SSW. Leider bereiten mir einige Dinge Kopfzerbrechen.

    1. Ich habe auch die passenden RG 88 Holzgriffschalen, die m. E. aus der HSC 90 erst eine überragend schöne SSW machen dazu. Leider keine passenden Schrauben, die der Originalschalen sind viel zu kurz. Ich finde den Thread nicht mehr wieder, in dem jemand beschreibt, welche Schrauben passend sind. Es müssen nicht unbedingt die Standart SSW Schrauben sein, Sechskant oder vergoldete Schrauben fände ich auch schön. Kann mir jemand das Maß nennen? Oder komme ich wirklich nur über Umarex an die passenden Schrauben? Ich würde ungern zum Büma in der Stadt rennen und dort 8 ,- € oder so für zwei winzige Schrauben auf den Tisch legen.

    2. Als ich mir die weißen Beschusszeichen ansah (im Übrigen das einzig wirklich häßliche an der HSC 90 finde ich), war ich etwas erstaunt, BA (=2010) lesen zu müssen. Ich war davon ausgegangen, daß die HSC 90 sich eher selten(er) verkauft und daher noch locker etwas mit Beschuss AK zu bekommen wäre. Die Frage, die sich daran anschließt ist, ob ich somit schon einen "echten" Arnsberger Umaröhmer in den Händen halte? Oder wie ist das dieses Jahr abgelaufen? Wenn ja, spiele ich mit dem Gedanken, die SSW wieder zu umzutauschen, um noch irgendwo eine aus Sontheim aufzutun.

    3. Das Magazin hakt beim Einsetzen gewaltig im Griffstück, ist das normal bei einer nagelneuen HSC 90? Ich bin von Röhm bis jetzt immer anderes gewohnt gewesen. Ich bekomme das Magazin ohne Schlag drunter nur bei drücken des Magazinknopfes eingesetzt. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

    Freue mich und und bedanke mich für Antworten von den noch schlimmeren "Knalltüten" als ich einer zu sein scheine... :) :D

    Ich dachte mal, Erfahrungsberichte seien hier kein Thema - aus gutem Grund. Soviel sei zumindest von meiner Warte aus gesagt: Man kann sich sinnvoll und effektiv mit einer SSW verteidigen, dazu gehört aber mindestens, daß man seine (geeignete!!!) SSW im Schlaf beherrscht - Stichwort Adrenalin & Feinmotorik - , weiß wie man sie effektiv einsetzt (und dazu gehört unter anderem nicht zu drohen!) und wie schon gesagt, die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt. Im Idealfall hat man dann ein Gespür dafür, wann eine Verteidigung erforderlich und geboten ist.

    In den allermeisten Situationen habe ich eine SV-Lage durch verhandeln, weglaufen oder mit den Fäusten geregelt. Und bei der aktuellen Paranoia ist man nach einer erfolgreichen SSW-Verteidigung sehr sehr schnell nicht mehr das Opfer, sondern der Täter, dessen sollte sich jeder bewusst werden. Ist nämlich interessant, wie solche Gewaltstraftaten hinterher von den Zeugen höchst unterschiedlich interpretiert werden.

    Ich bin mittlerweile soweit, daß ich SV mit SSW tendenziell nur noch gegen Hunden für sinnvoll erachte. In den Situationen, in denen man(n) typischerweise (zumindest in der Großstadt) angepöbelt / überfallen wird, ist man in der Stadt / der Disko / der Kneipe / Volksfest unterwegs, da finde ich SSW ohnehin eher hinderlich bzw. man darf es gar nicht.

    Anders sieht es vielleicht aus, wenn man keinen eigenen, wirkenden (Gebrauchs-)Hund hat und öfter Geld transportiert oder ähnliche Lagen. Ein Bekannter von mir ist so ein Fall, er wurde regelmäßig überfallen und hat sich sodann eine SSW zugelegt, um beim Einnahmen wegbringen sicher zu sein. Nachdem er ein paar mal somit Messerfuchtler erfolgreich vertreiben konnte, haben diese selbst mit SSW oder sogar illegalen "Scharfen" aufgerüstet, den Unterschied konnte er im dunkeln nicht erkennen und hat dann auch lieber nicht selbst gezogen.

    Neuerdings besitzt der Jung nen belgischen Schäferhund, der ihn auf Schritt und Tritt begleitet und wird just nicht mehr beim Einnahmen wegbringen ausgeraubt. Die Erfahrung hat mein Großvater früher auch gemacht. Immer eine SSW in Reserve dabeigehabt beim Geld zur Bank bringen, aber eben immer auch zwei große Schäferhunde. Nicht ein einziges Mal ist er ausgeraubt worden und in seinem Ladengschäft haben die Köter sogar das ein oder andere Mal Diebe und bewaffnete Räuber gestellt. Zugegeben, das schweift jetzt vielleicht etwas ab, zumindest will ich Dir mit auf den Weg geben, daß Du Dir ernsthafte Gedanken zu dem Thema machst und auch Alternativen in Betracht ziehst. Natürlich ist das nicht bei jedem ein Hund, aber es gibt ja auch sinnvolle Sprays etc, die man mit dem SSW führen auch kombinieren kann.

    Um noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen: Es kann Dir herzlich egal sein, wie der Täter sich verhält, wenn er bemerkt, daß Du ihn mit einer SSW bedrohst. Dann hast Du nämlich schon etwas falsch gemacht. Je nachdem, an wen Du gerätst, kennt der Täter sich sehr gut mit Waffen aus. Oder er traut Dir nicht zu, daß Du auch abdrückst. Sehr viele Gewaltstraftäter sind in ehemaligen Kriegs- bzw. Krisengebieten sozialisiert worden, da läuft der Hase etwas anders. Am Ende wirst Du vielleicht noch entwaffnet und liegst selbst verletzt am Boden. Also wenn, dann nur ziehen, schießen und flüchten. Das wird einem aber hier immer wieder empfohlen.