Beiträge von Meisterschütze

    Mit dem verstellbarenMorini- Formgriff meiner neuen Steyr Luftpistole LP 50 war ich nicht zufrieden. Obwohl mir Griffgröße M passte, waren meine Finger irgendwie zu lang und die vielen Kanten und Vorsprünge am Griff "bissen" in meine Hand. Da war vorsichtiges Glätten mit Sandpapier angesagt. Zum Schluß störte mich der meiner Meinung nach zu hoch liegende Daumen beim entspannten Schießen - war alles irgendwie krampfig. Die Lösung: ein Maßgriff nach meiner Hand! Damit schießt es sich super, die Hand fühlt sich wohl, der Schütze auch! Fazit: wenn man schon 1300 Euro für so ein Spitzengerät ausgibt, kann man auch mal was drauflegen für einen vernünftigen Griff. Macht sich in besseren trefferergnissen bemerkarbar und bezahlt. Wo es sowas gibt: guckt mal unter Rink Formgriffe.

    Die Röhm-Twinmaster ist sicher eine nette Pistole zum Trainieren, kann aber ernsthaft nicht als Match-Pistole bezeichnet werden. Für das Geld, was sie neu kostet, kriegt man bei egun schon eine gute gebrauchte Pressluft-Matchpistole. Oder einen sechsschüssigen S&W-CO2-Revolver, den habe ich zum Trainieren (ich schieße im Verein S&W Großkaliber), der ist für das Geld nicht schlecht, aber auch nichts für ernsthafte Wettkämpfe.

    Da könnte Dir vielleicht der Arminius HW1-G in verchromter Ausführung gefallen. Der wurde vor ca. 30 Jahren gebaut, hat eine von außen nicht sichtbare Laufsperre und einen Drei-Zoll-Lauf. Guck mal bei egun, da bietet einer gerade so einen an.

    Ich würde Zinkdruckgusswaffen nur vorsichtig mit Waffenöl reinigen. Die Brünierung hält auf Zinkdruckguss nicht so gut wie auf Stahl. Selbst durch das Tragen im Lederholster geht die Brünierung ab. Besonders bei ERMA-Waffen! Brünieren mit Schnellbrünierung hilft. Das geht so: Waffe mit Entfetter-Sprühdose (gibt es im Waffenhandel) einsprühen. Wiederholen und trocknen lassen. Dann mit Pinsel und flüssiger Schnellbrünieruzng die Waffe satt einpinseln. Nach drei Minuten unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Trocknen lassen oder mit weichem Tuch abtupfen. Dann mit Waffenöl einsprühen, über Nacht liegen lassen. NICHT abreiben! Falls erfoderlich, das Ganze wiederholen. Damit kriegt man auch unansehnlich gewordene brünierte Gaswaffen wieder in einen schmucken Zustand. Am besten finde ich den verchromten Weihrauch HWG 1 Revolver, der nimmt nichts übel. Den kann man schießen und die Rückstände einfach abwischen.