Beiträge von Nanopartikel

    Habe einen Youtuber gefunden, der den Kompressor komplett zerlegt

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    Einfach mal zerlegt :)
    Das Gestänge is schon was nervig aber dann hat man irgendwann den Zylinder & Kolben am Start und kann alles begutachten.
    Sah alles bis auf ein Bauteil sehr gut aus.

    Fazit: Nach etwa 20x 6L/300Bar Tauchflaschen in Bestform (20h)

    Komprimierungstest neu: 11,2s bis 300Bar..so muss das sein


    Bestes Wetter & Licht der Dämmerung zum basteln
    Sehr einfacher Aufbau & kann von jedem selbst erledigt werden.


    Die Wände des Zylinders sind spiegelglatt und stets leicht geölt
    Absolut keine Beschädigung

    Die O Ringe der Verdichterstufe sind auch in Bestform und komprimieren ausgezeichnet.
    Hab ihnen zum Schluss noch'n kleinen Klecks Silikonfett gegeben und wieder eingebaut.
    Die 3 Kolbenringe auf der Startstufe im Zylinder Hubraum wie neu btw.

    Die Stelle wo alle immer schimpfen weil kein Kugellager eingebaut wird von Werk aus.
    Die Alu Pleuelstange ist in absoluter Bestform und wird noch sehr lange ihren Dienst auf der Welle leisten.
    Und wenn diese mal zerbröseln sollte bekommt man immer Ersatz geliefert für ein schmalen Taler.
    Der Einbau in den Kolben ist sehr einfach.
    Wenn man stets gutes Hydrauliköl nutzt dann läuft die Mühle ewig.

    Motorwelle aus Stahl absolut in Ordnung.
    Das Hydrauliköl schmiert alles perfekt für eine lange Lebensdauer.
    Pleuelstange wird einfach eingehengt.

    einzige Bauteil aus dem Alublock mit dem Manometer drauf.
    Dieses Ventil sitzt vor dem Ende des letztens Gasgestänges und soll die Pressluft nur in eine Richtung durchlassen.
    Funktioniert aber auch ohne hab ich vorhin bemerkt.
    Wird aber ersetzt mit neuem O Ring wenn ich die richtigen Maße vom Hersteller bekomme.
    War richtig versifft und der O Ring zerbröselt in der Fassung.

    ein Brocken vom Oring liegt noch in der Fassung vom versifften Alublock

    Nach der Reinigung.
    Keiner der beigelieferten Oringe im Set passen nich von der Dicke her.
    (Edit: Hersteller empfiehlt den kleinsten aus dem Set)

    Ja, mein Alublock & die Gesamte Aufhängung sind gebrochen angeliefert worden einst.
    Hatte 50% zurück erhalten.
    Hab den Kompressor aber sauber zum laufen gebracht obwohl die Aufhängung im Gehäuse stark gebrochen war

    Jetzt is der Moment gekommen wo ich den Kolben samt seinen Dichtringen nachgucken muss/ersetzen muss.
    Er baut nicht mehr schnell genug Druck auf was natürlich schade ist.

    Im Druckaufbautest mit Blindstopfen braucht er nun 19s bis 300Bar
    Damals am ersten tag benötigte er nur 13s bis 300Bar
    7s sind ne ganze Menge!
    Also mal zerlegen & learning by doing :)

    Hab meine 3x 6L/300Bar Flaschen voll also kann ich mir Zeit lassen ^^

    Heute mal wieder Tauchflaschenspeicher aufgefüllt.
    45°C Öltank & 23L Kühlwasser von 18 auf 37°C später... Sommer is schon ne andere Hausnummer was die Temperaturen angeht.
    -runs like a champ-

    Ja, das is Klopapier in den Seiten gestopft damit das ganze Kondenswasser-Öl-Gesiffe aufgefangen wird beim entlüften.

    Bevor ich alles fülle was ich so habe.. Taucherflaschen 6L/300Bar, PB Flaschen...
    mache ich immer erst den Druckaufbautest mit Blindstopfen im Schlauch und dann hoch auf 300Bar laufen lassen...
    abschalten & dann hören ob's irgendwo zischt oder das Manometer stark abfällt.

    Blindstopfen ist schon Pflicht in der HPA Kiste
    https://is.gd/JY1HNa

    Und neuerdings und bei den kommenden warmen Tagen, hab ich mir einen
    23L Mülleimer im Baumarkt geholt, wo ich mein 18°C Leitungswasser einfülle.

    Damit bleibt der ewig bei 43°C und steigt nur sehr sehr langsam auf die kritische Grenze von 65°C.

    Das 23L Kühlwasser war laut Infrarot Thermometer dann bei 36°C , was dann eher nicht mehr zu gebrauchen ist zum abkühlen..

    In der Zwischenzeit läuft der 2h durch ohne Probleme & füllt mir 2x 6L/300Bar Carbonflaschen like a champ.

    Bedenkt das ihr bis zu 200PSI Druckverlust bekommt wenn die gepresste Luft in dem Behältnis abkühlt auf Zimmertemperatur!


    Ich fülle immer so meine Taucherflaschen:
    Taucherflasche anschließen (geschlossen & mit Restdruck um die 150Bar letztens) dann den Kompi & Schlauch auf >150Bar volldrücken lassen
    und dann erst die Taucherflasche öffnen zum füllen. Und nur so!
    Beim Schluss Flasche schließen dann Ablassventil öffnen vom Kompressor oder von der Füllbrücke der Flasche und dann abschalten.
    Stehender Druck im System is generell ungesund im Kompi und nur nötig beim Dichtigkeitstest mit Blindstopfen vor Beginn der Füllsession.

    Und richtig ungesund sind so Scherze wie ma eben stoppen bei z.B. 250Bar und dann den Motor zwingen ohne Schwung diese Kraft wieder zu überbrücken beim erneuten Starten.. nicht machen!


    Sollten die User des Kompis mit der Auto Abschaltfunktion mal Ärger haben mit komischen Motorgeräuschen und sogar ausfällen..
    Es ist dann die Relais-Einheit schuld am Gehäusedeckel ^^
    Und ja man kann jederzeit das Relais umgehen und dann den Kompi fahren ohne Auto Abschaltfunktion.

    Und holt euch unbedingt die groooße Filtereinheit!
    https://is.gd/6IBtQd

    Ohne diese drückt ihr euch lecker stark aromatische Wasser-Öl-Brühe in eure Flaschen und das wollt ihr doch nich

    Ich hab mal die Zeit gestoppt und hab nun gewechselt nach 4h
    1 Flasche brauch von 0 auf 300Bar 1h
    Es war tiefschwarz aber keine silbernen sprenkel zu erkennen.

    Mein Kompi hatte heute ordentlich zu drücken und nach 50L Kühlwasser endlich fertig.
    Frisches Öl eingefüllt und weiter geht's in den Frühling :thumbsup:
    Dräger Carbonflaschen sind einfach so schön leicht :love:<3
    Müsste ersmal reichen an Pressluft für's HPA Universum...
    Unser Kompressor is der geilste einfach ^^

    Zubehör was ich empfehle:


    Den gelben großen Öl & Wasserfilter kann ich absoult nur empfehlen beim befüllen von allen Sachen. <3
    Ich hatte bisher kein Wasser oder Öl mehr im Schlauch zur Flasche.
    Nach dem Job einfach beide Seiten aufdrehen, die Baumwollfilter rausdrücken und trocknen lassen an der Luft.


    Hier nochmal ganz gute Videos zum Baby

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    Update zum Wackelkontakt:

    Es war doch das Steuerrelais für das einstellbare Manometer.
    Habe nun die ganze Elektronik rausgesschmissen und ein normale Manometer installiert.
    Läuft wieder ganz normal bei 1460W @ 300Bar :thumbsup:


    Und hier gibt es noch zahlreiche Adapter & Kupplungen für die HPA Kiste.
    Besonders die M10x1 Gewinde Sachen kann man gebrauchen.
    TOP SHOP

    Der Kompressor mit den 2 versetzten Kolben ist der größte Rotz! #truetalk
    Der hat soviel Ampere gezogen, dass ich den nur auf meiner Starkstromleitung im Haus nutzen konnte.
    Keine Öl Ablassschraube ^^
    Und es trat Öl aus in Massen flüssig und als feiner Ölnebel aus der Ölschraube, die atmen kann und der ganze Rotz hat sich auf meiner Terasse verteilt.
    Der Öltank wurde 62°C heiß und das war kein Wunder das Öl sich gasförmig verabschiedete .___.

    Ich war froh als ich mein YongHeng bekam. Der macht kein Dreck und den Job deutlich entspannter um die 8A und deutlich besser gekühlter.
    Ölwanne Max 30° wenn überhaupt <3


    Versand sparen über Aliexpress in Sammelbestellung? NOPE .. jeder Kompi 130,- Versand... kein Rabatt auf Containerweise Ladung ^^

    Und ganz wichtig NIEMALS mit fucking FedEx liefern lassen. Die spielen damit Fußball und brauchen 1Monat für Zoll und lassen sich das auch fürstlich bezahlen.
    Immer mit TNT oder DHL Express

    So hat FedEx den 2Kolben damals abgeliefert. Totalschaden und musste ich mühselig mit Ersatzparts beheben.
    Gallerie
    http://abload.de/gallery.php?key=uJh0toZ8

    Durch die Vibrationen macht der Hauptschalter eher Wackelkontaktparty intern.
    Der ist halt nur eingesteckt und kann sich leicht bewegen, was nicht gut ist.
    Also festkleben im Gehäsue sollte ausreichen.
    Habe 5 Schalter mal bestellt für die Bastelkiste falls nochmal was passieren sollte.

    Ich hatte den Gehäusedeckel einfach mal nur so lose aufgesetzt um nachher Temperaturen messen zu können und im Notfall den Kondensator zu checken falls was sein sollte.
    Bei 100Bar fing er dann sogar schon an komplett in die Knie zu gehen & da wurde ich aufmerksam & ziemlich fuchsig gepaart mit Panik :cursing::/ ^^
    Aber alles halb so schlimm :thumbsup:

    Dann such ich mal was raus um Vibrationen zu bekämpfen :thumbup:

    Neuen Kondensator eingebaut aber die Fehlerquelle war er nich :D
    Er läuft einwandfrei auf 300Bar Volllast auf 1680-1700W und spackt auch nicht rum. Leistungstechnisch identisch wie mein 2. also alles gut.

    Es liegt an den Vibrationen, die anscheinend im Gehäusedeckel den Schaltermechanismus negativ beeinflussen und dann einen starken Wackelkontakt
    erzeugen und somit den Motor aus seinem Schwung bringen. Habe mal das Gehäuse beiseite gelegt und dann läuft er einwandfrei.
    Also muss ich die starken Vibrationen irgendwie abschirmen.

    Der Motorblock wird exakt 71°C heiß übrigens.

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    Man vergebe mir die Kondensatorfixierung ^^