Beiträge von n0b0dy

    Nabend!

    Wir haben hier ein Grundstück, wo die längste nutzbare Strecke 31m beträgt - reicht dazu oben genanntes ZF aus oder würdet ihr eher ein 6x42 ZF nehmen? Ich will nicht unbedingt nur auf diese Entfernung schießen, sondern auch mal auf 10 Meter, aber es sollte dennoch möglich sein.

    Ich hab die SuFu schon benutzt aber keine wirklich aufklärende Antwort gefunden, die mir speziell weiter hilft.

    Also, was meint ihr? ???

    MfG n0b0dy

    Hi zusammen!

    Ich habe heute mein HW 77 erhalten und beim Testen festgestellt, dass die Sicherung etwas schwer zu lösen ist. Bei diesem roten "Pin" auf der rechten Seite hat sich auch schon Farbe gelöst. Es fühlt sich beim Entsichern so an, als ob das da irgendwo hakt, aber ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann. Hat jemand ne Idee? Wie gesagt ich habs heute erst gekriegt und es ist Neuware, daher kanns kein Verschleiß sein.

    MfG n0b0dy

    PS: Ich habe auch schon mit einem HW 35 geschossen und da ging die Sicherung einfacher zu lösen und es hakte nichts.

    Ich habe mal mit meinem Vater darüber gesprochen und er meinte, dass ich ihn besser nicht ansprechen sollte. Denn dieser Nachbar ist wohl eher einer der Polizisten, die alles genau nehmen.

    Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit mal bei der örtlichen Polizei zu fragen. Die können mir ja sicher sagen, wie die sich das vorstellen.

    Oder ist das nicht ratsam?

    MfG


    Ich frag mich wer hier blöd ist! Wenn du es nötig hast Leute ohne Grund anzumucken bzw. nicht lesen/verstehen kannst, lass es einfach sein und antworte nicht, denn solche Beiträge helfen niemandem.

    Es ging da nicht um die Frage, ob das so rechtlich i. O. wäre - sondern darum, ob ich den Nachbarn(Polizist), in Anbetracht der Tatsache, dass ich ein Luftgewehr auf eine nicht gesetzeskonforme Art und Weise benutzt habe, trotzdem ansprechen sollte, weil er etwas davon mitgekriegt haben könnte.

    Zudem habe ich noch kein eigenes Luftgewehr und das sind halt Dinge, die ich vorher geklärt haben will.

    Mir ist sicherlich bewusst, dass das Schießen (aus Testzwecken) so nicht richtig war - daher auch dieser Thread, der mir dabei helfen soll die benötigten Informationen zu sammeln, damit ich weiß, wie ichs in Zukunft richtig machen kann.

    Und wenn irgendjemand etwas dagegen hat, dass ich verbotener Weise ein paar Schuss mit einem Luftgewehr abgegeben habe und sich derartig aufplustert, dann sollte diese Person sich mal untersuchen lassen. Bislang hatte ich einen überwiegend positiven Eindruck vom Forum, aber dank solcher Idioten, die es leider Gottes überall gibt, wurde ich leider eines besseren belehrt.

    Und nochmal danke soweit an alle anderen! Speziell an Helmut für die Mühe. ;)

    Zitat

    Original von n0b0dy
    Ich habe übrigends ein paar Mal mit einem geliehenem Luftgewehr hier auf dem Grundstück geschossen um zu testen, wie das so ist. Dazu habe ich einfach Stücke vom Holzzaun und andere Holzstücke zu einem kleinen "Kugelfang" zusammengestellt und vor die besagte Hecke gestellt (ich bau für 30 Schuss ja keinen Kugelfang). Ich kann nicht sagen, ob der Nachbar was davon mitgekriegt hat. Wenn ich ihn jetzt ansprechen sollte, könnte er diesbezüglich fragen - was sollte ich dann antworten?

    Wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte, wäre ich dankbar. Ich weiß nicht, ob es in dem Fall klug ist ihm das auf die Nase zu binden - vorausgesetzt er hat gesehen, gehört bzw. vermutet.

    Zitat

    Original von snapshot
    [QUOTE]und auf wieviel? so, dass es nicht mehr ganz so wehtut, wenn man getroffen wird? Verlass dich bloß nicht auf deine Annahme. Glaub mir, unterschätze nicht die Kraft eines LGs.

    Genau. Das war auch eine nicht ganz ernstgemeinte Aussage. Daher auch der Smiley. ;) Ich werde mich sicherlich nicht auf eine Hecke verlassen.

    Die Hecke soll wie gesagt NUR als Sichtschutz dienen.

    MfG

    Also erstmal danke für die schnellen und netten Antworten. Ich hatte auch nicht vor die Hecke als Kugelfang zu nehmen. Davor soll ja noch ein extra Kugelfang aus Holz (sry, falls das nicht deutlich wurde). Die Hecke dient und soll auch nur als Sichtschutz dienen - sie würde bei sehr grobem Verreissen oder unbeabsichtigen Schüssen die Kugel aber wenigstens abbremsen. ;)

    Ich werde das Thema hier zu Hause nochmal ansprechen und dann evt. den netten Herrn Nachbarn kontaktieren und notfalls einen überdachten Schießstand errichten oder es, zumindest hier, sein lassen, sofern das nötig ist.

    MfG n0b0dy

    EDIT:

    Ich habe übrigends ein paar Mal mit einem geliehenem Luftgewehr hier auf dem Grundstück geschossen um zu testen, wie das so ist. Dazu habe ich einfach Stücke vom Holzzaun und andere Holzstücke zu einem kleinen "Kugelfang" zusammengestellt und vor die besagte Hecke gestellt (ich bau für 30 Schuss ja keinen Kugelfang). Ich kann nicht sagen, ob der Nachbar was davon mitgekriegt hat. Wenn ich ihn jetzt ansprechen sollte, könnte er diesbezüglich fragen - was sollte ich dann antworten?

    Vorab erstmal: Hi an alle :lol:

    Es geht mir, wie das Thema schon sagt, um die Frage, ob ich ein Luftgewehr legal auf einem Privatgrundstück benutzen darf.

    Dazu zitiere ich jetzt einfach mal einen kurzen Ausschnitt aus "Antworten auf die häufigsten Fragen". Dort steht u. A. folgendes:

    "...Im eigenen Garten muss man darauf achten, daß die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Das heißt natürlich nicht, daß man jetzt den Garten überdachen muss. Aber eine gemauerte, oder ausreichend dimensionierte Holzwand (2 - 3 cm Stärke) in ausreichender Größe (2x5m) sollte schon vorhanden sein. Am besten, wenn das Gelände auch von aussen nicht eingesehen werden kann, denn es kann auf Nachbarn und Spaziergänger befremdlich wirken, wenn man plötzlich 'Schiessübungen' im Garten abhält..."

    Soweit ich weiß, muss das Grundstück aber u. A. (wenn mans genau nimmt) so angelegt sein, dass keine Kugel das Grundstück verlassen KANN. Und das wäre bei unsererm Grundstück durchaus möglich, wenn man z. B. einfach in die Luft schießt.

    Das habe ich natürlich nicht vor und meiner Ansicht nach wäre mein geplanter Kugelfang auch sicher genug. Dazu ein paar Informationen:

    Unser Grundstück ist ca. 1600 m² groß und auch nicht gut einsehbar, außer an einigen Stellen von den Nachbarn. Den Kugelfang würde ich ausreichend dimensionieren und wahrscheinlich direkt vor eine Hecke (3m hoch) stellen, die ansich schon so dicht ist, dass sie Kugeln zumindest stark abbremst. Dahinter ist ein kleiner Weg, auf dem aber wenig Betrieb ist. Wenn man sich da also was vernünftiges hinbaut, kann da nichts passieren.

    Mein Hauptproblem ist jedoch, dass unser Nachbar Polizist ist und dieser hat auch (angeblich) schon mehrere Leute wegen verschiedenen Dingen "angeschissen" (auch wenn es evt. seine Pflicht ist). Daher meine Frage:

    Kann ich unter diesen Umständen legal mit einem Luftgewehr auf unserem Grundstück schießen? Oder könnte unser Nachbar mich dafür belangen, weil das Grundstück nicht die geforderten Kriterien erfüllt?