Beiträge von earl28

    Hallo, wer von euch hat schon mal die Excalibur Equinox und als Vergleich die Exomax in der Hand gehabt? Ich frage deshalb, da ich momentan überlege welches Modell ich mir zulegen soll. Die Exomax habe ich schon in der Hand gehabt, ist natürlich schon super. Dann hatte ich gestern die Relayer in der Hand - und wie soll ich es sagen - ein Traum !!! Sie liegt perfekt in Hand, besser geht es nicht. Der Schaft hat einen Griff, der etwas Pistolenähnliches hat, da er ziemlich gerade nach unten abgeht. Da mir die Relayer dann aber doch etwas zu teuer ist, könnte ich mir vorstellen auch zur Equinox zu greifen, denn bei ihr geht der Griff ja auch etwa gerader nach unten als bei der Exomax. Jetzt wollte ich mal wissen, welche ihr bevorzugen würdet bzw. wer die Equinox hat könnte ja mal beschreiben, ob er mit dem Schaft zufrieden ist.

    Das die GT Flex und die Exomax ungleiche Kanditaten sind ist klar. Ich würde die GT Flex auch nicht schlecht reden wollen, wer sie hat und ihm gefällt dann ist es doch gut. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie auch eine Menge Spaß macht. Aber bei mir soll es eine Exomax werden. :)

    Ich muss auch noch in wenig warten - leider :( noch nicht genug zusammen gespart. Aber das bei der GT Flex soviele Probleme auftreten, hätte ich auch nicht gedacht. Am Anfang habe ich über eine GT Flex nachgedacht, aber dieses Thema ist bei mir nun abgehakt.

    Nee, nee, Angst hast du mir keine gemacht, aber wenn ich mir die Armbrust zugelegt habe werde ich natürlich schon öfter mal die Sehne begutachten. Das mit der Brille habe ich mir auch schon überlegt, entweder so eine Arbeitsschutzbrille oder halt eine Schiessbrille, wie sie bei Handfeuerwaffen verwendet wird - allerdings wird bei diesen der Preis wohl ein wenig höher sein.

    Hatte eigentlich schon einmal jemand einen Sehnenriss, oder kann man es noch rechtzeitig erkennen, bevor so etwas passiert, und man sich unter Umständen schwere Verletzungen zufügt ?

    Naja, das mit den 20 Jahren ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber das Hobby möchte ich schon eine lange Zeit beibehalten. Da die Armbrust samt Zubehör ja auch einiges kostet, möchte ich auch lange was davon haben. Mir ist es halt nur wichtig, daß ich auch später noch Sehnen bekomme. Wenn man die Sehnen aber auch selber oder bei einem Sehnenmacher (ich wusste nicht mal, daß es so jemanden gibt) herstellen lassen kann, dürfte es da ja keine Probleme geben - hoffe ich zumindest. Und wie sieht es generell mit der Haltbarkeit aus, wie lange kann ich eine Sehne in etwa lagern, wenn Sie regelmäßig gewachst wird und kein Tageslicht zu sehen bekommt ?

    Hallo, wollte mal fragen , wie lange sich eine Armbrustsehne lagern lässt , wenn man Sie nicht benutzt z.B. als Ersatzsehne ? Ausserdem würde mich interessieren, wie lange die Hersteller von Armbrüsten, z.B. Excalibur die Sehnen auch für ältere Modelle vertreiben. Ich möchte mir nämlich eine Excalibur Armbrust zulegen, jedoch weiss ich jetzt schon, daß ich nicht allzu oft schiessen werde (berufliche Gründe). Für mich würde dieses Hobby also über Jahre bestehen bleiben. Da Excalibur Armbrüste ja schon als sehr robust gelten, würde sich die Armbrust wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren haben. Nur wäre es dann blöd, wenn ich dann keine Sehnen mehr für dieses Modell bekommen würde.

    @ Deejot : Ich bin wie gesagt auch noch Anfänger, und werde mir die Armbrust auch erst in 1-2 Monaten kaufen, jedoch suche ich auch noch einen geeigneten Platz zum "Schiessen" .Ich würde natürlich auch eine etwas größere Entfernung in Kauf nehmen.


    @ kreuzbogen :
    Die Armbrust ist ja im Waffengesetz, ein den Schusswaffen gleichgestellter Gegenstand. Somit darf ich die Armbrust doch auch nur auf Grundstücken benutzen, wenn ich die Einwilligung des Besitzers habe - z.B. der Bauer erlaubt mir auf seinem Feld zu schiessen. Oder ist es hier genau so wie beim Sportbogen, wo ich mich auf ein abgelegenes Feld stellen kann und ein bisschen Schiessen darf ???

    Ich meinte mit "überall schiessen" nicht, daß ich in unseren Stadtpark gehe, und dort meine Zielscheibe aufstelle, und einfach ein paar Pfeile umher beschleunige. Bei uns gibt es ein sehr abgelegenes Gelände, daß vom Sicherheitsaspekt in Frage kommen würde, jedoch möchte ich nicht, daß evtl. ein Spaziergänger mit seinem Hund, der sich dann doch einmal zu diesem Gelände "verirrt" hat, sofort die Polizei holt, und ich eine Anzeige bekomme. Von daher suche ich halt Gleichgesinnte, die einen Verein kennen, oder solche, die sich ein Gelände angemietet haben. -- Bitte melden ---

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Excalibur Armbrust zuzulegen. Doch da die Armbrust ja mittlerweile als Waffe eingestuft ist, darf man ja nun nicht mehr überall mit dieser schiessen. Nun wollte ich mal hier fragen, ob hier jemand aus NRW kommt und einen Verein oder ein Gelände kennt, wo man mit einer Armbrust schiessen kann. Ich komme aus Bochum, jedoch wäre ich schon froh , wenn ich hier irgendwo in NRW Gleichgesinnte treffen könnte, die vielleicht einen Verein oder ein Gelände kennen. Über zahlreiche Antworten wäre wirklich sehr dankbar.