Beiträge von The-BlackJack

    jup baum am besten erstmal die Insekten also die Darts mit Scheibenkonus die habe ich auch zuerst gebaut das ist echt ziemlich einfach und man hat sehr schnell die ersten erfolge zu verzeichnen am Anfang würde ich sogar auf wiegen und COG ausmessen usw verzichten bau erstmal und schieß ein bischen das mit dem COG und dem aus wiegen der spitzen und das schönmachen der Darts kannst du dann von Serie zu Serie immer weiter verfeinern.


    Gruß


    The-BlackJack

    wow das ist mal echt was neues!!! nicht schlecht!!! sieht wirklich kalsse aus.

    wie steht es denn mit der haltbarkeit der spitze???

    wie schwer ist der dart den???

    währe es nicht möglich um den cog nach forne zu verlegen den konus von hinten auszuhölen????


    Gruß


    The-BlackJack

    also wenn du ne gute lunge hast kannst du mit anständigen darts und nem .625 rohr sicher 70m weit schießen natürlich nur mit entsprechendem winkel nach oben. mit tz-konen ist sicher noch mehr drin.
    Die frage ist nur wie genau du dann noch schießen kannst.


    Gruß


    The-BlackJack

    hm also ich bau die meine darts nach Der an leitung von Zapster. und muss jsagen mit meiner letzten kreation bin ich mehr als zufrieden. und auch von der aufwand her ist das relatiev einfach. man nehme einfach 2 Masseabstandsbolzen und schleife sie mit nem Dremel(der von aldi tuts auch), ich kann nur jedem empfehlen sich ne diamantscheibe zu kaufen mit nem schleifstein gehts zwar auch aber das dauert gut 10x so lange die steine kann man besser zum nacharbeiten benutzen, zu ner schönen spitze ich brauch pro spitze max 5 min. Die dann dank dem schon vorgegebenen gewinnde auf einfachste auf die schäfte bringen und schon ist der dart fast fertig.
    probiers einfach mal die Darts sehen echt klasse aus und sind recht haltbar. und wenn sie wirklich malk stumpf sind kann man die problemlos nachschleifen.

    die sache mit dem damaststahl halte ich aus technischen grüpnden für mehr als übertrieben würde aber wenn man die Ätzt optisch ordentlich was hermachen!!!!!! :wow: :wow: :wow:

    Gruß

    The BlackJack

    achso was ich heute abend noch vergessen habe ich würde vorschlagen mit dem Reglemant möglichst nah an den Regeln der ausländischen verbände bleiben den nur so können wir uns international mit anderen Teams und verbänden messen.
    wenn wir aber stark abweichende regeln entwickeln könte das zu problemen führen wenn es mal dazu kommen sollte das wir uns international im wetkampf gegeüberstehen.

    Sorry wenn ich ein wenig durcheinander schreibe aber ich bin irgendwie reichlich müde. werd mich jetzt auch mal hinlegen.


    Gruß

    The BlackJack

    so hab mir jetzt heute noch ne min BG für die Wohnung gebaut. ne niedliche kleine 1m kal .25. Die darst habe ich nach dem Insekten Bauplan gebaut die schäfe sind aus 18cm Schaschlikspiesen die spitzen wie gewohnt aus Masseabstandbolzen als konus habe ich auch hier wieder die scheibenkonen aus Mosgummie benutzt.

    Ich werde die Tage mal bilder von meine BG und den Darts Posten.

    achso heute mittag habe ich mal im garten geschossen
    und dann mal so ca. 30° nach oben locker angeblasen 2 darts haben sich sofort auf Nimmerwiedersehen über die mauer verabschiedet und unser garten ist gut 25m lang als ich denke wenn man da mit 45° volle ölle durch Bläßt denke ich sollten mit bereits mit cal .50 locker 50-60m drin sein.


    Gruß


    The-BlackJack

    mir ist auch noch was eingefallen
    und zwar ein ziel das auf dem Boden liegt dies ist zu treffen indem der Dart aus einer Entfernung von einigen Metern in steilem winkel nach oben geschossen wird
    ich habe das heute mal im garten probier man muss wirklich unglaublich feinfühlig blasen sonnst hauts des ding weit übers ziel hinaus.

    hat zwar keinen wirklichen sin und es ist ne menge glück mit im spiel aber es bring auf jeden Fall Fun

    Gruß

    The-BlackJack

    also interesse an so einem wetkampf habe ich auf jeden fall auch.
    mich würde mal interesieren wieviele interesierte teilnemer es bisher giebt und wo sowas statfinden soll. Denn ich als armer Student aus Mönchengladbach habe jetzt nicht gerade das budget und die möglichkeiten mal eben für nen wettkampf nach pusemuckel zu jückeln.

    auch fände ich es interesant einige weitere diziplinen hinzuzufügen die merh auf en funfaktor ausgelegt sind.
    so z.b im outdorbereich auf helium gefüllte balons zu schiessen die von eimen unabhänigen starter losgelsssen werden.
    oder eben sone art speed cometition möglichst viele darts ind 15-20 sec auf ein ziel zu schießen.
    oder aber das schießn auf bewegte ziele.
    und auch abwandlungen der standart wetkämpfe wie z.b. das man aus verschiedenen lagen schießen muss(stehen kniehen liegen...)
    oder weitschießen
    oder das schießen von einem bewegten fahrzeug(auto fahrrad bollewerwagen im winter eventuel schlitten)
    oder sowas wie einen staffellauf bei dem bei jeder übergabe mehere ziele getroffen werden müssen bevor das rohr wieter gegeben werden draf.......
    oder eben das ganze wirklich als eine art biathlon wo nach einer vorher festlegten distanz die zu laufen ist immer ander kaliber liegen mit denen man schießen muss also z.b. 100m renen dann kal. .625 drei drats auf 15m 100m laufen kal.50 3 dart auf 10 m.... oder abwandlungen für kinder 15m purzelbäume und dann schießen oder das ganze mit sackhüpfen oder man baut einen hindernisparkur auf wo man laufen springne und krabeln muss und dann an verschiedenen abschusstellen vorbeikommt and denn man ein bestimtes ziel treffen muss

    wenn ich mir mehr gedanken mache fallen mir mit sicherheit noch ne mege mehr ideen ein.

    aber derartige wetkämpfe würden den spassfaktor eindeutig erhöhen und auch für kinde sehr viel atraktiever machen. und eben vieleicht auch bisher unendschlossene dazu anregen mit zu machen.

    zr wetkampffläche würde ich vorschlagen das gelände eines bogensprot vereins zu nutzen hier hat man bereits fertige ziele (pfeilfang) es kan neien große anzahl an sprtlern geichzeitig schießen oder eben trainieren ausserdem sollten hier alle rahmenbedingung für einen sicheren und fairen wettkapf gegeben sein.

    so das wars erstmal achso ein großes lob :new11: :new11: :new11: noch für die regelübersetzung.


    Gruß

    The-Black-Jack

    währe es nicht möglich aus dem ganzen eher an die funktionsweise einer harpune anzulehnen???
    wenn mann das rohr auf möglichst roßer länge mit zwei gegenüberliegenden schlitzen versieht und nur vorne und hinten einen steg stehen lassen(aus gründen der stabilität ist hier ein stahlrohr vorzuziehen)dann ein einzieges gummi vorne am rohr besfestigt und in einer schlaufe durch die schlitze führt kann man doch die stößel komplet weg lassen dann einfach noch ein zuglife schnutr etc am gummi besfestigegn sodas man dieses auch schön spannen kann(sonnst pult man immer mit den fingern ma rohr gummi rum und kann das nie anständig halten)dann Dart als frontlader rein -> gummi spannen -> dart ran schieben(oder geich ein rohr mitetwas größerem durchmesser nehem hier ist es ja nicht wichtig das der drat richtig anliegt da eine abdichtung sogar unvorteilhaft währe)also dart bis ans gummi(das könnte man auch duch einen stift der senkrecht durch das rohr get fixieren)und dann das gummi freigeben so hat man , vorrausgesetzt das gummi dehnbar genug das man es gleich zubegin auf spannung setzen kann, eine beschleunigung die über nahezu das gesamte rohr geht und zudem kein tote masse.

    Gruß

    The-BlackJack

    habe jetzt ein kal .50 und auch hier war ich von der wucht mehr als überrascht. habe mir die Darts nach Zapsters anleitung gebaut ichh abe die nichtmal ausgewogen oder so sonder nur Zwei abstandsbolzen zusammengesschraubt und zurecht geschliffen da ein bambusstäbchen (30cm) rein die mosgummie Dinger drauf und aber losgepustet .
    Als erstes habe ich mal auf Kartons mit Styro drin geschossen und die Pfeile gingen glatt durch da ist mir erstmal der Kiefer runter geklappt.

    aber noch überraschter war ich als im garten festgestellt habe das sich die Pfeile auch nach gut 20m Flug noch in die Bretter aus denen unser Gartenhäuschen besteht bohrten und das holz ist sau hart.

    mein Fazit zum bau ist ich kann nur jedem Anfänger empfehlen selber ein blasrohr zu bauen und auch den Pfeil bau anzugehen. Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat kann nach 1-2h seine ersten Schüsse machen. Das ganze ist wirklich nicht sehr kompliziert ich brauche pro Dart max 15-20 min und ich verwende nicht mal ne Diamant scheibe zum schleifen der spitzen mit würde es wahrscheinlich noch schneller gehen.

    was ich noch fragen wollte ich habe jetzt ein 2 langes rohr welche länge empfiehlt sich für Kal.50 die 2m kommen mir doch etwas sehr lang vor was würdet ihr mir empfehlen welche länge haltet ihr am Sinnvollsten???
    generel hätte ich gerne mal tabelle weche längen für welchen Kal. zu empfehlen sind.

    als nächstes möchte ich mir noch ein sehr kleines kal. 30 oder 40 bauen das halt schön kurz sein kann und damit besser geeignet für drinnen.

    und danach wird es wohl an ein kal .625 gehen.

    hat eigentlich mal jemand ausprobiert wie weit man mit so einem Blasrohr max. schiessen kann.


    gruß

    The-BlackJack

    hallo,

    vor zwei tagen bin ich auf die Idee gekommen mal bei Google nach Blasrohren zu suche da noch mit dem Vorsatz mir eines zu kaufen. da bin ich dann über dieses Forum auf die Seite Von Zappster gestoßen.
    Für diese wollte ich noch ein großes Lob aussprechen ist echt alles super beschrieben. nachdem ich mir dann alles mal genauer durchgelesen habe habe ich den Entschluss gefasst mir eins selber zu bauen. die ersten beiden spitzen aus Masseabstandsbolzen hergestellt.
    Jetzt wollte ich gleich losfahren und mir ein passendes Rohr für cal. 50 und was noch so dazu gehört besorgen. allerdings ist mir im letzten Moment aufgefallen das ich gar nicht weiß welchem Innendurchmesser dies entspricht:n17: :n17:. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    The-BlackJack