Beiträge von Helmut - ein Bär

    Mikey hat ja nicht unrecht, die meißten von uns (grade die älteren Semester) haben ja alle bei Papa und Mama so lange gequängelt :( , bis es irgend wann einmal 'ne Spielzeugpistole gab. Grade zu Karneval lief ja jeder dritte als Cowboy 'rum. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, daß wir an diesen Tagen verkleidet in der Schule zu erscheinen hatten. Da hatte dann mindestens jeder sechste so ein Teil an der Hüfte.
    Im Fernsehen gab es damals drei Programme, und zu lange durfte man eh nicht gucken. Computer waren auch noch keine Haustiere, und mindestens einmal am Tag hies es "Jetzt geh raus - spielen", weil die Mütter das Generve und Geschrei nicht mehr aushielten. Also traf man Kumpels oder Klassenkameraden und es ging auf den Spielplatz oder in den Wald. Dort kämpfte man mit selbstgebastelten Schwertern aus Zweigen, oder beschoss sich halt mit Erbsenpistolen. Der Leidtragende war dann immer der, der keine Pistole hatte, einen gab es ja immer. :new16:

    Heute sieht es vielleicht ein wenig anders aus. Zwar gelten die Airsoft Geräte als Spielzeug, sehen allerdings schon gemein echt aus. Hinzu kommt, das die Tolleranz gegenüber Kindern leider immer kleiner wird. Wem nützt aber ein Spielzeug, mit dem mann nicht spielen darf ?
    Mittlerweile habe ich auch den starken Verdacht, daß unsere Gesellschaft gar keine Kinder mehr draußen spielen sehen will. Sehe ich mir heute z.B. einen Spielplätz an, so bekomme ich das kalte Grauen. Auch gibt es hier vor Ort meines wissens keine städtische Einrichtung mehr, in welcher Kinder und Jufgendliche ihre Freizeit verbringen können. Hätten hier nicht Kirchen und Sportvereine Einsatz gezeigt, so gäbe es für unsere Jugend hier keine andere Möglichkeit mehr, als auf der Straße herumzulungern und Passanten anzupöbeln.

    So - genug abgeschweift, sorry

    Michael

    Dennoch BlackDevil,

    sofern sich die Wildsau nicht in Deinem Garten aufhält, sondern irgend wo im Wald, so müsstest Du Dir hinterher wohl die Frage gefallen kassen "Wie kommen Sie dazu, außerhalb eines befriedeten Geländes, eine SSW ohne KWS zu führen?"
    Soweit gehen wir doch konform - oder nicht?

    Folglich müsstest Du Dich anschließend gegenüber dem Waffengesetz verantworten (oder gegeüber dessen Vertreter). Eben dieses Waffg wird Dich nun unter Umständen in seiner vollen härte treffen. Das stelle ich mir nicht lustig vor.

    Niemand hat irgendwo im Wald ohne KWS eine SSW zu führen. Wildschwein hin oder her.


    Tut er es dennoch so droht ihm folgendes :knast: . Oder liege ich da etwa falsch?

    Das mit der Wildsau ist ja erst einmal eine gehr gute Idee.
    Mit KWS kann man so argumentieren, ohne allerdings sind wir wieder bei dem eklatanten Verstoß gegen das WaffG. Er hätte die Waffe ja gar nicht führen dürfen.

    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß einem dafür gleich die Ohren abgerissen werden. Ich hoffe Dein Kumpel hat daraus gelernt, und gehr damit etwas sorgsamer um, bzw. informiert sich im Vorfeld besser. Zu empfehlen ist, sollte Ihn die Obrigkeit darauf ansprechen - kleine Brötchen backen, oder leugnen.
    Wobei leugnen sicherlich keine gute Idee ist.

    So kann man möglicher weise vermeiden, daß das ganze vor Gericht geht. Sollte es so weit kommen, so kann der Richter auch nur in dem Maße entscheiden, was das Gesetz ihm vorgibt.

    Also FFox,

    ich habe heute mal meine Mauser 98k Airsoft gegen mein Diana 300R LG antreten lassen. Das ganze auf 8m. Ok - ok nicht das selbe Segment - Pistolen machst Du aus keiner der beiden. Die Mauser hatte ich auch schon ein paar Wochen nicht in der Hand.
    Das Ergebnis war erschütternd. Ich :n1: zwar die 98k, schiessen werde ich damit aber so schnell nicht wieder:confused2: .

    Du kannst halt von einer Airsoft nicht die Präzision erwarten. Das Projektil gibt das schon nicht her. Vom Handling und der Optik her können die Airsoft Gerate allerdings oft eine feeling bieten, welches Realen Waffen sehr nahe kommt.

    So ist es halt, letztlich mußt Du selbst entscheiden, was Du möchtest.

    Gruß Michael

    Raphael22

    Ich gehe mal davon aus, das der 'Schuss' CS-Gas nicht aus der Spraydose kam, sondern aus einer SSW mit :ptb: Stempel (oder auch ohne - ist egal).

    In diesem Falle, Kleiner Waffenschein oder auch nicht, ist das ein klarer Verstoß gegen das Waffengesetz.
    Verstöße gegen das Waffengesetz können schlimme folgen haben. Das kann von empfindlichen Geldstrafen bis hin zur Freiheitsstrafe führen. Allerdings bin ich kein Jurist, und in Sachen Strafmaß kenn ich mich auch nicht aus.

    Blätter ein wenig im Forum (Suche) da wirst Du einiges finden. Zur Not kannst Du ja auch einen neuen Thread starten, obwohl das nicht so gern gesehen wird. Dies Thema ist sicherlich in allen Formen und Farben bereits diskutiert worden, in der Suche findest Du bestimmt etwas.

    Gruß Michael

    Also Raphael22,

    Skinner hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Klar darfst Du - auch in Punkto Ruhestörung etc. hat das nichts mit dem WaffG zu tun. Das ist dann im Grunde das gleiche wie 'zu laute Musik'.
    Andererseits wird es in einem acht Parteien Mietshaus immer wieder jemanden geben, der sich daran stört, wenn man das Mag einer SSW leer macht. Auch das 'Zielen aus dem Fenster' wird nicht gern gesehen. Man sollte halt die Leute nicht zu sehr irritieren, wenn man ein recht außergewöhnliches Hobby hat. Mit meinem LG schiesse ich regelmäßig (fast täglich) in der Wohnung, obwohl im Hause auch noch andere Menschen leben. Diese haben sich nie beschwert, auf meine Anfrage hin auch nie etwas gehört.

    Was aber alles so daraus resultiren kann, hat noris2X9 ja bestens beschrieben. Auch das die Beamten oft schlecht informiert sind, kann ein Problem werden.

    Gruß Michael

    Welche Kritik :confused2: - ich find das Ding prima, endlich mal wieder ein Original :lol:

    Die Sache mit dem Selikon zwischen dem Cu und dem Stahl hatte ich gelesen. Ich hatte nur auf den Bildern gesehen, daß Du die Röhrchen nun doch gefüllt hast. Für mich war halt nicht zu erkennen, womit. Im Text habe ich es dann wohl übersehen.

    Jedenfalls viel Spaß mit dem Ding, und besten Dank für Deine Experimentierfreudigkeit, sowie die schnellen Infos. :huldige:

    Gruß Michael

    Klasse,:new11:

    ganz klar - Funktion zählt. Wer es schöner bauen möchte, der weiß jetzt ja wie es gemacht werden kann ;-).

    Die Cu - Röhrchen hasst Du jetzt doch noch gefüllt? - Womit?

    Ich hoffe, wenn mich tatsächlich einmal die Lust übermannt mal wieder etwas zu basteln, daß ich Deine Idee dann aufgreifen darf.

    Beste Grüße, Michael

    Zitat

    Original von basay
    Ja, meine Frage ist damit beantwortet, danke :new11:


    Oh, bitte nicht dafür - immer gerne.

    Wenn ich bedenke, wieviele nützliche Informationen ich bislang aus diesem Forum gezogen habe, so stehe ich in Euer aller Schuld.

    Es kann ja auch noch sein, daß ein Airsoft Spezi hier noch etwas hinzufügen möchte. Letztlich bin ich auch kein echter Profi in Sachen Airsoft. Ich hab' ja auch z.B. nicht eine elektrisch betriebene Waffe.
    Dennoch - ein Joule ist ein Joule, und das wird vermutlich auch immer so bleiben.

    Trotzdem lasse ich mich gern belehren, von Leuten, welche mehr wissen.

    Gruß, Michael

    Moin noris2X9,

    in die Wohnung lassen, brauchst Du die Kollegen nicht.Andererseits möchte man sich ja auch nicht mit Ihnen herumstreiten.
    Wären sie der Ansicht gewesen, daß 'Gefahr im Verzug' sei wären sie bestimmt auch anders aufgetreten. Du hättest Dich nach dem öffnen der Tür vermutlich ruck zuck mit dem Arm auf dem Rücken auf Deinem Boden wiedergefunden o.ä. Logisch haben die Jungs auch Angst um Leib und Leben.

    Sicherlich kennt sich unsereins mit dem Waffg. auch besser aus. Es ist ja nun einmal unser Hobby, und nicht unser Job. Man kann halt nicht alles wissen.
    Wenn sie gut drauf gewesen wären, nachdem die Situation etwas entspannt war, hätte ich mit vielleicht die Mühe gemacht, sie ein wenig aufzuklären.

    Eines ist sicher, in mein Wohnzimmer kommen die Kollegen ohne meine Erlaubnis nicht. Es sei denn mit Gewalt. Und dann freut sich der Rechtsanwalt.

    Gruß Michael

    @ Grey,

    Moin ersteimal, in Sachen 'arm machen' hast Du mich nicht richtig verstanden. Ist aber auch nicht wichtig.

    Da ich mit Abstand der faulste Mensch auf diesem Planeten bin, warte ich erst einmal ab, was Jeri so erreicht.;-)

    Über eine Testserie "Füllungen von Cu - Rohr zwecks Beschuss mit :F: LG" würde ich mich auch freuen. Allerdings - die Faulheit - das lass ich lieber andere machen, ich guck mir dann halt lieber die Erfahrungen an, welche sie damit gemacht haben und philosophiere dann darüber *lol* .

    Wenn Jeri eine Lösung gefunden hat, und damit noch nicht beim Patentamt war, so baue ich das Ding (Seine Erlaubnis vorausgesetzt) vielleicht sogar nach. ;D

    Gruß, Michael

    Moin Harothi,

    zunächst einmal - herzlich wilkommen im Forum.

    Zitat

    Original von harothi
    Ich bin neu im Forum und interessiere mich rund um das Thema PTB-Waffen. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer "Glock " Pistole mit PTB-Zulassung.

    Die Glock als SSW mit PTB suchen hier ganz viele. Da bist Du nicht der Einzige.
    Leider gibt es so etwas im Moment nicht neu :cry: . Vogelspinne und Germi haben im Grunde alles gesagt, was dazu zu sagen ist.
    Viel Glück bei der Jagd darauf.

    Beste Grüße, Michael

    Moin zusammen,

    Erfahrungen habe ich bislang ausschließlich mit Airsoft größer 0,5 Joule. Desweiteren schiesse ich in diesem Segment nur mit Gaswaffen.
    Die Mündungsenergie soll hier zwischen 0,9 (Glock) und knapp vier Joule (98k) liegen. Die knapp vier halte ich allerdings für leicht übertrieben ;-). Der Einfachkeit halber sagen wir einfach 1-3 Joule.
    Ich verwende ausschließlich hochwertige BB's angeblich namhafter Hersteller.

    Betrachte ich meinen Kugelfang, so stelle ich fest, das ca. 10% der BB's sich zu 'Spänen' geworden sind. Die restlichen sind meist an einer Stelle mehr oder weniger abfeflacht. Unabhängig von der verwendeten Munition. (Distanz ca. 8m)
    Einzig fällt mir auf, daß die 8mm Marushin Mun 0,45g aus etwas härterem und auch spröderem Kunststoff besteht als die Marushin 0,34g. Hier liegt die 'Ausfallrate' bei vielleicht 15%.

    Ich denke nicht, das man hier von guter oder schlechter Mun sprechen kann. Wenn die Biester ein Loch in die Scheibe gemacht haben, haben sie ja ihren Dienst erfüllt:crazy2: .

    Ist Deine Frage damit in etwa beantwortet, Basay? Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden ???

    Gruß Michael

    Unter 'Schwarzrohr' kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Mit dem Begriff kann ich nichts anfangen, aber das Forum ist ja überregional tätig. ;)

    Ich denke aber auch nicht, daß das 'Stahlpanzerrohr' aus unserem Handwerk Dir nützlich ist. Es wird zu Dünnwandig sein.

    Ich dachte eher an das Zeug, woraus unsere Kollegen Klempner Gasleitungen herstellen.

    Gib doch bitte laut, ob Dein Versuch Erfolgreich war. Das würde mich schon sehr interessieren.

    Beste Grüße, Michael

    Moin Grey,

    ich denke nicht, daß ein Füllung viel bringt. Ich vermute aber, daß Blei Dias Stahlrohr nicht verformen können. Wenn man dann aber Experimente mit Dias macht, so kann das schon anders aussehen. Einen Versuch wäre es wert.

    Preislich gesehen - Jeri ist Elektroinstallateur (wie ich auch) - der muß nur am Montag, auf dem Bau, den Klempner ein wenig durchschütteln, und schon hat er sein Material. :ngrins: Andrerseits muß man auch nicht lange darauf sparen und es gibt es in jedem Baumarkt. ;)

    Gruß Michael

    Moin Jeri,
    feines Ding, welches Du Dir da gebaut hast :new11: .

    Hast Du Dir schon einmal Gedanken über verzinktes Stahlrohr gemacht? Du musst ja nicht gleich alle Röhrchen wechseln. Zum testen würde ja eines reichen.

    Ich denke nicht, daß Du mit Gips oder Speiß viel Erfolg haben wirst, möglicher weise mit Epoxydharz. Allerdings würden diese Materialien im Rohr selbst auch zu sehr gestaucht.
    Dennoch wirst Du nach einigen Treffern auf die selbe Stelle nur noch auf die Füllung schauen.

    Gruß Michael