Beiträge von markush

    oh ja, ein traum von einem stehendanschlag: http://www.mec-shot.de/wissen/wisseninhalt/technikteil2.html

    was ich noch vergessen habe: es spielt auch eine rolle, wie das gewehr auf deiner linken hand ruht. liegt es bei dir auf der um 90 grad nach vorn geklappten handfläche? dann leg es mal auf die faust. achte dabei darauf, dass dein handgelenk gerade bleibt. oder leg die waffe zwischen daumen und zeigefinger in die aufrechte hand. stütze sie mit dem handballen. auch hier gilt: gelenk so gerade wie möglich. mit diesen varianten gewinnst du höhe. auch wenn es sich erstmal seltsam anfühlt: alles gewohnheitssache.

    check mal deinen anschlag. das linke bein sollte unbedingt senkrecht stehen wenn du das gewehr auf das ziel richtest. der fuß steht parallel zur scheibe, am besten mittig auf der gedachten linie zum ziel (du kannst dich da gut an der schiebenzuganlage orientieren. der stützarm sollte die nach oben verlängerte "beinlinie" bilden. dieses "gerüst" trägt das gewicht deiner waffe praktisch von alleine. wenn du dann das rechte bein ordentlich und erstmal parallel nach außen versetzt, solltest du als normal großer schütze keine probleme mit der höhe haben. schulterbreit darfs da schon sein, sogar etwas mehr. "wackle" im anschlag ein wenig mit den kniescheiben um zu sehen, ob du entspannt stehst.

    hi sandra,

    das war ausführlich, dickes dankeschön! das hört sich nicht nur nach einer option an sondern genau nach dem passenden modell. zumal ich es aus südbayern nicht so weit nach luzern habe. ich nehme an, du hast die 880 euro für jacke und hose gezahlt. was muss man denn ungefähr für ein hoserl anlegen? meine jacke tuts eigentlich noch. obwohl der namhafte hersteller beim anmessen des rechten ärmels ein paar zentimeter vergessen hat...

    liebe grüße
    markus

    kommt sofort: notgedrungen werde ich wohl wieder zu maßkleidung greifen müssen. das zeug von der stange war bisher immer zu kurz. preis ist mal zweitrangig. ideal wäre natürlich die top-hose zum schnäppchenpreis :new11: ich habe probleme mit dem lendenwirbel, da sollte das hoserl auf jeden fall helfen. die fragen, die ich mir vor allen dingen stelle: wie hart soll das material sein? welche dieser lustigen gimmicks (verstellmöglichkeiten, weiche einsätze etc.) sind wirklich sinnvoll? wer ist truttmann ??? gürtel oder hosenträger?
    bei den schuhen habe ich mich übrigens für thune evolution mit diesen praktischen einlagen entschieden.

    hi dudiandsandra!

    ich bin gerade dabei, meine alten schießklamotten durch neues material zu ersetzen. allerdings habe ich die regeländerungen der vergangenen fünf jahre nicht mehr verfolgt, ich hatte irgendwie keinen bock mehr auf den sport. :new16: habe mit einem modell von thune geliebäugelt, aber angeblich gabs da in der jüngeren vergangenheit öfter mal probleme mit dem regelwerk. stimmt das? habt ihr einen "hosen-tipp" für mich? momentan bringe ich so um die 380 ringe mit ausreißern nach oben und unten, wenn euch das für eine einschätzung hilft.