Beiträge von janssenu

    Hm, Kompensator müßte ich mir anschauen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

    Habe Gestern den Lauf durchgewischt und es roch schon stark nach Freischütz Waffenöl (BüMa's Waffenöl seines Vetrauens....). Und ich hab den Eindruck, daß es besser wird. Ich hoffe, Pellet hat nur halb Recht und das Öl kommt nicht ausm System in den Lauf....dann müßte die Gute ja wohl nochmal aufgemacht werden....

    Ich bleib am Ball und melde Erfolg/Mißerfolg.

    Danke,

    janssen

    Danke, Pellet, das mit dem verölten Lauf schaue ich mir nochmal an. Könnte durchaus sein...

    Der BüMa hat eigentlich einen mehr als tadellosen Ruf auch gerade bei Luftdruckwaffen und das überregional und ist auch authorisiert von FWB. Sogar Arbeitskollegen fahren von hier aus die über 60km dorthin (Walter Dietzel in Emden).

    Ich probier halt das eine oder andere aus und wenns nix bringt, muß er eben nochmal ran.

    Die Aussagen zur v0-Stellschraube (auch in der Bed.Anleitung) halte ich mittlerweile für überbewertet. Teilweise hatte ich Gestern den Eindruck, daß das Schußverhalten mit einer höheren v0 (als ursprünglich eingestellt) durchaus angenehmer war.
    Wenn ich also das Schlingern aus der Welt habe, werde ich da mal etwas rumprobieren....im legalen Rahmen, versteht sich.

    Grüße
    janssen

    Guten Morgen,

    so, ich hatte also an der Stellschraube 9 für die v0 gedreht. Schrittweise nach rechts, bis zum Anschlag, merklich lauter, Schußverhalten auch irgendwie krasser, aber der Rand um das Einschußloch blieb. Erstaunlicherweise ist es - unabhängig von der v0 - nicht bei jedem Schuß zu sehen.

    Aufm Stand habe ich dann wieder dereguliert, auch mal etwas weiter als die voherige Ursprungseinstellung. Hat alles nicht wirklich was gebracht.

    Es wird mir also wohl nichts übrig bleiben, als den BüMa nochmal aufzusuchen. Ist leider mit 40km einfacher Fahrt verbunden und er erst Freitag wieder da.... :(

    Falls also jemand noch eine Idee hat....

    Grüße

    janssen

    PS: An der Trefferlage hat sich nix geändert, 344 Gestern (ok, ok, aber ich habe auch seit Wochen nicht richtig trainiert... :nuts: )

    Tja, DAS dachte ich mir auch eben, soviel kann ja nicht passieren. Ein-zwei Umdrehungen nach rechts und mal probieren. Ich bilde mir ein, daß es besser wird....aber genau muß ich mir das aufm Stand anschauen.

    Und da geh' ich jetzt hin....

    Bis später,

    janssen

    sorry, carfanatic... :crazy2:

    Danke, das hört sich plausibel an. Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, hätte nicht gedacht, daß er für Dichtungswechsel usw da dran rumschrauben muß.

    v0 kann ich leider nirgendwo messen, fällt mir jedenfalls momentan nichts ein. Werde mich wohl gedulden müssen, bis BüMa wieder da ist.

    janssen

    Moinsen,

    als Feuerwehrmann und Sportschütze wage ich zu bezweifeln, daß die Wehr das nicht kann. Das mit den unterschiedlichen Stutzen stimmt allerdings.
    Dürfte auch nicht richtig sein, daß die Feuerwehr grundsätzlich keine 200bar füllen kann, denn es gibt ja immer noch unterschiedliche Drücke in den Flaschen (Atemschutz 200, 300 bar, Hochdrucklöscher 400bar) und das wird alles am gleichen Kompressor mit div. Anschlüssen gemacht.
    Vllt fragst Du einfach mal bei der Kreisfeuerwehr nach, die dürften auch feste Zeiten haben, zu denen zB die Ortswehren ihre Flaschen auffüllen. Fürn 5er geht das sicher was.

    edit: Zum Thema Haftung: Solange die Flasche "TÜV hat", dürfe das haftungsrechtlich kein Problem sein. Andernfalls wird sie eh von niemandem befüllt.

    Grüße
    janssen

    Moin,

    meine P30 war zur Generalüberholung beim BüMa. Jetzt habe ich sie wieder und festgestellt, daß die Dias trudeln.

    Beim Abzugstraining auf die weiße Scheibe kann man jeweils an ca. einem Drittel vom Rand des Einschußlochs einen feinen Abdruck der Riefen vom Diabolohals sehen, dh der Hals streift dort die Scheibe.

    Ich habe vorher mit 4,49 geschossen und jetzt schon 4,50 und 4,51 probiert (4,52 hole ich auch noch nach), gleiches Bild dh bei 51 etwas schwächer.

    Werde versuchen, Heute Abend mal ein Bild einzustellen, aber ich denke, diejenigen, die das selbst schon mal gesehen haben oder das Problem hatten, wissen was ich meine....

    Woran kann das liegen? Vor Überholung 4,49 ohne Auffälligkeiten und jetzt trudelt sogar 4,51...

    Jemand eine Idee (BüMa ist erst Ende der Woche wieder erreichbar )

    Danke und Grüße
    janssen

    Moin,

    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Hab mal beim Hundespaziergang einen Jäger getroffen, der mit seinem übel zugerichteten Hund unterwegs war. Deutsch Kurzhaar. Und Jagdhunde sind ja bekanntlich hart im Nehmen, angriffslustig und sicher wesentlich widerstandsfähiger als der Thread-Ersteller.
    Vom Hund gestelltes Wildschwein fühlte sich gestört. Milzriß, Lungenriß, Leber angerissen. Von den diversen Knochen gar nicht zu reden....

    Also, sein lassen. Und ob rennen so gut hilft....vielleicht einfach "die Straßenseite wechseln" (vulgo: ausm Weg gehen), wenn man so ein Viech sieht....

    Grüße
    janssen

    Moin,

    hab auch so eine, dem Text nach zu urteilen evtl sogar vom gleichen Verkäufer....

    Ich schieße LP im Verein und komme mit den 4L locker 3-4 Monate hin, 2-3 mal Training die Woche. In Wettkampfwochen is die schneller leer, aber wenn man eine gute Station (Feuerwehr, Tauchshop oä) zum Auffüllen hat, reichen 4L mE dicke aus...

    Grüße
    janssen

    Zitat

    Original von bzeidler

    Ein ordentlich schwerer Holzschaft hat wesentlich mehr Durchschlagskraft.
    Kombiniert mit einem langen Lauf als Hebel lässt sich da sicher was machen.
    Mein Favorit ist da meine Diana 75, das 4-12x50 bringt mit ca. 850 Gramm
    da sogar noch spürbaren Extra-Wumms!

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Wenn Du es wagst, Bernhard...hüte Dich!! :confused2: :(

    Aber was ich nicht verstehe, warum zerreißt gleich jeder den Thread-Starter? Wenn ich unterstelle, daß "Bums" jedenfalls vorteilhaft für die Reichweite ist und damit für die Präzision auf Distanz, dann ist doch die Frage berechtigt...vllt etwas krumm formuliert....
    Ich würde für einen großen Garten ja auch lieber etwas haben, mit dem das Dia noch dort ankommt, wo ich hingezielt habe....

    JMHO....

    janssen

    Moin,

    im Vorderschaft des LGV befindet sich ein längliches Bleigewicht.

    Ich würde es zumindest probehalber mal rausnehmen, bin mir aber unsicher ob das so einfach geht.

    Hat damit evtl jemand Erfahrung? Ist das Ding geschraubt, gesteckt, geklebt und hat es sonst noch eine Funktion? Da ist zB so eine kleine Feder....was passiert mit der bzw mit ihrer Funktion, wenn ich das Bleigewicht rausnehme?

    Danke im voraus,

    janssen

    Zitat

    Original von bereitsvergeben
    @ F600

    Danke für die Infos, sobald ich die Diana hier habe werd ich das Diopterzielen mal ausführlich üben und ggf. einen anderen Einsatz kaufen. Beleuchtung dürfte eigentlich kein Thema sein, da ich entweder draußen oder in einem sehr gut ausgeleuchteten Raum schieße.
    )

    Glückwunsch zu der guten Wahl und herzlich Willkommen!

    Habe auch eine Diana 75. Schieße zwar nicht FT, aber auf gut 30m die kleinen roten Abdeck-Kappen von Silvesterraketen trift man auch gut mit Diopter. Ich persönlich empfinde das Zielen mit Diopter und Lochkorn als wesentlich angenehmer als mit Balkenkorn.

    Ich fürchte auch, ein Balkenkorn wirst Du für die Diana nicht bekommen. Es gibt mW nur Lochkorne und die auch nur noch eingeschränkt bei Diana. Also entweder eGun oder bei Diana freundlich bitten. Sie mußten damals ein paar Kartons durchwühlen und haben mir die Größen geschickt,die noch da waren.

    Viel Vergnügen,
    janssen

    Zitat

    Original von Pellet
    Normalerweise liefern sie nicht an Endverbraucher.

    Dem muß ich widersprechen. Mir haben sie was geliefert und noch dazu obwohl es aus dem Vertrieb zunächst hieß, dafür hätten sie keine Ersatzteile mehr. Ein Gespräch mit den Werkstattmeistern wirkt Wunder...

    Also bleib am Ball, pmbond.

    janssen

    Tach,

    habe gerade bei eGun eine Auktion für eine LP10 gesehen, bei der ein (genialer) Koffer mit dabei ist.
    Ein Teil des Koffers hat einen Zwischenboden, der offenbar mit Scharnieren befestigt ist. Also nicht komplett zu entnehmen, wie das hier im Forum schon zB für SSW gezeigt wurde, sondern zum aufklappen.

    Hat jemand eine Ahnung, ob man sowas kaufen kann? Oder ist das hier dann demnächst ein Fall für die Rubrik "Basteln, Reparieren & mehr"? :crazy2:

    Im Schützenleben sammelt sich ja so einiges an, was man uuuunbedingt am Mann haben muß. Und jetzt zB meine Schießbrille immer im Extraköfferchen rumschleppen nervt.

    Grüße
    janssen