Beiträge von DirkP

    Hallo,

    danke für Eure Antworten, aber die wichtigste Frage ist unbeantwortet geblieben: Auf welches Maß beziehen sich z.b. 22" beim Pfeil? Gesamtlänge oder Schaftläge?

    Gruß Dirk

    Hallo!

    Ich habe bei meiner PA mal Pfeile selbst gebaut, das ging recht gut, weil die Nocken plan gedreht werden konnten. Aber wie sieht die Herstellung von Haldmond-Nocks für eine GL aus? Hat die mal jemand selbst gefertigt und wenn ja, wie ??? Das brennt mir auf der Seele!

    Gruß Dirk

    Hallo,

    ganz einfache Frage:

    Kann ich bei AiA auch sonntags anrufen, weil, dann kostet es mich nichts oder hat Herr N. da ein Problem mit???

    Gruß Dirk

    Hallo Tommy82,
    hast Du eine Hochgeschwindigkeitskamera oder woher hast Du die Erkäntnis, das sich ein Armbustpfeil durchbiegt, bzw. kurzzeitig verbiegt?

    Gruß Dirk

    Hallo Norman B. und halle an alle anderen!

    Lest Euch mal die Antwort von Norman "wirklich" durch und versucht mal diesen Artikel zu verstehen und auf der Zunge zergehen zu lassen. Ich finde diese Antwort hochgradig klasse, Hut ab!!! Norman hat es auf den Punkt gebracht: es gibt keine perfekte Armbrust, es gibt nämlich nichts menschlich oder auch tierisch produziertes, was wirklich "perfekt" ist. Man muß immer einen gewissen Kompromiss eingehen, seht euch euer Auto an. Es kommt immer auf den den Standpunkt und die Nutzung an.
    Ohne das ich jemals eine "richtige" Armbrust in der Hand hatte (ich habe nur eine kleine Pistolenarmbrust) kann ich sagen, das es zwischen Excalibur, Ten-Point und GL (sei dahingestellt wie die einzelnen Geräte auch heißen mögen) eigendlich keinen Unterschied gibt. Den einzigen Unterschied definiert der Schütze, oder?

    Gruß Dirk

    Hallo Leute,

    danke für die Antworten, aber das, was Ihr freundlicherweise geschrieben habt, ist teilweise richtig, aber teilweise auch falsch. Ich habe die Seite von AiA rauf und runter gelesen. Die Zahl 2219 hat also nichts mit der Länge oder der Steifigkeit eines Pfeils zu tun, sondern so wie von Tommy richtig beschrieben mit dem Durchmesser und der Wandstärke. Ein Pfeil wird sich beim schießen mit Sicherheit nicht biegen, da er dann das Ziel nicht mehr trifft. Ein Carbonpfeil muß, da die spez. Dichte von Carbon niedriger ist als bei Alu, in der Dimension 2219 bei gleicher Länge auch leichter sein. Da der Carbonpfeil aber die gleichen Spitzen und Nocken wie der Alupfeil bekommt, MUSS die Wandstärke größer sein, als beim Alupfeil. Das war aber nicht das, was ich wissen wollte. Lest mein Posting doch nochmal durch.

    Gruß Dirk

    Jo, ich schonwieder!

    Der eine oder andere hat ja wohl schon bei AiA angerufen oder Herrn N. persönlich kontaktiert (per email habe ich das auch). Wenn ich den einen oder anderen Beitrag gelesen haben, dann hat dieses Telefonat bzw. der Besuch an einem Sonntag stattgefunden. Firma - Sonntag - Anrufen ??? Das macht der mit? Ich versuche im Zeitraum Ende März bis Mitte April einen Aufenthalt in Berlin zu arangieren, auf jeden Fall mit einem Abstecher zu Herrn N., aber erst nach absprache. Hiermit mal mal eingroßes Lob an "http://www.Arrowinapple.de".

    Gruß Dirk

    Hallo tiefflieger,

    es geht mir nicht ums Geld, wenn ich die GL Impact nehme, nehme ich auch gleich die Carbon-Pfeile. Mir geht es mehr um die Lust, Pfeile selbst zu bauen.

    Gruß Dirk

    Hallo Leute!

    Ich suche nunmehr fast ein ganzes Jahr nach einem Forum, das eine "explosionsfreie Projektilbeschleunigung" behandelt. Zur Zeit baue ich "nur" eine Kartoffel-Kanone, kurz KK. Nein mal Spaß bei Seite, ich habe mich seit 1 Jahr mit dem Thema Armbrust beschäftigt und habe erst heute dieses sehr gute Forum endeckt. Wie konnte das nur möglich sein? Die Seite AiA ist mir bestens bekannt, leider fehlt hier der Verweis auf dieses Forum!!! Ich bin Besitzer einer Pistolen-Armbrust mit ZF, aber diese Teil ist so präzise wie ein selbst geworfener Schneeball, bis 8 mtr. geht es gerade so. Ich plane jetzt aber in naher Zukunft den Herrn N. von AiA ein wenig zu bereichern, habe aber kaum die Möglichkeit den Weg von der Mitte Deutschlands bis nach Berlin zu bewältigen (Zeitfaktor). Darum jetzt meine Frage: Kann ich eine GL Impact 2005 mit BSA AR4x30 o.ä. (das Zielfernrohr gemeint) ungesehen oder probiert kaufen, wobei der Preis nicht wirklich eine Rolle spielt?
    Ich hätte jetzt hier gern mal Eindrücke über die Armbruste (so ist es ME richtig) von GL gesehen.

    Danke für die Hilfe

    Gruß Dirk

    Hallo Leute,

    ich bin gaaaanz neu hier und habe auch schon gleich einige Fragen :huldige: :

    Ich liebäugle mit der GL Impact. So weit so gut. Da steht, das diese Armbrust 2219 Pfeile mit 22,nochwas Zoll "befördert". Jetzt kommt auch schon die Fragerei:
    1. Auf welches Maß bezieht sich die Pfeillänge? Ist das der gesamte Pfeil oder nur der reine Pfeilschaft?
    2. Wie sieht das denn mit unterschiedlichen Gewichten der Spitze aus (anders Gewicht=andere Länge)?
    3. Sind denn Carbonpfeile wirklich gut?
    4. Sind denn Carbonpfeile nicht leichter oder haben die Abmessungen wie 2250?

    Ich habe eine Pistolen-Armbrust, ein Gaggelteil (aber mit ZF), für die habe ich die Pfeile selbst gedreht (nur Schaft und Endkappe), die Spitzen und Befiederung habe ich in unserem hiesgien Flitzebogenladen gekauft. Für die GL sind aber Halbmond-Endkappen erforderlich und die führen die nicht!!!
    5. Wie kann ich die selber herstellen (Alu)?
    6. Welche Pfeile sind, käuflich erwerbbar, sinnvoll (min XX75)?

    Ich freue mich auf Antworten!

    Gruß Dirk