Beiträge von HorstS

    Holla, da ist mir aber ein Fehler unterlaufen: .45 = 4,5 mm ist natürlich Blödsinn. Also nützt mir die Pioneer gar nix. Es scheint, asl seien diese Pistolen gar nicht so leicht zu bekommen. Hier in der Ecke war ich in zwei Läden, die ahben nur komisch geschaut. In Köln gibts die Remington Rider Derringer, sonst nix mehr.

    Connecticut und Kentuckey sind wohl identisch; Napoleon Le Page oder Pedersoli Salon: Fehlanzeige

    ulli s @ Nur um solch kleinkalibrige VL .45 geht es mir, genau aus den Gründen. Dass das auch Nachteile hat, ist ja hier und in anderen Threads schon ausführlich diskutiert worden. Es gibt offenbar auch Modelle, wo einem die Kugel mehr oder weniger vor die Füße fällt oder die um die Ecke schießen. Gesucht ist etwas, was ohne Bürokratie legal zu Hause zu benutzen ist, auf 6m meinen Kugelfang trifft und wirklich knallt und stinkt (nicht nach Zwiebel und Ähze Bunne Linse).

    Schlottmann bietet die Waffe für etwa 140 EUR an, andere Anbieter im Web auch etwas billiger. Telefonisch sagte man mir, es handele sich um eine Pioneer. Angaben dazu habe ich gefunden als Ardesa Pioneer. Es handelt sich sicher um eine Einsteigerwaffe, aber Schrott will man ja auch dann nicht haben.

    Hier im Forum habe ich nichts über diesen VL gefunden (bevor mir jemand die Suchfunktion empfiehlt).

    Deswegen ja die Frage nach diesem einen Modell. Ob Bausatz oder fertig, ich kann als Laie ja nicht beurteilen, ob die Pistole für mich geeignet ist.

    Und wenn ich dann eine habe, die geeignet ist, dann weiß ich, dass es an mir liegt, wenn ich daneben schieße.

    Bevor das jetzt zu seifig wird: Schlottmann hat einen VL für etwas über 140 EUR. Das wäre so die Größenordnung, über die man reden kann. Wäre der geeignet? Und welche Zündhütchen am besten?
    Die Preise bei eGun gehen ja meist auch so in die Richtung, mindestens. Und da ich von VL keine Ahnung habe, weiß ich dann nicht einmal, ob das gerade geeignet ist, oder nicht.

    Für meinen Geschmack löst sich bei meiner CP99 der Schuss viel zu weit hinten, kurz vor Ende des Abzugweges. Ich habe mich noch nicht daran gewöhnen können. Mit dem Abzug der HW40 komme ich viel besser klar. Das zeigt sich auch im Ergebnis: Mit der HW40 treffe ich den Fangkasten eigentlich immer, mit der CP99 viel zu häufig nicht.

    Kann man das irgendwie ändern/einstellen, gibt es einen Trick, wie man sich daran gewöhnen kann? Oder würde eine andere Griffrückseite etwas helfen?

    Ich finde die Waffe vom Handling, vom aussehen und der Verarbeitung her gut, aber was nützt das, wenn das Schießen mit 'ner anderen besser geht.

    Was mir beim Schießen mit CO2 und Luft fehlt, ist ein wenig mehr Knall und Geruch. Vorderlader mit Zündhütchen und (geölter) Kugel, das soll ja gehen. Welches Material (Preiswürdigste/präziseste Waffe, Kugeln, stärkste ZH) eignet sich am besten? Wonach muss ich suchen?

    Die Haenel LG können dank Bestandsschutz meines Wissens ohne WBK besessen werden, obwohl sie 7,5 J. sind. Grund genug, sich so ein Teil noch zu sichern.

    Es geht eben darum, dass das Teil die maximale Power hat. wie viel J haben die im Vergleich zu WBK-pflichtigen? Welche sind die besten Modelle? Und worauf muss ich achten?

    (Wo man dann damit schießt, das lassen wir lieber.=

    Mein Vater hatte immerhin so ein 6mm-Schreckschusspistölchen für den Hundeübungsplatz rumliegen und mehr oder weniger vergessen. Das Magazin dazu fand ich beim Opa in der Werkzeugkiste. Ich war um die 15, als ich beide Teile an mich nahm. Meine Eltern waren als Kriegskinder absolut gegen Waffen (Ich bin Wehrdienstverweigerer und sehe das trotzdem anders.). Das "Ding" hat mich fasziniert.

    Viele Themen, die ich nicht unbedingt meine Hobbies nennen würde, haben mich aber in meinem Leben immer mal wieder eine zeitlang beschäftigt, so eben auch SSW (und Luftdruckwaffen) - alle Jahre wieder.

    Denn vor Silvester 2004 wollte ich meinen enorm schwergängigen Revolver (Reck Panther, meine erste eigen SSW) gegen etwas Moderneres austauschen und kaufte die P22.

    Später kam noch die HWC 40 dazu. Ich hatte mir einen Kugelfang in den Keller gehängt. Leider ist der Keller zu kurz und zu niedrig. So habe ich meine Privatdisziplin "LP 6m sitzend" entwickelt. Ist ja nur zum Spaß. Verein muss ich nicht haben.

    Inzwischen habe ich auch noch die eine oder andere SSW dazu gekauft. Manchmal geht es eben nicht anders.

    Ich musste jetzt nach Silvester natürlich neue Munion kaufen. Interessanterweise haben meine neuen 9mm PAK von Umarex eine silberne Hülse, die alten hatten messingfarbene. Ich habe keinen Magneten zur Hand. Sind die neuen Umarexe Fiocchis?