Beiträge von mikehall

    Der Prellschlag eines Luftgewehrs ist minimal, denn es wird nur ein minimales Gewicht (4,5mm Bleikugel oder Diabolo - vielleicht 1 Gramm schwer) beschleunigt.
    Die Geschwindigkeit einer Luftgewehrkugel dürfte zumindest nicht schneller als die eines Armbrustpfeiles sein.
    Damit ist die Energie, die beim Schuß mit dem Luftgewehr frei wird um Größenordnungen geringer als bei der Armbrust.

    Als Zielfernrohr für die Armbrust kommt meiner Meinung nach deshalb nur ein ZF in Frage, was auch für Jagdgewehre geeignet ist.

    Die Preisspanne bei Zielfernrohren ist beachtlich und genau so auch die Anzahl der Anbieter/Hersteller.

    Ich hatte bei meiner Armbrust ein einfaches BSA Deerhunter 4x32 (ohne AR) dabei. Nach etwa 100 Schuß ist bereits der Dichtgummi der Okularlinse heraus gerutscht.

    Dann habe ich mir ein Bushnell Elite 3200 3-9x40 beschafft und bin jetzt, nach mehreren 100 Schuß begeistert, sowohl von der Fertigungsqualität als auch der variablen Optik (Preis-Leistungsverhältnis ist o.k.)

    Bei großen Entfernungen (> 100m) ist mit 4-facher Vergrößerung wohl eine Grenze überschritten. Dann sind variable Vergrößerungen absolut sinnvoll. Das Fabrikat / die Qualität ergeben dann den Preis und jeder muß für sich selbst entscheiden, wieviel ihm die Zieloptik wert ist.

    Ich meine, zum Spaß beim Schießen gehört eine gute Optik und da spart man eher am falschen Ende. Ob das Walther ZF besonders hochwertig ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Auf die Prellschlagfestigkeit bei Zielfernrohren sollte man schon Wert legen, denn die Belastung der Zieloptik ist beim Schuß ganz erheblich.

    Ich habe seit 3 Wochen die QX4 und bin absolut begeistert.

    Die QX4 konnte ich günstig als Vorführmodell bekommen und sie war wirklich nur ein Vorführmodell - keine Schäden oder Mängel.
    Bevor ich das Angebot für die QX4 bekam habe ich zwischen der QX4 und der GL Fireforce geschwankt. Die Excalibur habe ich aus Sicherheitsgründen nicht in die engere Wahl gezogen, weil die Sicherung beim Spannen nicht automatisch in die Sicherungsstellung geht und keine Trockenschußsicherung vorhanden ist (vor allem in Kombination mit meinem Kritikpunkt 1)

    Bisher habe ich nur auf 30m Distanz geschossen und bin von der minimalen Streuung echt begeistert. Weiterhin liegt sie gut in der Hand und ermöglicht auf Grund ihres relativ hohen Gewichts ein ruhiges Zielen. Mit der QX4 macht man zumindest keinen Fehlkauf.
    :new11: