Beiträge von simie

    Zitat

    Original von Burkhard
    dass heißt, wenn man zufälligerweise die kliffte ohne munition gespannt hat, und sie wieder entspannen möchte, ohne dass dieser verschleißeffekt auftritt, dann müsste man einfach den lauf vorne zuhalten und dann abdrücken, das müsste dieses luftpolster wieder schaffen...

    Beim 310er den Spannhebel in der hintersten Position festhalten, Abzug betätigen und Spannhebel langsam entlasten. Ist im Prinzip wie bei der "Knicker", wo Du den Lauf festhältst und nach Betätigung des Abzuges entspannst.


    Simie

    Zitat

    Original von Cuddles

    Man muss berechnen, so mancher schießt noch mit dem alten DDR-Prügel von seinem Vater...da ist das Norica sicher ne klasse wahl.

    Ja das stimmt, denn die "DDR-Prügel" sind einfach TOP und sehr Robust! Sonst gäbe es kaum noch welche.

    @Yaris-D4D-So

    Ich denke bei dem Preis des Marvic kannst Du nix falsch machen. So schlecht scheint es jedenfalls nicht zu sein.

    Simie

    Hallo Monkeygun,

    also 1. das System aus dem Schaft nehmen.

    2. Das System am besten in einen Schraubstock leicht einspannen, aber Holz oder besser Gummiplatten dazwischen! So das Du das System "verkehrt" herum vor dir hast, also Visierung nach unten.

    3. Die Spannstange aus der Führung nehmen (Das Teil womit die Feder gespannt wird)

    4. Die Schraube raus drehen, wo das Gewinde drinn ist für die Schaftschraube.

    5.1 Den Bolzen wo der Abzug befestigt ist, mit passendem Nagel und Hammer rausschlagen. Abzug rausnehmen. Vorher die kleine FEDER entfernen!

    5.2 Sollte an dieser Stelle eine Schraube sein, versuchen diese rauszubekommen.

    6. Den letzten, dickeren, Bolzen ebenfalls rausschlagen und zum Schluss die Systemschraube (Bodenkappe) vorsichtig abschrauben. ACHTUNG: die Feder drückt dagegen, also vorsicht. Besser bei dem "Dicken" Bolzen vorher den Nagel oder ahnliches stecken lassen und wenn Du die Systemschraube oder auch BODENKAPPE abgeschraubt hast, mit einem Hammerstiel gegen das Wiederlager der Feder drücken und dann den Nagel rausziehen. Der Rest kommt dann hinterher und Du brauchst nurnoch den Kolben raus holen. FERTIG

    6.2 Wenn der Abzug wie bei 5.2 angeschraub ist besitzt das Gewehr keinen "dicken" Bolzen, dann ist nur die Systemschraube bzw "Bodenkappe" vorhanden welche du abschrauben mußt.


    Das III-56 gibt es in 2 Ausführungen von der Befestigung her, deshalb hab ich es vielleicht etwas kompliziert geschrieben. Sorry dafür.


    mfg Simie

    Zitat

    Original von Burkhard

    bei egun gibts momentan keine visiere für das haenel 310, abgesehen von diesem mikrometervisier. und bei sportwaffenschneider kostet das teil 11 euro plus versand, das werde ich mir wohl zulegen müssen.

    Hallo Burkhard,


    dieses Mikrometervisier kannst Du nehmen, war serienmäßig am 310-4 verbaut.

    Zitat

    Original von Burkhard
    edit: bei egun bietet einer ein mikrometervisier an, das könnte ich doch alternativ auch nehmen, oder?

    ausserdem, wie funktioniert ein mikrometervisier überhaupt?


    Der Vorteil eines Mikrometervisiers ist, das Du auch die Seite korrigieren kannst wärend bei dem normalen Visier nur die Höhe verstellbar ist.

    Zu den Punktkugeln: Wenn sie ohne Probleme ins Magazin rein gehen, kannst Du sie nehmen.

    mfg Simie

    Zitat

    Original von OmegaMatch
    die nummer steht hinten auf der hülse und über der laufverriegelung steht hw35. sonst nix weiter.

    Bei mir steht nix von HW 35. Nur Nummer auf der Hülse (54xx) und unten am Lauf die zweite Nummer. (79xx)

    simie


    edit: werd ich morgen mal probieren.

    Meins sieht auch nicht mehr jugendlich frisch aus ;) aber nicht so ramponiert wie deines damals. Wir haben übrigens die gleichen denn ich hab auch diese kurze Schiene. Würde ja gern noch nen paar Bilder einstellen, aber wenn ich die so klein mache sieht man garnix mehr ;)

    Eine Frage noch: steht bei deinem die Bezeichnung am Lauf? Also meins hat nur die Nummer 54xx an der Hülse und die Nummer 79xx am Lauf. Scheint also mal nen anderer Lauf dran gekommen zu sein. Aber kein Hersteller oder sonstiges weiter.

    Simie

    edit: Bilder sind von damals als ich es zerlegt hab, sieht heute etwas anders aus. Kolben ist nicht mit drauf, der lag zu dem Zeitpunkt im Ölbad! Aber wie geschrieben, Bilder sind so klein geschnitten damit ich sie hochladen konnte :(

    Na da werden die schon recht haben, das die Unterlagen irgendwo im Firmenarchiv sind. Wäre ja auch unsinnig diese Unterlagen von freien Waffen nach 50 Jahren noch zu digitalisieren, denk ich mal. Die meisten dieser alten Gewehre sind wahrscheinlich schon irgendwann verschrottet worden. Tja und gerade deshalb ist es interessant zu erfahren wann genau dieses Gewehr gebaut worde. Jedenfalls für mich als Sammler, für die Angestellten dort ist es sicherlich ne "dumme" Frage, kann ich ja verstehen. ;)

    Naja, was solls, kann man nun nicht ändern.

    Trotzdem danke euch.

    mfg Sören

    Eifelyeti,

    ok, das sehe ich ja auch ein. Deswegen meinte ich ja, das sie wenigstens eine email hätten schreiben können, wo die weitere Vorgehensweise beschrieben ist. Die 15,-EUR hätte ich auch mal ausgegeben um genaueres über MEINE Weihrauch zu erfahren. Aber nichtmal eine 08/15 Antwort hab ich bekommen. Das ist schon schade.

    Simie

    Magic,

    naja aber ich finde es etwas schade das, wenn man schon ein sehr altes Gewehr besitzt und einige Informationen darüber in Erfahrung bringen möchte, so "behandelt" wird.
    Wenn ich hier manchmal lese das einige bei, z.b. Anschütz, nachgefragt haben, eine Antwort und noch dazu eine Bedienungsanleitung bekommen haben, find ich das einen super Service, da freut man sich richtig drüber.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen das da nicht mal einer ne email beantworten kann. Eine simple mail mit der weiteren Vorgehensweise hätte doch gereicht! Dann brauchen sie auch keine Emailaddresse mehr angeben!

    Ach, ärgerlich....bleibts eben. ;)

    simie

    Zitat

    Original von OmegaMatch
    tach,

    mail die nummer an weihrauch, die können dir dann genauers sagen.
    hab ich auch gemacht. meins mit der nummer 333xxx war bj 1969. mit der nummer 51xx war bj 1955. .

    omega


    Was für ein Korn hat denn dein älteres Hw 35?

    Ich hab 2 mal Weihrauch angeschrieben, das 2.mal sogar die Bilder mitgeschickt, das war im November. Bis heute habe ich nicht mal eine email bekommen.

    Mein Hw 35 hat übrigens die Nummer 54xx

    Simie

    Ich hatte mich bloß gewundert weil ich das 3100 nicht kannte und auf dem Bild sah es noch nem Tell aus. Hast Du dieses Gewehr denn gekauft?
    Finde sonst leider auch nix über dieses Gewehr.

    Simie

    Handelt es sich um das Gewehr was bis vor kurzem bei egun angeboten worde? Der Schaft, das System und vorallem der Abzugsbügel sahen verdammt nach nem Tell 220 aus.

    Simie

    Zitat

    Original von David
    Angenommen ich bekomm die kohle wieder zurück,was sollte ich mir dann kaufen?(ungefähr für so 250-300euro)ne weihrauch,ne diana oder was sonst?ich bräuchte mal paar Tips.

    Hallo,

    also wie wäre es mit nem Haenel 312? Ist nen Seitenspanner mit mächtig Dampf, sehr robust und Ersatzteile gibt es auch noch dafür. Feinwerkbau und Weihrauch sind ansonsten auch sehr zu empfehlen.

    Simie