Beiträge von Firefighter55

    Also so viel ich weiß, ist First Defense momentan der einzige Hersteller, der ein reines Gel-Spray vermarktet.
    Obwohl sich der Name so anhört, ist das Gel-Spray von der Konsestenz nicht wie etwa Rasiergel aufgebaut, sondern das Gel wurde in einem bestimmten Verhältnis dem Trägerstoff Wasser beigemischt.
    Hierbei wurde die Reichweite und die Haftfähigkeit miteinkalkuliert.

    Die Reichweite beträgt wie beim herkömmlichen MK-3 bis zu 6 Meter und die Haftung am "Objekt" ist sehr gut!

    Die wesentlichen Vorteile sind meiner Meinung nach aber:

    -Dass das Spray auch noch bei Temperaturen unter 0 Grad zuverlässig in Bezug auf Reichweite funktioniert.

    -Zusätzliche Sichtbehinderung

    -Dass die Trefferfläche sehr deutlich sichtbar gemacht wird

    -Dass der Wirkstoff durch reflexartiges wegwischen noch tiefer "einmassiert" wird und somit umso wirkungsvoller bei der Dauer und intensität der Wirkung ist. (Trotz gleicher OC Konzentration von 10%)

    Der einzige Nachteil des Gel-Sprays wäre meiner Ansicht nach, im Falle einer Notwehrsituation, bei der der Angreifer eine Brille etc. trägt, da die Konsestenz des Gels nicht zulässt, dass der Wirkstoff hinter der Brille in die Augen gelangt, wie das beim normalen Flüssigstrahl der Fall ist.

    Ich gehe aber davon aus, dass der Angreifer in solch einem Falle nicht darauf "besteht", die eventuell mit Pfeffergel besprühte Brille auf der Nase zu lassen... Denn dadurch wird die Sicht sehr stark eingeschrängt.

    Ich hoffe, dass ich zumindest im Bereich des Pfeffergels etwas weiterhelfen konnte... Wenn jemand andere Informationen zu der Wirkungsweise bzw. zu den Vor- und Nachteilen hat, bitte ich um Korrektur.

    MfG

    Ich habe bereits in diesem Forum mehrere Einträge mit dem Vorschlag des Pfeffersprays gelesen. Dem kann ich nur zustimmen... Alles andere wäre entweder Strafbar, oder nicht sonderlich Wirksam...
    Da es wie gesagt zur Verteidigung gegen mehrere Personen eingesetzt werden soll, würde ich hier generell von den Pfeffersprays mit ballistischem Strahl abraten. Klar, die haben sehr viele Vorteile, aber wie soll man in einer solchen Notsituation die Gesichter von 5-6 Angreifern genau treffen?? Das würden die vielleicht bei einem von sich machen lassen...

    Deshalb würde ich z.B. zu dem 75ML-Spray von TW1000 raten, oder zu dem 55ML-Spray von Walther Pro Secur.
    Da ist 1. eine ordentliche Menge drin und 2. auch noch ziemlich stark in der Wirkung. Habe das Pro Secur bereits getestet und muss sagen, dass die austretende Nebelwolke beim Sprühen wirklich beachtlich ist und für mehrere Gegner ausreichend sein dürfte...

    Am besten ist es jedoch sicherlich der Situation aus dem Weg zu gehen, sodass das Spray gar nicht erst eingesetzt werden muss. Sollte ihr Sohn es trotzdem brauchen, kann er sich mit den oben genannten Sprays bei korrekter und überlegter Anwendung sicherlich recht gut verteidigen.... Danach ist natürlich "Rennen" angesagt....

    Guten Tag,

    Also ich habe von so etwas leider noch nie gehört.
    Die einzige Möglichkeit wäre, das Spray in der Jackentasche zu führen, um es im Bedarfsfall schnell ziehen zu können.
    Hängt natürlich auch sehr stark von dem Verwendungsbereich ab....

    Ich gehe jetzt ein mal davon aus, dass sie es für den jagdlichen Bereich bräuchten, aber hierfür gibt es leider auch keine Lösung die ihrer Vorstellung entspricht. Selbst die Park-Ranger in den USA, tragen ihre 400ML-Pfefferspraykanister per Hand durch den Park.
    Es sei denn, sie würden sich selbst eine solche Halterung für ihr Gewehr bauen und intsallieren, wobei ich nicht weiß, ob die gesetzlich zulässig ist.

    Eine ganz andere Möglichkeit, die von ihrer Frage jedoch abweicht, gibt es von der Firma Pepperball, die Pfefferkugeln mittels einer speziellen Co²-Pistole auf ca. 10 Meter sehr effektiv abfeuert. Wirkt auch sehr überzeugend gegen Bären, wie das dort zu findende Video beweißt.

    Ich hoffe ihnen, trotzdem etwas weitergeholfen zu haben..

    MfG