Beiträge von claram

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Ich denke, ich war wohl mit dem HW 100 schon auf dem richtigen Weg.
    Da 900,- eigentlich schon meine absolute Schmerzgrenze war und ich bereits ein klassisches Matchgewehr besitze, wird das schon die richtige Wahl sein.
    Da es außerdem hier von vielen als FT LG eingesetzt wird, die warscheinlich alle doppelt so gut schießen wie ich *lol*, wird es meinen doch recht hohen Ansprüchen auch locker genügen.

    Ein englisches Modell wie die Hornet muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Da stell ich mir immer den späteren Service und die Ersatzteilbesorgung etwas umständlicher als bei einem einheimischen Gewehr vor.

    Gut, dann werde ich wohl mein FWB wieder in den Urzustand versetzen und das Simalux Gold aufs HW verpflanzen.

    Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke bei dem HW... so im direkten Vergleich mit dem FWB 300S? Ich hätte es gern für den Garten etwas leiser.

    Ich habe auch gelesen, dass man es mit oder ohne SD bestellen kann. Bei der aktuellen Revision des Gewehrs ist der SD wohl aufschraubbar, oder?
    Kann man es denn, falls man es nun ohne Schalli bestellt, auch mit dem Standard SD von Weihrauch (diese in der Pappdose) später nachrüsten oder fehlt bei dem Modell "ohne SD" ab Werk das Gewinde vorn am Lauf?

    Hallo Forum,

    schon als kleiner Junge habe ich gern mit dem Diana 25 meines Großvaters geschossen und fand den meisten Spaß daran, die Zielscheiben aus möglichst weiter Entfernung zu treffen - je weiter (12-15m), desto besser.

    Inzwischen ist dieses Gewehr BJ.72 in meinem Besitz und es ist zu meiner Freude noch ladenneu erhalten. Auch die Vorliebe auf weite Entfernungen zu schießen, ist geblieben. Deshalb habe ich mir beizeiten ein gebrauchtes FWB 300S zugelegt und mit einem vernünftigen ZF ausgestattet. Klar, war natürlich ein riesen Fortschritt zum Diana. Jetzt schaff ich (wenn ich einen guten Tag erwische) auch genaue Treffer auf Entfernungen zwischen 30-40m.

    Nun möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und die Präzision aktueller Techniken ausnutzen. Auch ist mir das FWB vom Schussgeräusch noch ein wenig zu laut. D.h. ein Pressluft-LG steht an.

    Ich habe mich auch schon informiert und bin für das, was ich bereit wäre auszugeben (bis 900,- Euro ohne ZF usw.) auf das HW 100 gestoßen. Scheint ja nach eurer Umfrage auch recht beliebt zu sein.

    Ist dieses LG in der Preisklasse das präziseste/zuverlässigste von der Schussleistung her oder bekomme ich zu dem Preis bereits besseres? Kann auch gern was gebrauchtes sein. Es sollte auf alle Fälle ohne größere Umbauten mit einem ZF bestückt werden können.

    Wie ist das überhaupt mit der Präzision? Darf ich überhaupt davon ausgehen, dass ich unter gleichen Bedingungen allein vom System her mit einem HW 100 präziser auf 30 m schießen kann, als mit einem FWB 300S?

    Wie genau schießt das HW 100 im Vergleich zu LGs wie beispielsweise FWB P70, Steyr LG100 und anderen moderneren Match-Pressluft-Systemen? Oder sind die von Haus aus grundsätzlich alle gleich präzise und die großen Preisunterschiede begründen sich größtenteils auf die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten auf den individuellen Schützen?
    Ach ja.. und wie ist die Verarbeitungsqualität des HW 100 im Vergleich zu aktuellen Match-LGs?

    Also... alles in allem bin ich auf der suche nach dem besten LG, das ich bis 900,- Euro bekommen kann ;)

    Dank euch für dieses tolle Forum!

    Gruß claram