Beiträge von Tom Zuiderwijk

    Ralph,

    Ich habe wirklich keine Ahnung welche Marke oder Hersteller diese Munition die Ich zusammen mit diese zwei Gewehre bekommen habe ist, die Munition ist mir geliefert im plastic Schachtel, so ein Schachtel die man im Küchenschrank findet, daher ist es mir nicht moglich eine Identifikation zu machen aber Ich habe inzwischen dürch den Rat Ihr alle hoffentlich ein gutes Idee wie Ich das Problem erledigen kann.
    Auf der website von H&N habe Ich gesehen das es diese Rundkugeln im verschiedene Abmessungen gibt und auch Ihr Tip von dieser VEB Schonebeck Munition ist ein guter, Ich werde mich beim ebay umschauen und hoffentlich gibt es noch etwas zu kaufen, hier im Holland war meine suche bis jetzt ohne Erfolg.

    Herzliche Grüßen Tom

    P.s. die Schonebeck Munition ist vielleicht ein guter, Ich verwende diese Munition im Kal .22 beim K.K. Gewehr trainieren und die schießen hervorragend und wenn die alte Rundkugeln gleiche Qualität sind versprecht sich da etwas.

    ManEater,
    darf Ich aus Ihrem Beitrag entnehmen das Haenel damals die Waffenhersteller von diese Lg's modell 310, die Felder und Züge und dem Drall im Lauf nur für die Hoffnung und nicht für den Wirkung im seinem Läufe beim diese Gewehre verarbeitet hat?
    Sind diese Gewehre genau so präzise mit glatter Lauf?
    War der Waffenhersteller damals dumm oder hat inzwischen der stand der Technik sich so geändert ? , vielleicht kannst du mich ein gutes Buch über diese neue Technik empfehlen ManEater.

    Grüßen Tom

    Das stimmt nicht ganz, beim zurückziehen der Spanhebel? macht am ende dieser bewegung das Stoßrohr den Weg frei für den Kugel im Lauf, der Kugel hat das Magazin schon verlassen und ist frei im Lauf.
    Aber trotzdem für die Präzession soll es doch ein gutes Kontakt geben zwischen Kugel und Züge im Lauf oder?

    Tom

    Geehrter Schützenfreunde im Deutschland,
    ein kleines Problem mit ein Haenel 310 4.4 mm hier im Holland, seit kurzem sind im meinem besitz zwei von diese Gewehre, die dazu gelieferte Rundkugeln laufen ohne Schußabgabe vorne am Lauf heraus.
    Beim nachmessen diese Rundkugeln gibt es Werte von 4.31 mm bis 4.35 mm, es ist mir kaum vorstellbar das beide Waffen die Läufe ausgeschossen sind.
    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mich rat geben was zu tun?

    Niederländische Grüßen von Tom