Diana 350 mag und HW 80

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2016 um 20:03) ist von Schlitzohr..

  • Danke dir air4peace habe jetzt grad bei schneider gekuckt da steht nicht ob es T06 oder T05 ist muss mal halt fragen bei denen. Was findet ihr eigentlich besser, den rekord matchabzug oder der T06 abzug? Hab vor kurzem gelesen der T06 abzug soll mitlerweile dem vom weihrauch ebenwürdig sein weiss aber nicht ob das stimmt.

  • T06 und Record sind beide gleich gut. Den T06 kann man sehr genau einstellen. Da gibt es Videos wie das geht auf yt: https://www.youtube.com/watch?v=XUlAZRTtzBM

    Die meisten 350er sind T06, kann man auch am Schaft erkennen. Als noch T05 verbaut wurde, gab es bestimmte Schäfte noch nicht.

    Zur 350: Sehr schlank und "jagdliche" Schäfte. Liegt sehr gut in der Hand. In Sachen Präzision tut sich nicht viel bei HW80 oder Diana 350. Serienstreuung und Diabolos sind da wichtiger!

  • Also ich erkenne da am schaft irgentwie nichts :huh: kannst du bei schneider schauen und erkennen ob es einen T06 hat bitte ? Ähm dumme frage muss ich wie im video gezeigt den abzug rausnholen um es einstellen zu können? Ne oder?

  • Poste mal den link zum 350er bei Schneider.

    Den Abzug kann man natürlich auch im Schaft einstellen. Nur ohne Diabolo sollte man keine Luftgewehre abfeuern. Im Video hat er den Abzug komplett ausgebaut. Es reicht zum "trockenen" einstellen, wenn man nur den Schaft abmontiert. Mit 3 Schrauben erledigt.

    Bei Diana mag ich besonders die Sicherung, da mit dem Daumen im Anschlag leicht bedienbar.

    Ein Video, dass ich gerade zur HW80 gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=eXZV4rauyJk

  • Es is jedenfalls der aktuelle Schaft, Seite 22 im Katalog.

    Die älteren 350er mit T05 hatten den Schriftzug "350 Magnum" in der vorderen Fischhaut, meines Wissens.

    Würde aber sicherheitshalber mal nachfragen, da ein klick auf "Explosionszeichnung" etwas irritiert.

    Aber T05 ist schon relativ laaange her.

  • Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die offenen Versionen der 350 Magnum und das 52 geschossen habe. Was mir in Erinnerung geblieben ist: die Waffen waren schwerer zu spannen und der Prellschlag war wirklich nicht von schlechten Eltern. (ich wohne in Österreich). Die beiden waren auch lauter - Überschallknall

    Ich habe mich dann für ein HW77 entschieden da mir das besser gefällt als ein starker Seitenspanner oder Knicklauf. Das 16 joule V mach Tuningkit ist in meinen Augen der beste Kompromiss aus Leistung und Prellschlag.

    in einem Verein wirst du mit diesen Gewehren nicht lange Spaß haben ^^

    lg

    100% fehlerfrei

  • Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die offenen Versionen der 350 Magnum und das 52 geschossen habe. Was mir in Erinnerung geblieben ist: die Waffen waren schwerer zu spannen und der Prellschlag war wirklich nicht von schlechten Eltern. (ich wohne in Österreich). Die beiden waren auch lauter - Überschallknall

    Ich habe mich dann für ein HW77 entschieden da mir das besser gefällt als ein starker Seitenspanner oder Knicklauf. Das 16 joule V mach Tuningkit ist in meinen Augen der beste Kompromiss aus Leistung und Prellschlag.

    in einem Verein wirst du mit diesen Gewehren nicht lange Spaß haben ^^

    lg

    100% fehlerfrei

  • @ pistolero87

    Ich möchte keine Illusionen zerstören, aber in diesem Fall verrennst Du Dich mit den Freizeitgewehren gnadenlos. Die Gewehre sind beide sehr schön und hochwertig, auch präzise, aber im stehenden Anschlag auf die DSB LG Scheibe hast Du mit diesen LGs nicht den Hauch einer Chance. Und selbst wenn es Dir nicht darum geht der Beste zu sein, wird das schnell reizlos. Diese LG sind wirklich ideal für den Freizeitschützen mit hohem bis sehr hohem Anspruch, nur auf die klassischen 10m stehend und DSB Scheibe wird das nichts - garantiert. Ich verstehe Dich aber in Deinem Wunsch, ich war am Anfang ähnlich drauf, nur mußte ich schnell einsehen, daß das wirklich absolut keinen Sinn hat - und ganz ehrlich gesagt: Auch nicht wirklich Spaß machte... Hatte das HW97 dann drei- vier mal dabei, das war's dann.

    Gelegentlich veranstalten wir im Verein Jucks-Wettkämpfe, wo ausdrücklich nur Freizeit LG mit und ohne ZF zugelassen sind, da ist sowas dann - sitzend aufgelegt - sinnvoll einzusetzen. Aber nicht mal sitzend aufgelegt kann man mit den meisten Prellern die 10 ( 0,5mm Durchmesser ) der DSB Scheibe sicher halten. Erfahrungsgemäß stellen sich auch bei wirklich guten Schützen, sitzend aufgelegt mit Freizeit LG und guten Flachkopfdiabolos so Streukreise um 10mm auf 10m ein.

    Willst Du also hauptsächlich zum Spaß in der Freizeit schießen, dann greif zu. Trägst Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken im Verein in einer gewissen Regelmäßigkeit mit diesen beiden schönen LG auf die 10m DSB Scheibe stehend anzulegen, dann wird es schnell ernüchternd. Das ist frei stehend mit den besten erhältlichen Preßluft LG, welche speziell für die 10m Disziplin optimiert sind, bereits eine enorme sportliche Herausforderung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke auch dir columbo

    So langsam überlege ich mir das mit dem im verein schiessen. Wahrscheinlich werde ich ausgelacht wenn ich da mit den genannten luftgewehr auftauche :S
    Was solls dann eben freizeit schiessen. Werde ich denn echt nicht glücklich sein mit einer hw 80 oder diana 350 mag?
    Ehrlich gesagt weigere ich mich mit einem sportlichen gewehr meinen spass zu haben welches optisch nicht im geringsten meine ansprüche trifft, das geht nicht.
    Gibt es denn wirklich nichts?
    Etwas das jagtlich aussieht aber trotsdem auch sportlich ist, womit ich mich in ein verein zu gehn trauen kann?
    Schaut mal bitte hier, es sprängt zwar meinen budget aber vieleicht gibt es ja sowas ähnliches.

  • Wenn du zur Freizeitgestaltung schießen möchtest also Gartenplinken möchtest, warum solltest du nicht mit ner HW80 oder Diana 350 Magnum glücklich werden? Das wichtigste ist das dir deine Waffe liegen muss... es wäre also wichtig vor dem Kauf das Objekt der Begierde mal in die Hand genommen zu haben. Da eignet sich zum Beispiel das Harz4 reloadet. Dort lernt man ne menge netter Leute kennen und kann sehr viele verschiedene Waffen in die Hand nehmen und ausprobieren, bestimmt auch ne HW80. Schaden kann es jedenfalls nicht ;^)

    Gruß Norbert