Mauser C96 Schreckschuß?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 23.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2003 um 22:51) ist von Radex.

  • Hallo Radex / Andreas,
    vielen Dank für die prima Bilder!
    Endlich kann ich mir mal eine Vorstellung von so einem Umbau machen.
    Anscheinend kann man die Waffen ohne großen Aufwand wieder in den Originalzustand zurückversetzen, wenn man mal in den Besitz einer entsprechenden WBK kommen sollte.(Gut - einen neuen Lauf wird man brauchen).
    Habe mal gelesen, daß eine vorhandene Sammlung von erwerbsscheinfreien Waffen helfen kann eine WBK zum Aufbau einer "historisch bedeutsamen Sammlung" zu erhalten, gerade wenn man sich wie Du auf ein bestimmtes Gebiet (Pistolen WK1) konzentriert.
    Auch wenn es nicht klappt bleibt auf jeden Fall die Faszination, die von diesen Waffen ausgeht....
    (Bin froh, in diesem Forum Gleichgesinnte gefunden zu haben...... :lol: )
    Gruß
    Andreas

  • Bitte Bittte, gerngeschehen.

    Das mit dem zurückversetzen kannst Du vergessen. Z.B. bei der Mause ist der Lauf ja Bestandteil vom "Schlitten" d.h. man bräuchte den komplett neu.
    Davon abgesehen. Wird ja die Konstruktion der Waffe geschwächt (zB durch o.g. Fräsung und Bohrung). Dann müsste das :F: ausgeschliffen und die ganze Waffe neu staatlich beschossen werden. Nicht davon zu reden daß das ganze nur ein Büchsenmacher machen dürfte. Theoretisch ist das ganze schon möglich, aber ich habe noch davon gehört daß das jemand gemacht hätte (ich meine offiziell, das schwarze Schafe das mit LEP's schon schwarz gemacht haben ist bekannt, aber die nehmen billigste Ausgangswaffen und keine seltenen Sammlerstücke)
    Ich erfreue mich an den Waffen so wie sie sind und das nicht zu wenig (die Freude meine ich)

    Gruß
    Radex