Bräuchte nochmal Beratung: P30 oder PK380?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2012 um 08:51) ist von PDV.

  • ...aber wenn man mal genauer überlegt, dürfte es irgendwann zu verstärktem Verschleiß an der Schlittenführung kommen ( da Stahl nunmal härter als Zink ist ).


    Das habe ich gemerkt nach mehrmaliger De-/Montage. Das Kartuschenlager und der Lauf verkratzen halt relativ schnell. Der Lauf hat auch schon einen ringförmigen Kratzer im vorderen Teil, sicher durch das Repetieren. Ich net so Wild, wird ja vom Verschluss verdeckt.


  • Das habe ich gemerkt nach mehrmaliger De-/Montage. Das Kartuschenlager und der Lauf verkratzen halt relativ schnell. Der Lauf hat auch schon einen ringförmigen Kratzer im vorderen Teil, sicher durch das Repetieren. Ich net so Wild, wird ja vom Verschluss verdeckt.


    Ja, hätte man der PK nen Stahllauf und ne Schlittenführung aus Stahl verpasst, wäre es die PERFEKTE SSW :rolleyes:
    Aber um beim Thema zu bleiben, so wie sie jetzt ist, ist sie immernoch deutlich besser und hochwertiger als die P30 :^)

  • Danke Andy für die Bilder.

    Also ist sie kürzer und (wie es aussieht) kompakter/handlicher als die RG96.

    Sieht auch aus, als würde man die bequemer halten können als die RG96.

    Das Patronen lager ist aber nicht silberfarben (oder doch)?
    Wenn nicht, muss ich mir überlegen, wie ich es schleife / poliere ohne die Stempel zu verlieren.

    Dann brauche ich noch ein passendes BlackHawk CQC Holster dann bin ich 100%ig zufrieden.

    blue:

    was zerkratzt wird poliert. Gut. Beim Kartuschenlager etwas schwierig, wenn man sie noch führen will.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi155 (24. September 2012 um 22:39)

  • P30 günstig, liegt sehr schlecht in der Hand, passen viele Patronen rein. Gutes Modell zum Einstieg in den SSW Bereich, und definitiv was zum Spaß haben an Sylvester.
    Ansonsten liegt das Ding bei mir das ganze Jahr in der Schublade, weil die P30 einfach zu sonst nix taugt.

    PK380, DIE Königin im Bereich der SSW für mich persönlich bis jetzt. Extremst nah am Original, sehr hohe Materialqualität alleine schon wegem dem Stahlschlitten.
    Liegt wie Butter in meinen Händen, das schafft nichtmal ne Glock.
    Nix stört die Finger wenn man die PK380 mit beiden Händen korrekt hält.
    Kann man jeden Tag dran rumfummel und rumspielen, das macht ihr garnix.
    Guter Druckpunkt (selten bei ner SSW), und einfach super Optik gesamt.
    Für mich jeden Euro wert und bin am überlegen ob ich mir die Nickel Version auch noch kaufe.

    Rate Dir ganz klar zur PK380 wenn Du finanziell gesehen bereit bist das Geld dafür aus zu geben. Wenn Du auch mehr übrig hast, kauf Dir einfach beide.
    Die HK P30 macht auch Spaß, vor allem an Sylvester.

    Ich für meinen Teile will dieses Jahr nur noch eins wissen, nämlich ob die M22 besser wird als die PK380 !

  • So. Das Blackhawk CQC Holster ist auch schon bestellt.
    Da soll das von der P99 passen.

    Da ist ja wohl jetzt schon klar, welche morgen den Weg zu mir findet.

    Nicht zuletzt fiel die Entscheidung für die PK380 auch wegen der Sicherung, die man beidseitig bedienen kann (für mich als Linksschießer ein wichtiges Kriterium).

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi155 (24. September 2012 um 23:26)

  • Andy,

    in ca. 3 Wochen kommt die M22 auf den Markt. Also werden Wir in Kürze sehen, ob sich unsere Vorstellungen vollständig erfüllen.

    Und bei neuen Modellen im Waffensektor sind die 6 Monate, ab dem Vorzeigen eines handgefertigten Einzelstückes auf der IWA - bis zur Auslieferung der ersten Serien-Modelle, eher eine gute Zeit.
    Da habe ich schon länger, manchmal auch leider vergeblich, auf angekündigte Modelle gewartet.

    Wir Beide hätten das Ausstellungsstück auf der IWA ............ :D

    Gruss
    Alfred

  • So. Eben gerade nach Hause gekommen von meiner Einkaufstour.

    Und ich habe mich, dank Euch, richtig entschieden.

    Ich hatte ja bis jetzt immer so Brummer alla RG96.
    Hab mich also für die PK380 entschieden.
    Damit ist sie die kleinste SSW die ich habe und auch bis jetzt die am grifigste.
    Hatte sie beim Händler in der Hand und es passte wie Faust aufs Auge.

    Hab mir dann auch gleich noch ein Zusatzmagazin mitgenommen.


    Danke Euch nochmals für die gute Beratung.

  • Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen ;^)

    Und es wird auch nicht bei dem einen Ersatzmagazin bleiben... diese Plempe verführt einfach dazu, mit ihr Dauerfeuer geben zu wollen :D

  • Hallo,


    da hast du eine gute Entscheidung getroffen :thumbup: Dann fehlt dir nur noch das Holster oder?

    @ Alfred, nochmal Danke für die Info :^) Dann kann es ja nun wirklich nicht mehr lange dauern ;^)

    Gruß, Andy

  • Genau. Aber das Blackhawk CQC kommt die Woche auch noch.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Kann es sein, das das Demontieren ziemschlich schwer geht?

    Hab das Magazin raus, den Demontagehebel nach unten gedrückt, den Hahn gespannt und den Schlitten nach hinten gezogen.
    Er läßt sich aber nicht nach oben abheben.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Hallo,

    das Problem bei der PK380 ist bekannt, dass geht am Anfang immer etwas schwer und hakelig. Da musst du wohl durch :^)
    Manche haben sich bei dem Versuch den Schlitten das erste mal abzubekommen das Kartuschenlager leicht verkratzt. Also aufpassen ;^)

    ( Das geht nur die ersten male so streng, danach ist es ein leichtes den Schlitten abzunehmen. )

    Gruß, Andy

  • Bevor du sie das erstemal zerlegst schiess erstmal 50-100 Schuss durch dann lässt sie sich leichter zerlegen und die
    Gefahr das Kartuschenlager zu zerkratzen ist geringer.

    Mfg.

  • Danke. Habs in der Zeit doch noch hinbekommen.
    Ist sehr hakelig und schwerfällig.

    Und ja. Hab das Kartuschenlager auch geschrammt.
    Also hab ich jetzt erstmal ein bisschen abgeschliffen.
    Wird dann auch silberfarben oder poliert.

    Die Zeichen sind natürlich jetzt weg.
    Aber will die ja auch net mehr verkaufen.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Ja leider.
    Hab nicht mehr dran gedacht und bin mit dem Schleifpapier komplett drüber gebügelt bis die Brünierung weg war.
    Und wie ich dran gedacht habe, war es schon zu spät.

    Ich weiß, daß es Mist ist, aber rückgängig kann ich es leider nicht mehr machen.

    War anscheinend auch gar nicht tief eingestanzt (bei meiner P26 hat man danach noch die Teile gesehen).


    Ich sag ja, wenn ich Pech hab, dann aber richtig.
    Und das geht jetzt schon fast ein Jahr lang so.....

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied