Warum kein Klasse2-Feuerwerk in 15mm zu Silvester?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2010 um 21:17) ist von Cannyblue.

  • Halllo,

    Gibt es eigentlich verschiedene "Vogelschreckklassen" , also sprich Klasse 2 und z.B Klasse 4?
    Anscheinend sind die VS von UMAREX in Österreich frei ab 18 Jahren, aber mir wurde gesagt VS von Zink ist auch nicht frei ab 18 is Österreich.
    Wo ist hier der unterschied?


    grüße

    tim

  • Generell kann man sagen dass Klasse 2 für Jäger, Winzer, Bauern etc. ist und Klasse 4 für Pyrotechniker, die Klasse 4-Vs haben daher meist noch zusätzliche Effekte. Es gibt aber auch normale VS ohne zusätzlichen Effekt in Klasse 4, da diese für Pyrotechniker einfacher zu erwerben sind.

  • Zitat

    Original von BEretta92freak
    Halllo,

    Gibt es eigentlich verschiedene "Vogelschreckklassen" , also sprich Klasse 2 und z.B Klasse 4?
    Anscheinend sind die VS von UMAREX in Österreich frei ab 18 Jahren, aber mir wurde gesagt VS von Zink ist auch nicht frei ab 18 is Österreich.
    Wo ist hier der unterschied?

    grüße
    tim

    Klasse IV sind praktisch Klasse II....gleiche Papphülse, gleicher Effekt.....nur das beim 4er es zusätzlich ein Bukett gibt.
    Durch heftige Zerlegung entsteht das prachtvolle Bukett.

    Werden gebündelt zu je 7 Stück aus Mösern hochgesendet,.....

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php…&highlight=zink

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Klasse IV sind praktisch Klasse II....gleiche Papphülse, gleicher Effekt.....nur das beim 4er es zusätzlich ein Bukett gibt.
    Durch heftige Zerlegung entsteht das prachtvolle Bukett.

    Werden gebündelt zu je 7 Stück aus Mösern hochgesendet,.....

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php…&highlight=zink

    Es gibt auch Klasse 4 VS ohne Effekt (Zink bietet VS mit und ohne Leuchtspur an). Die ABA-VS sind, egal welche Einstufung, immer gleich---> Goldschweif, dann Knall.

    Hab gehört, in Österreich sind VS nur mit Effekt erlaubt, also z.b. nur VS mit Leuchtspur und/oder einem extra Effekt, wie man ihn von den Zink Klasse 4 mit Leuchtspur kennt.

    Nur heute: Verkleinerte Signatur!

  • Zitat

    Original von andreas610
    Bringt mir recht wenig, zu wissen, was in Österreich erlaubt ist oder nicht.

    Ja, was soll ich dir sagen?

    Pyrotechnische Munition, die knallt (was ein Zerleger nunmal macht), ist automatisch PM-II und damit nicht frei erwerbbar. Jedenfalls in Deutschland...

    Nur heute: Verkleinerte Signatur!

  • hallo erstmal also ich besitze eine röhm rg 96. kann aber zu silvester auch leider imma nur diese comet banger und ratter abschießen . also ich finde die besten pyros sind die zink kl.4 pyroknallpatronen . aber sind ja leider nich erlaubt . die müssten dis doch irgenwie hinkriegen das diese pyros nur an silvester verkauft werden dürfen. ratter und so wird nämlich langsam langweilig

  • Zink Klasse 4 Knallpatronen haben eine QS Zulassung .
    Die normalen PM2 sind nur mit der MES + Eintrag zu bekommen .
    Das bringt überhaupt nicht`s kurz vor Jahresende ??? Die Leute treiben genau soviel Kot damit . Ich bin froh das sie nicht jeder Depp bekommt , man braucht sich nur diese VS Schlachten auf YT ansehen :evil:

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

    Einmal editiert, zuletzt von Private pouler (26. Januar 2010 um 21:12)

  • Die Dinger sind auch nicht umsonst seit Jahrzehnten Verboten, selbst wo ich ein kleiner Junge noch war, wurden damit Silvster Schlachten damit gemacht.

    Heutzutage werden die dinger meißt benutzt um irgendwelchen Schaden zu verursachen oder wird mal eben in eine U- Bahn geschossen usw.

    Aber selbst wenn nur mit Vs Ballerst, würds auch irgendwann langweilig, ausserdem gibt es ja noch duzende andere Effekte als Ratterpatronen und Comet Banger ;)

    MFG
    Canny