Brauche neuen Bogen zum larpen.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2009 um 11:43) ist von Bruder.

  • Zitat

    Original von Dengar


    Vor allem welche LArp Pfeile sind ungefährlicher?


    MFG

    Ohne jetzt viel von LARP zu verstehen, aber als Bogenjäger(duck und wech...)kann ich dir nur zu den Pfeilen mit der Flachen Aufprallfläche raten.
    Die sind garantiert ungefährlicher wenn sie nur halb so weit(laut Hersteller) fliegen wie die anderen.
    (Ist ähnlich wie bei den Blunts oder Fluflupfeilen=> Umso langsamer die Fliegen umso weniger Energie geben sie ab)
    Energie=>Schmerzen wenn dich der Pfeil trifft.

  • Die Pfeile mit der flachen Schaumstoffspitze sind sicherer und werden
    bei fast allen LARP-Cons akzeptiert.
    Die mit den runden Gummibällen können unter Umständen zu
    Veilchen führen und sind nicht so gern gesehen.
    Allerdings fliegen die mit den Gummibällen ca. 3 mtr. weiter als die
    anderen.
    Bei einem 25 lbs-Bogen fliegt der Pfeil mit dem Gummiball bei
    geradem Abschuß etwa 15 mtr. weit, der mit dem flachen Schaumstoff
    etwa 12 mtr. Aus einer Entfernung unter 3mtr. sollte man es allerdings
    unterlassen, auf Menschen zu schiessen. Tut nämlich doch ziemlich
    weh. Und immer schön drauf achten, das die Schutzplatte in der Spitze
    intakt ist !

    Gruß
    Peter

  • peter Gun

    Hallo Peter nur gibts die Pfeile für meine AB nicht in der Länge, ich schätze mal das die Pfeilhersteller sich an den käüflichen Armbrusten orientieren, und die haben meistens eine Pfeilschiene von 25-30 cm.
    Als ich meine AB gebaut habe, hatte ich über solches gar nicht nachgedacht, und mich an den Hist ABs aus dem Mittelalter orientiert, und somit eine Pfeilführunsschiene von knap 40 cm.
    Somit bleibt der einzige Pfeil der mit dem runden Gummipümpel, nur haben die bis heut noch nicht auf meine Mail geantwortet, wegen der genauen Schaftlänge.
    Sind vielleicht auch Betriebsferien.
    Beim nächsten FT Training kann ich die AB ja mal mitnehmen,und DU kannst mir mal was zu den Pfeilen sagen.
    Andreas hatte Sie bei mir zu Haus schon mal in Augenschein genommen.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Juli 2009 um 07:02)

  • @ Bruder
    Entschuldige, ich hatte auf Bogenpfeile für den LARP -Bereich geantwortet.

    Aber, nun, wenn Du schon eine Armbrust selbst gebaut hast, warum dann
    nicht auch Pfeile dazu ? Spitzen und Befiederungen kann man überall kaufen.
    Rundmaterial auch. Anleitungen für den Drall gibts auch im Net.

    Bin gespannt auf Deine Armbrust ! Hatte mir auch gerade letzte Woche den Bauplan rangeholt. Mein Sohn braucht sowas für LARP.

    Bogenpfeile mit dem Gummipöppel gibt es z. bei Liesegang in Schleswig
    ( Thorsschmiede.de )

    Bis bald

    Peter

  • OK, aber das Prob mit den Pfeilen ist ja das gleiche, guter Tip mit SL, werd ich mal hindüsen.
    Dein Sohn baut ne AB, Super :n1:, wenns Probs gibt einfach mal anrufen, oder wenn Ihr mal in Flens seid, dann kommt doch Beide mal aufn Flens vorbei, ( Andreas hat die Adresse, oder ich schick Dir ne PN mit der Anschrift ) dann können wir maln büschen schnacken, ich habn Haufen Kram aufn Rechner, über ABs, und wie gesagt schon büschen Erfahrung im AB baun ;)

    Ich hab auch noch Material zum Bogen einbinden ;) Hanfschnur, und Bienenwachs
    Man sieht sich
    Bruder

    Ps. Pfeile hab ich, ich will die AB auf Larp Stärke kastrieren, und dem entsprechende Pfeile brauch ich noch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. Juli 2009 um 13:57)