HW 77 für Field Target?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2017 um 22:35) ist von Schütze Benjamin.

  • Hi, also ich hab ebenfalls ein HW77 und bei mir bleiben die 850 airmagnum diabolos immer stecken... ka ob das normal ist. die dinger bewegen sich bei meinem gewehr keinen zentimeter in den lauf hinein.

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • Es gibt doch noch mal Neuigkeiten, und wie könnte es anders sein, auch eine Frage.

    Ich habe den stecken geliebenen Diabolo mal von der Lademulde Richtung Mündung versucht zu schieben. Nachdem er doch sehr fest saß, und es einiger Kraft bedurfte bekam ich ihn in den Lauf ca. 0,5 cm versenkt.

    Danach spannte ich das Gewehr und löste den Schuß und siehe da, der Diabolo flog raus. Da dachte ich mir, ich probiere die H&N FTT. Diese gingen Schuß für Schuß durch, ohne Probleme und sehr genau.

    Danach wieder diese Billig-Umarex-Dinger und gleich der zweite Diabolo hing wieder fest.... Also alles noch mal von vorne, Diabolo rein gedrückt, gespannt und das Dr...Ding flog raus.

    Nun, das kann doch eigentlich nur an den Diabolos liegen, oder?
    Ich denke mal, wenn die H&N ohne Probleme "durch" gehen und auch dahin fliegen, wo sie sollen, dann kann doch eigentlich keine Dichtung, oder gar die Feder defekt sein???

    Oder etwa doch??? Machen solche "Fehlschüsse" die Dichtung gleich kaputt?

    Sollte ich sie trotzdem zurück schicken???

    Bitte um Rat.

  • Hi,

    kann ich irgendwie nicht glauben, ich benutze wie billig Diabolos und mir ist das noch nicht vorgekommen.
    Ich würde die Waffe überprüfen lassen, vieleicht hat sie nicht den vollen "Dampf".
    Sprech die Kolbendichtung ist nicht i.O..

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (21. Februar 2009 um 18:51)

  • Bei den problematischen Diabolos handelt es sich um diese Umarex Diabolos mit dem geriffelten Kelch (500 stk. 3,-)

    Die H&N als auch die Geco´s laufen ohne Probleme?

    Bin bald am verzweifeln, was ich machen sollte.

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (22. Februar 2009 um 11:45)

  • Hi,

    hmm, also ich würde mir Gewissheit holen.
    Wobei ich selber Messen würde.
    Da du das warscheinlich nicht kannst würde ich einschicken und Prüfen lassen.
    Ambesten die Dia´s mit schicken.

    Ich habe sowas noch nie gehabt das es am Diabolo lag und ich habe schon einige Sorten gehabt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo!

    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, die V0 zu messen, oder Du die Dichtung nicht selber wechseln magst, schicke das Gewehr lieber zusammen mit den Umarex-Dias an Schneider zurück. Dann ist Dein Gewehr zwar ne Woche unterwegs, Du hast aber hinterher Gewissheit ein funktionierendes Gewehr zu haben.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Gonzo76
    Nun, das kann doch eigentlich nur an den Diabolos liegen, oder?
    Ich denke mal, wenn die H&N ohne Probleme "durch" gehen und auch dahin fliegen, wo sie sollen, dann kann doch eigentlich keine Dichtung, oder gar die Feder defekt sein???


    Es kann trotzdem an der Waffe liegen. Wie Christian gesagt hat baut Deine Waffe wahrscheinlich keinen richtigen Druck auf. Für maßhaltige Qualitätsgeschosse wie H&N FTT oder RWS Geco genügt der geringe Druck aber unter Umständen.

    Wenn die Waffe 7,5J bringt muß sie mit H&N FTT auf 10m eine Diabolodose einseitig lochen wenn die Dose so aufgestellt wird, daß sie nicht nach hinten weg kann - also zb vor einem Karton aufgestellt wird etc.
    Das würde mir als Sofort-Test diesbezüglich noch einfallen. Ist zwar keine exakte Wissenschaft aber besser als nichts ;)

    Und schau mal nach ob bei Dir eigentlich die Laufdichtung im Transferport ist. Die Laufdichtung sitzt vorne um den Transferport in der Kompressionshülse. Das wäre noch eine Fehlerquelle die mir so spontan einfällt. Wenn da eine Dichtung ist und die in Ordnung ist wird es vermutlich an der Kolbendichtung liegen, evtl hat die einen Riss o.ä. und es pfeift Luft seitlich dran vorbei.

    Ansonsten eben zurücksenden wie bereits empfohlen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hmm,
    ich hätte jetzt geschätzt das ein Gewehr das sehr nahe bei 7,5 Joule liegt,solch eine Dia Dose auf 10m,mit Rundkopfdias beidseitig locht..Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

  • Also ich habe es eben mal schnell getestet:

    1x Diabolo-Dose, 1x Konservendose (Suppendose)
    Distanz: 10m
    Diabolo: H&N FTT 4,51
    Gewehr: Besagtes HW 77 match
    Jeweils 5 Schuß

    Ergebnis:

    Beide Dosen wurden einseitig sauber gelocht, ohne großen "Ausriss".
    Die jeweiligen Rückseiten hatten erhebliche Beulen.
    Kompletter Durchschuß war nicht möglich.

    Die Leistung scheint bei alles Schüssen gleich zu sein (nur gefühlt, kann´s nicht messen)

    Sagt das nun war bezüglich Leistung aus? Gewehr nun doch in Ordnung?

    Gruß

    Marc

  • Hi,

    scheint i.O. zu sein.
    Aber genau weisst du es nur mit einer Messung.
    Hast du mal Bilder von deinen Problemdiabolos?
    Hast du ein anderes LG zum testen?

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das ist alles sehr merkwürdig.
    Soein Problem habe ich noch nicht gesehen.


    Nicht die Dose! Die Dia´s!


    Das AM sollte auch volle 7,5J bringen, schiess doch zum vergleich noch mal auf die Dose.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (22. Februar 2009 um 11:33)

  • Hmm,

    die sehen gar nicht so schlecht aus.
    Ich habe schon schlimmere gesehen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nun, es ist wirklich schön, wenn man 10m in der Wohnung hat :)

    Habe gerade die AM zum Vergleich heran gezogen. Gleiche Diabolos (H&N FTT).

    Die AM locht die Suppendose ebenfalls nur einseitig, bei der Dia-Dose sieht es anders aus, da gibt es nur derbe Beulen, aber kein Loch....

    Hmmmm....

  • Also das dein AM die Dia Dose nicht schaft wundert mich irgentwie.
    Ich habe eben auch mal einen Schusstest gemacht.
    Das Ziel war eine Dia Dose (Geco).So gestellt das ich auf die den stabilen Boden der Dose schiesse.Entfernung ca. 10 Meter.Dose freistend in den Kugelfang gestellt,ohne sie von hinten zu stabiliesieren.
    Waffe HW 40 (Pistole).Bleidiabolo Gamo Pro Magnum 4,5mm.
    Dose wurde einseitig gelocht.Dia lag in der Diadose.

    Und meine HW 40 hat denke ich noch nicht mal die Hälfte der erlaubten F-Stärke von knapp unter 7,5 Joule.
    Allerdings gehöhren die Gamo Pro Magnum auch zu meinen durchschlagkräftigsten Bleidias.Leider sind sie nicht gleichzeitig meine genausten.

    Edith:

    Bei gelegenheit werde ich das mal mit meinem F- Diana34 und Hunter Force 750-F Version testen

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (22. Februar 2009 um 13:40)

  • Zitat

    Original von Gonzo76
    Habe noch ein Tell 200 oder die AM 850 . Da laufen die "Problemdia´s".
    ich habe jetzt nur nicht mit allen auf die Dosen geschossen.

    Bild? Ja, kann ich machen. Moment...

    Wieso verschiesst Du mit einem hochwertigen Gewehr minderwertige Diabolos? Habe mal eine Dose Umarex als Zugabe geschenkt bekommen, das war das letzte. So ein Schrott kommt mir nicht mehr in meine HW`s/Diana!
    Ach ja, meine HW50 und HW57 lochen locker eine Diabolodose einseitig auf 10m. Die Dose muss auch nicht unbedingt hinten anlehnen.

  • Hallo HW fan(Meisterschütze),
    ich bin noch nicht so ganz in der Sache Dosen lochen drin, aber schafft dein HW50 und HW57 locker eine Seite der Diabolo-Dose auf 10 Meter freistehend? Ich kann das leider nicht glauben, sorry!
    Gehe mal davon aus, dass es sich bei den genannten Modellen um "F" Versionen bis 7,5 Joule handelt. Die Diabolo Dose muss es dir auf jeden Fall weghauen, natürlich mit erheblicher Delle...

  • ...Hallo Hohenwolf, guggst Du mal : der Fred ist von 2009 ....und HW fan war das letzte mal Mitte 2016 hier online ... :whistling::whistling:

    ...nix für ungut ... :thumbup:

  • Hallo HW fan(Meisterschütze),
    ich bin noch nicht so ganz in der Sache Dosen lochen drin, aber schafft dein HW50 und HW57 locker eine Seite der Diabolo-Dose auf 10 Meter freistehend? Ich kann das leider nicht glauben, sorry!

    Das geht auch auf 25m mit 7,5J.