Suche robusten, sauberen Kugelfang

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2009 um 01:08) ist von m4kai.

  • Ich habe den Kasten nicht und kann somit nicht die Materialstärke nachmessen. Und überall wo der Kasten angeboten wird, gibt es keine Informationen zu der Stahlstärke.

    Da musst du wohl mal selber bei Diana oder einem Händler nachfragen.

    Da aber mein Kugelkasten sehr mitgenommen aussieht (auch BBs), werde ich den Diana Kasten bei meiner nächsten Bestellung nehmen.

    (Du kannst bei Em-Ge auch direkt selber bestellen. Die haben einen Online Shop.)
    Andreas

  • Ich gehe mal von 1,5-2mm Materialstärke aus.
    Viel wichtiger ist aber die Frage was für ein stahl verwendet wurde, denn je nach dem kann man einen flexibelen oder harten und spröden oder auch (weichen stahl bekommen).
    Oder auch in wie weit der verwendete Stahl gehärtet oder wie weit er durchgehärtet wurde.
    Gruß
    Lutz

  • 1,5-2mm sind es sicher nicht.
    Leider kann ich momentan bei meinem Kollegen (ging nach Studium in einen andre Ecke von Dtl.) schlecht nachmessen. Aber rein aus dem Gedächtnis schätze ich auf etwa 5mm. Es wird sich sicherlich nicht um durchgehärteten Stahl handeln - das geht sicher schief! Auch eine Härtung in irgend einer Form kann man ausschließen. Es wird sich hier auch um einen einfachen Stahl, z.B. Baustahl oder ein klein wenig höher wertig, handeln. Dieser reicht bei der benannten Materialstärke, in meinen Augen vollkommen aus! Ich laß mich aber gern auf eine Berichtigung ein.
    :ngrins:
    Meinen Kugelfang hatte damals zwar einer recht ordentlichen Oberflächenbehandlung / härtung unterzogen. Das lag aber eher dem leichten Spieltrieb oder einem gewissen Maß von Perfektion, dem man sich nicht verschließen kann. Aber wie gesagt, das ist unnötig (und diese Charaktereigenschaft - auch oftmals sehr hinderlich wenn nicht gar störend).

    Eins noch: der Diana Kugelfang wird sicher keine schlechte Wahl sein. Wirst deine Freude damit haben und eine kurze Info in dieser Diskussion wäre sicher gern gesehen.