armbrust bogen aus metall

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 16:53) ist von Bruder.

  • haha!guck mal steht doch da bruder!aus stralsund komm ich.ich vermute mal du kommst aus Kiel oder flensburg oder dazwischen.weil das is nich weit weg von dänemark.weiss ich aus deinem thread das du da mit jagdzeit motorrad fahren wolltest.na wie hab ich das kombiniert :n17 moin moin

    moin! :direx:

  • Ich habe Dir ne PN geschrieben, im gegensatz zu Euch haben Wir noch ein anderes Meer.
    Tja wer die Wahl hat hat die Qual, und die Nordsee ist auch nicht schlecht zumindest nicht in Dänemark, als ich im Sommer mit @Jagdzeit auf Röm war, sind dem fast die Augen rausgeflogen, Kilömeter lange Strände kennen die Österreicher so gut wie nicht.
    Gruß Bruder
    Ps. Nu wolln wir lieber mal aufhören mit dem Priv. Schnick Schnack

  • na des passt wieder mal !
    Dachdecker isser , der Schmiddl1977 ?
    Willkommen im Club ! ;)

    Was ich sagen wollte , Schmiddl .
    Achte bei der Holzauswahl unbedingt drauf , dass des Stück ziemlich astfrei ist - speziell im Bereich der Pfeilschiene , und wo die Nuss sitzt !
    Den Nusskasten hab ich für Bruder seine AB angezeichnet , und die Konturen auf ner Ständerbohrmaschine vorgebohrt .
    Den Rest wirst du händisch stemmen müssen !
    Und jeder Ast , der sich dort findet , wird dir unschöne Ausdrücke über die Lippen kommen lassen ! :))
    Und auf trockenes Holz achten - iss es noch zu feucht , kann sich die Säule im nachhinein verziehen , oder rissig werden.

    Schönen Gruss , Albert

    PS.: moin moin ! ;)

  • Und genau so arbeiten wir Hand in Hand, und sollte Jemand was haben,und nicht gerade selber brauchen, und der Andere bekommt das Teil vor Ort nicht, dann bringt man das Teil zur Post, und schickt es dem jenigen ders braucht ins Haus.
    Denn eine Hand wäscht die Andere so einfach ist das :ngrins:
    Gruß Bruder

  • ich habs gesehen mit dem nusskasten.die bohrungen mein ich.auf you tube is noch einer der zeigt in 3 kleinen filmchen den bau einer armbrust.aber der schweisst am Bogen rum und so.ansonsten find ich das video nicht schlecht.
    ein stück holz hab ich noch nicht gefunden es wird aber eiche werden.

    ich hatte seit einigen tagen eine alte armbrust bei ebay beobachtet aber noch nicht drauf geboten.zum schiessen wird die wohl nichts gewesen sein.die hatte nen auszug von ca.10 cm. aber die hatte schöne sicherheitsbleche und andere beschläge mit gravur.nuss und abzugsstange war auch alles vorhanden.
    aber das ding is verschwunden bei ebay,sicher weil keiner drauf geboten hat.dann kann man sein angebot ja noch rausnehmen.tja aschade.

    moin! :direx:

  • Zum schiessen taugt meine selbstgebaute AB eigentlich auch nicht, aber so war das nun auch nicht gedacht, immerhin ist Sie das was man Funktionstüchtig nennt.

    Mir ging es darum so einen Aparat selber zu bauen, kaufen kann jeder, eine einigermasen vernünftig nachgebaute Hist.AB, die funkt, kostet auch so um die 200 Euro,

    http://www.bogensportwelt.de/MITTELALTER ( Und schau Sie Dir mal an, die haben nicht mal einen vernünftigen Fußbüge, sowat kann man sich nur übern Kamin hängen)

    mehr hat meine auch nicht gekostet( wenn überhaupt ) zumindest was Material und Bestechungsgelder angeht :nuts:

    Nur der Lernefekt, und wo die Geheimnisse ( es gibt übrigens Keine :laugh:) die hinter so einer AB stecken, und hinterher zu wissen das man mit dem Teil das man auch noch selber gebaut hat ( Wer kann das schon von sich behaupten ) schiessen kann ist doch was ganz Anderes als wenn man in einen Laden geht, und die Kohle aufn Tisch legt :))
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. Dezember 2008 um 12:09)

  • och man!dies jahr wird wohl nix mehr gehen.muss im neuen jahr zu nem tischler.in den baumärkten gibts nix geeignetes für die säule.die nuss wird auch erst was im neuen jahr.
    in wie fern taugt deine armbrust nicht zum schiessen bruder?woran liegts?

    moin! :direx:

  • Hab ja nicht gesagt, das man damit nicht schiessen kann näh im Geigentiel, das geht sogar unheimlich gut, nur sach mir mal wie man ohne Visierung trifft, ich hab das nach hunderten von schüssen mit dem Ding immer noch nicht raus, entweder ich treffe zu hoch oder zu niedrig, li+re haut ja hin :nuts:

    Wegen dem Holz, würd ich mir keine Gedanken machen, Du bist doch an der Quelle und kennst doch bestimmt ne Menge Zimmerleute, vor allem welche die Altbau Sanierung machen, ich dachte da so an alte Eichenbalken, und wenn nicht, ja dann gehste zum Tischler, irgendwie muß die Säule ja gesägt werden, und da ist eine Profi-Bandsäge nu mal am besten, und fürn Sixpack machen Die das schon, den wer hat schon die ganzen Holzbearbeitungs Maschinen im Keller.

    Die Säule nacher mit nem Band oder Schwingschleifer aufn Küchentisch zurecht schleifen ist da noch das wenigste :laugh:

    e f F w
    Bruder

  • ah wegen dem zielen meinst du.ok.das ist klar.ich muss mir nachher irgendwie paar anhaltspunkte schaffen an der armbrust :crazy3:
    eiche liegt eigentlich selten rum auf der baustelle.ich wered mal direkt beim tischler anfragen im neuen jahr.
    frohe weihnachtstage euch allen.ich leg mich wieder hin.es gab schnaps gestern :cry:

    moin! :direx:

  • na denn gut :kotz:


    EDIT: Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (26. Dezember 2008 um 10:29)