: Frage an Spezialisten für innere Ballistik

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2008 um 10:11) ist von ralph12345.

  • Die Idee hinter meinem Post war, daß der Diabolo durch das benötigte Losbrechmoment nicht sofort anfängt, zu beschleunigen sondern einen gewissen Druck benötigt.
    Wenn jetzt ein Kolben das Ende des Systems erreicht und der Diabolo -nehmen wir mal den theoretischen Fall an- sich erst jetzt beim erreichen des Maximaldruckes in Bewegung setzt, dann ist es unerheblich, ob eine starke Feder den Maximaldruck schnell erreicht oder eine schwache Fener diesen Druck ein paar Mikrosenkunden später aufbaut. In de Praxis wird der Diabolo natürlich früher lossausen, was dazu führt, daß die schnellere Feder den Druck höher bekommt, als die langsame, der der Diabolo davonsaust.

    Kippchen hat das formuliert, worum es mir ging, die Leistung von Federgewehren ist irgendwo begrenzt. Mehr geht dann nur noch mittels größerem Kolbenvolumen.

    Wie sieht das bei Pressluftwaffen aus? Sind die alle auf 7,5J produziert und ausgelegt oder gibts da auch Weitschusswaffen?

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (7. Juli 2008 um 10:12)