Erfahrungsbericht NO NAME Armbrust für Einsteiger

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2008 um 20:45) ist von Bruder.

  • hallo bruder ,
    nunn das ist ja kein wunder , diese faser wird ja eingesetzt in schussicheren westen
    und auch die bergrettung hat sie im einsatz , Dyneema
    sceit ein kleines chemisches wunder zu sein .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • bart
    ja hatte ich schon im Netz Wiki. u.s.w. gelesen, aber das das Zeugs sich so gegen das bearbeiten mit einer Schere wehrt, hät ich nicht gedacht, dafür brennts um so besser, ich werd auf jeden Fall mal berichten, und ich hab die Schnur nur gekauft, um zu sehen ob es sowas wie Parity sich wünschte nicht auch in kleineren Mengen gibt, und ob man Es auch zur Mittelwicklung brauchen kann, ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft eine Große Rolle von Brownell oder so besorgen, denn in weiß mag ich das nicht so gerne, Rot steht meiner AB nun mal besser.
    MfG Bruder

  • aber vorsicht ist geboten , wenn diese faser über sehr enge stellen gebogen wird .
    absolut mag diese faser keine knoten , weil hierbei die fasern reissen können sprich die
    zugfestigkeit nimmt rapide ab ( 50 % und mehr ) ,

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bei der Mittelwicklung hat man ja keine Knoten, und wie gesagt werde ich Heute das erste mal damit schießen, Gestern nach dem wickeln, haben meine Frau und ich die Sehne erst ein Paar mal ins Schloss verbracht, um zu sehen, ob die Wicklung auch ins Schloss passt, weil die ML P2 sehr empfindlich auf zu dicke Wicklungen reagiert, ( Schloss rastet nicht vollständig ein Sicherung gar nicht, somit Gefahr durch Trockenschuß )obwohl ich 1/10 m/m über der Original Stärke liege, gab es keine Probleme. Ich werde Heute Abend, wenn es nicht mehr so heiß ist ein Paar Probeschüsse abgeben, und an dieser Stelle mal kurz berichten.
    Ich weis 1/10 klingt nach gar nichts, aber ich hatte einmal 5 Lagen Z.Seide gewickelt, und kam auf eine Stärke von 5,3m/m Orig sind es 5m/m, und es ging nichts mehr, das Shloss rastete nicht einmal ein, so das ich eine Lage wieder entfernen mußte.
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. Mai 2008 um 12:59)

  • Über die "serienmäßige" Mittelwicklung drüber oder diese ersetzt?

    Meine erste Sehne hat jetzt etwa 2000 Schuss gehalten, habe sie gerade durch eine Neue ersetzt. Ist den Aufwand ja fast nicht wert da selbst etwas zu basteln.

  • Parity
    Eigentlich gehörte das Thema ja in den Thread Mittelwicklung, nur ist der von einem User für seine Persönlichen Entgleisunggen einem anderen User gegenüber dermaßen versaut worden, das man den Thread niemandem mehr zu muten kann, völlig unverständlich das so etwas überhaupt im Forum geduldet wird.
    Näääh Parity also ganz Neu (steht auch auf Seite1 in diesem Thread ganz unten) ich hatte doch geschrieben, das ich die Mittelwicklung durch schusseligkeit ruiniert hatte, und den Tipp mit der Zahnseide probiert hatte, aber nur weil ich Die im Hause hatte, das funktioniert mit der Z.Seide auch ganz gut, ist nur viel arbeit 4 Taklinge über einander, um von 4m/m auf 5 m/m zu kommen und da Du damals geschrieben hattest, das Dir die Bestellmenge von Dagron zu Groß und dazu im Netz noch zu kompliziert ist, dachte ich an den Segelmacher, oder Drachenladen, und dann bin ich halt über Wikipedia und Drachen auf Dyneema gestoßen, und denn war da noch eine Verlinkung zum Wickelgarn von Brownell das im Prinzip auch nur Dyneema ist.
    Gestern Morgen war ich Hier in der City und bin dann auch im Drachenladen fündig geworden, und habe Gestern Abend meine erste richtige Mittelwicklung gemacht, vorher das Garn auf eine Garnrolle drüber gespult, eingewachst, dann die Sehne unterfüttert, mit solch einem Holz Brett mit zwei Klötzen, wie von @Nameweg in der Vergangenheit schon mal beschrieben, ohne die Sehne runter zu nehmen, und denn immer schön stramm drauflos, ohne Wickelgerät, wobei ich bis Dato noch nicht einmal begriffen habe, wofür das Wickelgerät gut sein soll, geht doch auch ohne, ich habe gerade mal 10Minuten für ca.10cm nur fürs wickeln gebraucht, und das bei meiner Ersten.
    Aber wie gesagt, kpl. Neue Wicklung, und habe auch schon ca. 100Schuß damit abgegeben, und es sind nur Helle Druckstellen von der Spannhilfe, und der Sehnenkralle zu entdecken, die nach dem wachsen, sofort wieder verschwinden, also bisher kein Verschleiß, aber nach 100 Pfeilen, kann man auch noch nichts genaueres sagen.
    Übrigens, habe ich wie schon weiter Oben beschrieben, die Wicklung mit dem Takling hergestellt, geht unheimlich schnell, und völlig unkompliziert.

    Ob der Aufwand von zehn Minuten und 10Cent, zu 10-15 Euro für eine neue Sehne Wert ist, hängt ein bisschen vom Budget des Einzelnen ab, und ob er Lust aufs basteln hat.
    Die Frage stellt sich bei mir erst, wenn ich drüber nachdenke meine Sehnen selber zu bauen, wo eine Neue für Meine AB gerade mal 11 Euro kostet, aber selbst das werde ich mal probieren, wenn ich denn mal zu Einer TP GT Flex kommen sollte, wo eine Neue Sehne um die 40 Euro kosten könnte

    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. Mai 2008 um 19:57)

  • Da das allgemeine Interesse an meiner Neuen Dyneema Drachenleine ja enormen Anklang :)) gefunden zu haben scheint, und ich mich vor Anfragen in der letzten Zeit kaum retten konnte :laugh: hier noch mal einen ganz kurzen zwischen Bericht.
    Also nach bis Dato ca.350 Pfeilbewegungen bis eben, seit Freitag Abend,
    gibt es nichts neues zu berichten, nur das ich wenn es so weiter geht, mit diesen 50 Metern wohl noch ein Paar Jahre auskommen werde, bart hatte wohl recht, scheint ein zähes Material zu sein, außer den schon erwähnten Druckstellen nichts ;) rein gar nichts.
    Eigentlich wollte ich nur sehen, ob man nicht doch eine kleine Menge Wickelgarn erwerben kann, wie Kollege Parity sich das wünschte, und nun scheint das eine Anschaffung fürs Leben zu sein ???.

    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (26. Mai 2008 um 20:53)