Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 99.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Du, das Gewebeband is so fest eingepresst, da bewegt sich keinen Milimeter was. Es hat schon so ca. ne Kippung von nem Halben mm. Also ich geh morgen nochma auf das Feld, ma gucken. Aber ich bin mir sicher das alles noch genauso is wie heute und das ding sehr gut schiesst.

    Jäger und Gammler

  • ja, waren sie auch, aber ich kann das ZF ja schlecht 2mm vorn über Kippen, oder? Das hast du doch sicher au nich bei deiner gemacht.


    Weist du was mir grad auffällt Holge? Ausser uns beiden haben hier nur noch 2 andere ihren Senf dazu gegeben, wobei das sonst überall der Fall ist das jeder mitlabert ^^

    Jäger und Gammler

    Einmal editiert, zuletzt von Grossmulukke (17. Februar 2008 um 01:19)

  • Grossmulukke
    Das is so nich ganz richtig DETRITUS, hat ja auch schon was dazu gesagt, und das ganze is ja auch ziemlich auf die Phantom`s v. Mega-Line bezogen. Denk daran Dir ne Markierung mit`n EDDING oder so für die Standhöhe der Sehne zu machen, ich nehme an das Du den unterschied schon gemerkt hast, ich habs am Abzugsfinger gemerkt, das das da wesentlich härter zur Sache geht.
    Das Prob mit deinem ZF tut ja nu leid, aber ich hätte da ne möglichkeit für Dich die Dich zwar gut 15Eu kosten könnte, gibts bei Westfalia und hat solch eine Schraube, hatte das Teil mal für mein Altes ZF gekauft.
    Gruß Holgi
    Bestellnummer kommt gleich

  • Die Markierung is schon gesetzt. Unterschied is ajf da.
    Die halterung passt nich. Da steht was von 50mm durchmesser, mein ZF hat 25, sonst hätt ich mir sowas schon besorgt.

    Jäger und Gammler

  • Grossmulukke

    Nu is aber gut ja *lol* , das Teil is fürn Optik Durchmesser max 50m/m z.B 4X50, 4X40aber nicht fürn ZF 4X60. weil wenn gröser würd die Linse beim Gewähr z.B. aufn Lauf drücken :n17:. Die beiden Klemmungen, sind fürn 25m/m Rohr Ducrchmesser gedacht, hab das Teil hier vor mir in der einen Hand, und in der Anderen nen Messschieber.
    Gruß Holgi

  • So, da es mir meine Mittelwicklung inzwischen zerschrubbt hat, hab ich auf Holges ratschlag gehört und mich ma im Takling versucht. Der 1. hat ewig gedauert und war so fett, das mein Schloss nich mehr eingerastet is, der 2. ging in 8 min über die Bühne und die sehne is wieder ins Schloss gerastet. den 1. schuss (im Zimmer) hat der auch ganz gut überstanden... werd ma berichten wie es nach ein paar mehr aussieht

    Jäger und Gammler

  • @mulukke
    Ich nen Dich jetzt nur noch so, das andere is ja für Tippfehler wie gemacht.

    Das hab ich Dir ja gesagt, Du bist nicht der Erste der das Ding wieder aufmachen muß, ich hatte auch schon die Ehre, das liegt daran, das die Sehnenkralle sehr lang is, sieht man nur nicht, wenn Sie ein m/m kürzer wäre, könnte da sogar ne 6 m/m Sehne reingehen, deshalb ist es auch nicht möglich da mit Tape zu arbeiten, was denkste, was ich alles schon probiert hab, Angel Sehne, Schuster Garn, ist einfach Alles zu Fett fürs Schloß.
    Eine Möglichkeit gibts aber noch, und zwar kpl. Neu zu wickeln, mit der Orig.Stärke Wickelgarn die da drauf is, dazu muß die Alte aber runter.
    Wer das nicht will, muß die Neue Sehne im Auge behalten, und mit der Z.S. dann anfangen wen die Orig. noch nicht völlig zerstört ist, und das denn in 3 Schritten machen nämlich li u, re zuerst, und dann die Mitte.

    Ich hab da nu was neues, und zwar hab ich beim letzten mal die Sehne bewickelt wie oben beschrieben, Sie dann von der AB genommen, mir aus meiner Schrauberbude ein Stück Schrumpf Schlauch geholt, und zwar in 1/4 Zoll ja das is`n Rohrmaß und das wird nu mal in Zoll angegeben , davon zwei Stücke drübergezogen so je 5cm.
    Sehne wieder auf die AB und den Schlauch nur über die beiden äuseren Taklinge geschoben, mit Hitze geschrumpft bis zum Holz, das U Holz drunter, und den rest bis zur Schiene auch noch geschrumft, so das nur noch der Mittlere Takling frei liegt, den man wenn er verschlissen ist Problemlos auswechseln kann.
    Nu hab ich fast vergessen wofür der Schrumpschlauch gut is, und zwar um die Sehne vor der Spannhilfe zu schützen.

    wenn Du das machst, dan brauchtse nur noch das U Holz drunterklemmen die Alte Z.S. runterfriemeln, in wie Du schon schreibst 8, ich brauch 10 Minuten, den Mitleren Takling erneuern, und das kann man sogar aufn Schießplatz anstelle v. ner Zigaretten Pause machen. und hällt ganz Gut, vorausgesetzt, man geizt nicht mit Sehnenwachs.
    Gruß Holgi

  • Hallo ,

    ich habe da auch eine Frage zu :)

    Was würde mich die Armbrust voll ausgerüstet kosten , leider
    wird das meistens nicht geschrieben. Wo liegen ihre Gränzen
    und was ist mit ihr machbar ?

    Igel

    PS : Bin der neue der nun öffter mal was fragt :new11:

    Der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (21. Februar 2008 um 14:35)

  • Mit nem Zielfernrohr kostet sie ca. 200 Euros, ohne 150Eu. Was du dann dazu haben möchtest oder selber bastelst is dann dir überlassen.
    Holge schiesst mit ihr glaub ich auf 30m, musst du ihn aber selber fragen, der hat die länger als ich.

    Jäger und Gammler

  • Hallo zusammen!
    @Großmolukke: Was Holge da sagt in Bezug auf die Tatasache, daß hier kaum einer mitschnackt, trifft, denke ich, zu - ihr seid hier wohl so ziemlich die Einzigen, die so ein Teil besitzen. Und Ratschläge zu erteilen, ohne Erfahrungen gesammelt zu haben, ist ja nur bedingt möglich. Aber immerhin - hier hat sich doch jemand gefunden, mit dem man die gemachten austauschen kann. Und so soll es sein. Viel Spaß weiterhin.

  • @ Igel und Grossmulukke

    Das ich Eure PNs nicht beantworte, liegt nicht daran, das ich nicht will, sondern, das hier irgendwas nicht funkt. Empfangen kann ich schon, nur mit dem beantwoten klappt da was nicht, schreiben geht, aber das mit dem beantworten, das funkt nicht, sobald ich da anklicke, bleibt die Website stehen, und ich bekomme eine Fehlermeldung ""Seite reagiert nicht"" oder so ähnlich.
    sollte das länger dauern gebic Euch meine E.Mail Adresse, so das wir hier mal weiterkommen.
    Gruß Holgi

  • Holge

    Ja das were toll , den nicht alle meine Fragen hast du beantwortet, Ich denke mal es lag an dem immer wieder probieren. Ist auch ok. Sowas
    kann schon nerven. Finde es aber klasse das du dir die Mühe machst.
    Ich stelle nun noch mal die Frage hier rein , ist eventuell einfacher für dich und eventuell gibts dann noch mehr Meinungen und Hilfe für
    mich.

    Finanzelle Möglichkeiten 400 Euronen. Da sollte aber alles mit drinnen
    sein. Bolzen 10 Stück, ein gutes ZF und noch die Armbrust. Hier lieber
    eine Recurve. Eventuell eine Spannhilfe.

    Bei uns Bogenschützen sagen wir immer ,, Wenn man
    erst mal Schiessen kann , kommen die Räder ab ,,

    Der Weg ist das Ziel

  • @ Igel
    frage vor weck,
    hast Du meine PN mit Thema ""weis nicht ""von heute Morgen erhalten, ich müsste mal von Dir oder Euch wissen, ob das nu klappen Tut.
    weil ich hab Vista inne Tonne gehaun, und wieder XP drauf, ich muß wissen ob das nu klappt, dann können Wir gerne weitermachen, aber es nützt nichts, ich hämmer hier ne halbe Stunde nen Text rein, und bei Dir Euch kommt nichts rüber, also was is?
    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (22. Februar 2008 um 11:38)

  • Igel
    Ich weiß oder mitn Text Editor schreiben, und dann einfügen, aabäärr wenn dir keiner sagt, das er die PN nicht erhalten hat, ( kann Er ja auch nicht )und ich nicht durch Zufall in den Post Ausgang schaue, und da sind keine Ausgänge würde ich immer noch tippen, und mich wundern, das ich keine Antworten erhalte.

    Nu hab ich wieder XP auf`n Rechner, und das scheint zu Funken.
    Gruß Holgi

    PS Windoof hat nu asta la VISTA gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (22. Februar 2008 um 13:54)