Röhm RG46 Zusammenbauen !!!

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2007 um 00:29) ist von worlddownfall.

  • Ändert ja nichts an der Sache, irgendetwas passt da drinnen nicht!

    Ob vorher oder nicht, öffnen und neuzusammenbauen heißt es ja trotzdem jetzt.

    Natürlich kann auch defekt vorliegen, auch hier muß ja geöffnet werden.

    Wenn es aber zu kompliziert wird, sollte man zum nächsten Büma mit der Waffe.

    Markus

  • das war aber bevor ich die auseinander gebaut hatte ja schon und eingenlich ist das alles richtig drinne, habe sie auch 3 mal zusammen gebaut ich könnte morgen mal ein par fotos machen

    Einmal editiert, zuletzt von SVD (1. November 2007 um 00:48)

  • Es muß nur eine Feder vertauscht, oder ein Bauteil nicht korrekt sitzen, dann funktioniert eine SSW nicht tadellos.

    Und wenn vorher schon nicht tadellos funktionierte, ändert ja nichts daran das sie momentan rumzickt.
    Dann hat der Vorbesitzer da gebastelt, oder etwas beschädigt.
    Das ist ja unser Problem jetzt, der 46er soll ja funktionieren.

    Deshalb erwähnte ich ja das Du aufmachen mußt, von selbst legen sich die Teile nicht korrekt hin.

    Kann auch sein das etwas defekt ist, dann brauchst Du von Röhm das original Bauteil.

    Das Problem:
    Jetzt hier via TFT ist nicht so ganz einfach eine SSW zu montieren, oder zu erkennen ob und wo Defekt vorliegt.

    Am besten alles vorsichtig demontieren, pass auf Federspannung ist was ganz gemeines, dann wie schon geschrieben alle Teile sortieren und beschriften.
    Nicht lachen, öffnen in einer Tüte kann langes knien auf dem Fußboden ersparen. *lol*
    Hast Du alle Teile komplett, dann steht es schonmal 1:0 für uns.
    Wenn möglich mach ein Bild von den Bauteilen, ist zwar schwierig denn gute Auflösung ist nötig, aber dann könnte man ersehen ob irgendwo ein Bauteil beschädigt ist.

    Hier wirds jetzt obligatorisch.
    Hast Du Zweifel das Zusammenbau klappt, dann ab zum Büchsenmacher.
    Viele verstehen diesen Tipp als Häme der Marke: "Schau an, der kriegt den Revolver nicht zusammen!"
    So ist das aber nicht gemeint, hab schon selber fast die Krise bekommen bei manchen SSW. Ich sag nur Hauptschlagfeder.

    Markus

  • So, da mein 46er hier gerade eh demontiert rumliegt, hier kleine Hilfe mit Bilder.


    Punkt 4,6,7, fehlen beim Rahmenbild.
    Zuerst Feder 4 in den Deckel, dann Bolzen 6 hinterher.
    7 ist der Trommeltransporthebel, der kommt auf den Abzug.
    Trommel ist hier nicht dabei!
    Auch ist Schlagbolzen nicht demontiert.
    Der Hahn ist komplett mit dem Einsatz, also nicht demontiert.
    Wenn Du den Hahn betrachtest, dann hat der einen Einsatz, daran muß der Abzug nachher greifen.
    Und um den Einsatz in Bewegung zu halten befindet sich da eine Feder mit Bolzen drinnen.

    Gerade das geöffnete Foto vom 46er von erster Seite hier zeigt schön wie es ausschauen muß bevor Du zum Schluß den Deckel schließen mußt.

    Ein Wort zur Schlagfeder 11.
    Einer der wichtigsten Gebote beim SSW zerlegen:
    Spannt immer die Schlagfeder vor!
    Diese, ohne Spezialwerkzeug über die Stange zu ziehen, dann noch Unterlegscheibe drunter, ist eine Höllenqual.
    Die Schlagfederstange hat am unteren Ende kleines Löchlein, ich spanne also beim Beginn vom Zerlegen den Hahn bis Loch freiliegt und stecke eine Sicherheitsnadel durch.
    Dann laße ich Hahn ein Stück zurück und alles bleibt schön auf der Schlagfederstange mit Unterlegscheibe gespannt.
    Auf dem Foto sieht man Sicherheitsnadel nur von der Seite.

    Wegen Zusammenbau.
    Alles muß ineinander greifen, wie kleines Puzzle, da überall einem Federspannung entgegenkommt ist es eine fummlerrei.
    Gut möglich das Du ein paar mal wieder von vorne beginnen mußt.
    Ganz zum Schluß den Deckel drauf.

    Wenn dann was nicht funktioniert, dann muß ein Bauteil defekt sein.

    EDIT: Und nicht vergessen, noch überall Tröpfchen Öl drauf bevor Deckel kommt und Silvester kann kommen.

    Markus

  • Heute Morgen als ich Aufstand bohrte sich etwas schmerzlich in die Fußballen.

    Nanu, meine Haushälterin hat nicht richtig saubergemacht?

    Das Ding nennt sich Fallsicherung.
    Sollte man beim Einbau nicht vergessen! :ngrins:

    Nennen wir es Teil 13.

    Hier dann (hoffentlich) jetzt komplett.

    Wichtig: Zuerst Fallsicherung, dann erst der Sicherungshebel.
    Fallsicherung muß an Unterseite des Abzuges eingefriemelt werden.

    Markus

  • ist das normal wenn die fallsicherung wackelt ??? ich werde morgen zum waffen händler gehen, denn ich habe sie jetzt schon 6 mal zusammen gebaut, und richtig ! aber der hahn klemmt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von SVD (2. November 2007 um 23:00)

  • Hallo SVD,

    hab meinen gerade selbst zusammengebaut.
    Ja, ging nicht gerade easy, hab 2-3 mal wieder öffnen müssen.
    1 mal ist mir die Fallsicherung verrutscht, dann die Abzugfeder. :evil:
    Hab 45 min. gebraucht.

    Das Zusammenbauen benötigt vieeeeeeeeel Geduld und absolut ruhige Hand.

    Wegen Fallsicherung.
    Das Ding sitzt locker im Revolver, wenn Du korrekt zusammengebauten Revolver mit Schwung nach vorne und nach hinten kippst, dann hörst Du es klackern im Revolver.
    Das ist völlig normal.
    Du mußt darauf achten das Fallsicherung am Abzug richtig greift!
    Ist deshalb schwierig weil man es blind einfädeln muß, da man nicht direkt draufsehen kann.
    Bei korrektem Sitz schiebt sie sich beim betätigen des Abzuges vor den Schlagbolzen.
    Sieht man wenn man von oben reinsieht wenn man Hahn per Daumen spannt.

    Das fiese/gemeine am Zusammenbauen ist immer das alles millimetergenau sitzen muß bevor Deckel draufkommt..
    Man merkt schon wenn Deckel nicht richtig passt, dann stimmt was nicht.
    Dazu diese fiese Federspannung, das ist wirklich ein Geduldsspiel.
    Tipp von Christian den Bolzen des Trommeltransporthebels vorzuspannen klappte prima.
    Hab dann die Sicherheitsnadel verwendet womit ich Schlagfeder gespannt hielt.

    Noch folgende Tipps:
    Hast Du Trommel nicht eingebaut, dann verhindert der Sicherungshebel (da wo der Knopf draufsitzt wenn Du Trommel ausschwenken willst) das Hahn gespannt werden kann. Hahn bewegt sich dann nur 3mm nach hinten.
    Erst wenn Trommel eingeschwenkt wird gibt Sicherungshebel den Hahn frei.
    Wenn ich Schlagfeder einbaue muß ich immer Trommel einbauen, ansonsten läßt sich Hahn nicht völlig spannen.
    Achte das der Abzug richtig am Hahn greift. Die Spitze des Abzugs kommt zwischen der Lücke Hahneinsatz und Hahn.
    Beim Deckel aufsetzen am besten Bolzen im Deckel vorspannen.
    Erspart viel Arbeit.
    Die Feder beim Sichwerungshebel (dort wo Knopf um Trommel auszuschwenken sitzt) ist nicht ganz einfach zu plazieren. Wird nachher eng wenn Knopf aufgeschraubt wird.

    Hast Du Büma in der Nähe ist er natürlich der perfekte Helfer in der Not.

    Markus