Problem mit Diana Modell 5 ...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2007 um 12:53) ist von -LaSt0-.

  • ... hab das Ding auf .... und Schmerzen in der Linken Hand, aber das ist nicht weiter erwaehnenswert ! *lol*

    Seh mir morgen genauer an was mir da entgegengesprungen kam ....

    ~edit~: konnte doch noch nich schlafen ohne ein wenig weiter zu probieren - aber jetz haenge ich bei Teil 22/1 und das will einfach nicht rauskommen. Habe nahezu alles andere abgeschraubt/ausgebaut & ich kann das Teil auch bewegen - aba irgenwo haengts noch fest !

    Heute nachmittag wird weiterprobiert ....

    Einmal editiert, zuletzt von -LaSt0- (30. September 2007 um 03:07)

  • ... so, habe alles auseinander & das Problem lokalisiert ( bzw. haben ja schon vermutet was los ist, aber jetzt hat sich`s bestaetigt ) .

    Die Kolbenmanschette ( Teil 22/2 ) ist quasi nicht mehr eXistent - kleine "Broeckchen" im Kolben zeugen lediglich davon, dass da mal was gewesen sein muss! *g*

    Und die Feder ( Teil 24 ) ist, verglichen mit den Herstellerangaben, ziemlich genau 2,4 cm zu kurz ... also Teile bestellen, dann sehen wir weiter .

    Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps !! :huldige:

  • ... ich braeuchte mal schnelle & verlaessliche Info in bezug auf Ersatzteile !

    Bei Diana selber bekomme ich ja kaum Info`s und koennte das Ding nur hinschicken ... und bei meinem Online Shop ( Warenkorb ist voll und wartet nur auf den letzten Klick) und irgendwie auch sonst ueberall anders finde ich jetzt nur Ersatzteile für sdie Diana LP5 ....

    Ist das jetz universal passend auch für die Diana 5 ?! ... will die gerne reparieren, aber muss ja keine 25 Eu`s für die Ersatzteile in den Sand setzen !

    Hoffe auf schnelle Antwort - die Bestellung soll vorm Schlafengehen raus ( uns gehen naemlich auch langsam die Scheiben aus ...)

    Thx im Vorraus

    ~edit~: mir ist schon klar, dass "LP" eigentlich nur für Luftpistole steht ... aber man kennt das ja z.B. von einigen Autoherstellen - in jedem "Baujahr" wird geringfuegig was geaendert.

    Einmal editiert, zuletzt von -LaSt0- (2. Oktober 2007 um 16:38)

  • ... Teile sind angekommen und die restliche LP ist sauber gemacht - jetzt geht`s an`s zusammensetzen.

    Dazu aber an dieser Stelle nochmal ne Frage :

    Womit stelle ich den am besten die optimale Gleitfaehigkeit vom Kolben wieder her ?! Musste ja alles saubermachen und die Broeckchen der alten Dichtung rausholen - und jetzt bin ich mir halt etwas unschluessig, womit ich das oelen/bzw. fetten soll ...

    Einmal editiert, zuletzt von -LaSt0- (10. Oktober 2007 um 16:48)

  • Was hast Du denn bekommen? Ne gute alte Ledermanschette oder eine Gummidichtung (gibt's die überhaupt für LP 5?? Würde mich jedenfalls wundern wenn DIANA in der "neuen" LP 5 Magnum noch Ledermanschetten verbauen würde...)
    Wenn's Leder ist,, wovon ich jetzt mal ausgehe, nimmst Du einen Finger voll "Technische Vaseline" (nicht lachen... das Zeug heißt wirklich so ;) )
    Nachdem Du die Dichtung fest verschraubt hast (ist die alte Schraube überhaupt aus dem Kolben rausgegangen? Normalerweise ist die mit 'nem Haltestift fixiert, welchen man rausbohren muss...) schmierst du das Zeug einmal rundrum. Aber Vorsicht! Auf die Vorderseite der Dichtung gehört kein Fett!! Den restlichen Batz am Finger kannst du über der Feder verteilen. Das schadet ihr nicht.
    Nochmal zu dem Haltestift... Falls Du Ihn bereits ausgebohrt hast (3,9 mm bohren) dann schlage einen angefasten 4 mm Silberstahl hinein und verfeile ihn bündig mit dem Kolben. Deine Schraube hat so keine Chance mehr sich zu lockern. Wenn Dir das zu blöde, oder aufwendig ist, dann nimm 'ne gute Portion Loktite o.Ä. und knall die Schraube ordentlich an. Das sollte auch genügen.
    Viel Spaß weiterhin beim Basteln!!

    Gruß Jerec98k

    EDIT: Ähhh... ok, ok... hab' mir grad nochmal die Explosionszeichnung zu gemüte geführt. Dein Teil 22 ist wohl doch aus Gummi, hmm? Na aber eigenltlich ist das wurscht. Um das Dingen schmierst Du genauso die Vaseline drum wie ums Leder. Pass aber auf, dass nichts vorn drauf landet. Das kann dann beim ersten Schießen etwas merkwürdig riechen, wenn sich das zerstäubte Fett in der Luft verteilt. Ist besonders blöde in geschlossenen Räumen oder im Keller :kotz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerec98k (11. Oktober 2007 um 20:15)

  • ...hatte mich nur gewundert das was mit dem Aufbohren auf sich haben sollte ... war aber halt bei meinem Modell nicht noetig bzw. noch nicht vorhanden.

    Und ich habe selbstverstaendlich ein Gummidichtung :)

    Und Vaseline versteh ich schon nich falsch, das Zeug liegt "quasi" in meinem Schiuesstand, der Garage !

    Setzte mich morgen sofort wieder dran und bau das Ding zusammen !

  • Sorry nochmal wegen der Verwirrung von wegen Ledermanschette und aufbohren und so :(
    Aber falls Du mal ein altes DIANA Knicklaufluftgewehr Mod. 25 D oder 27 oder so in die Finger bekommst... für die Dinger gibt's heut noch die Lederdichtung für den Kolben! Also wenn's mal so weit ist, könntest Du Dir jetzt auch da weiterhelfen ;)

  • ...wollte gestern abend - hatte mich am LG ja schon warmgearbeitet - dann direkt mit der LP weitermachen.
    Also ging`s an den Versuch die Feder einzusetzen. Drei Personen, sechs Haende ... da sollte man meinen es wuerde sich machen lassen.

    Aber Pustekuchen - c.a. 45 min & einige Liter Schweiß später haben wir dann frustriert abgebrochen ...

    Gibt`s da noch irgendnen Trick ?! Feder & Abschlusskappe runterdruecken ist ja keine Problem, nur dass "zudrehen" hat sich als nahezu unmoeglich heraussgestellt.

    Ansonsten probier ichs heute abend mit zwei halbseitig ausgefraesten Holzstuecken - dann koennte ich schonmal gefahrlos die Waffe in den Schraubstock klemmen.

  • ... Konstruktion sieht gut aus.

    Auch wenn ich den Textteil nicht ganz deuten kann - welcher Bolzen, und wieso die Zwinge loesen zwischendurch ?!

    Aber egal, denke mit der Konstruktion bekomm ich`s hin. Erfolgs- oder Nichterfolgsbericht folgt heute abend !

  • Da wo die Schraubzwinge am Gehäuse anliegt siehst du etwas weiter vorne 2 kleine Löcher. Da stecken die Bolzen drin.

    Das kannst du aber bei der Diana 5 vergessen, weil hier das Endstück verschraubt ist. Wie willst du das lösen/befestigen können, wenn die Schraubzwinge montiert ist? Das geht nicht.

    So vorgehen:

    Du spannst die Diana 5 senkrecht im Schraubstock ein.
    Kolben rein
    Feder rein
    Deckel drauf
    flache Hand auf Deckel
    Deckel runterdrücken, dadurch wird die Feder eingedrückt
    Und nach rechts drehen, aber Vorsicht ist ein Feingwewinde!!!!
    Wenn dann der erste halbe bis 3/4 Gewindegang eingeschraubt ist kannst du die Hand vom Deckel nehmen und festdrehen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ... so haben wir`s gestern probiert, nur halt mit zwei Leuten die festgehalten & einem der gedrueckt & gedreht hat ! Sah lustig aus, hat aber nich funktioniert.
    Mal ausprobieren ob das im Schraubstock besser geht.

  • Zitat

    Original von -LaSt0-
    ... so haben wir`s gestern probiert, nur halt mit zwei Leuten die festgehalten & einem der gedrueckt & gedreht hat ! Sah lustig aus, hat aber nich funktioniert.
    Mal ausprobieren ob das im Schraubstock besser geht.

    OT:
    *lol*Wie bei die Ostfriesn. Einer hält die Birne und die anderen Vier heben ihn hoch und drehen sich, damit die Birne eingeschraubt wird.

    Spaß beiseite. Wenn die Hülse nicht fest ist hast du keine oder nur geringe Chancen, dass das Gewinde beim Aufschrauben anpackt.

    Und denkt dran: Da ist ein Feingewinde dran. Rucki Zucki ist der erste Gewindegang im :lma:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ... hab alles wieder zusammen & die LP funzt wieder wie am ersten Tag.

    Habe sie uebrigens alleine & ohne Verwendung eines Schraubstocks wieder zusammenbekommen. :crazy2:

    Danke nochmal an alle für die Tipps & Ratschlaege !!
    Und dann kann hier auch eigentlich zu gemacht werden .