Warum darf man Ballistol nicht für CO2-Waffen benutzen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2006 um 16:12) ist von big-marmot.

  • Ballistol ist für mich noch immer bei vielen Sachen die erste Wahl...

    Nur:

    für Asthmatiker wirklich nicht geeignet. Man kann regelrecht Erstickungsanfälle von dem Zeug bekommen.:(

  • Zitat

    Original von olliffm
    ................für Asthmatiker wirklich nicht geeignet. Man kann regelrecht Erstickungsanfälle von dem Zeug bekommen.:(


    Das "Neo-Ballistol" Massageöl ist noch viel schlimmer. Besonders weil es großflächig aufgebracht wird.
    Also für Leute mit Atembeschwerden wirklich nicht zu empfehlen.

    Das Normale verwende ich bereits seit mehr als 50 Jahren, nicht nur für Waffen. Noch nie Probleme damit gehabt. Nichts rostet wenn es richtig angewendet wird. Und als Gleitmittel, natürlich nur für Metallteile (*lol*), ist es auch prima.
    Es gibt natürlich Mittel mit viel besseren Schmiereigenschaften, z.B. Motoröl, aber z.B. Waffen oder Türscharniere sind nicht diesen hohen Belastungen ausgesetzt wie schnelldrehende Motoren.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von sunix
    Also für Paintball-Waffen würde ich Ballistol deshalb niemandem empfehlen, weil es sich eben um ein ganz leichtes Öl handelt, das nicht in ausreichendem Maß druckbelastbar ist. Schmierwirkung am Bolt etc. deswegen gleich null.

    Durch Auftragen von Ballistol selbst können aber keine Schäden verursacht werden, es sind z.B. keine Additive enthalten, die Kunststoffe anlösen würden.

    Allerdings frage ich mich wirklich, warum jemand von sich aus auf die Idee kommen sollte, seinen PB-Markierer mit Ballistol zu behandeln. Dafür verwendet man ein druckbelastbares, relativ leichtes vollsynthetisches Fett und auch der PB-Fachhandel ist mit diversen Produkten gut ausgestattet.


    ...also ich weiß nicht so recht, ich öl dasmit den "bold" an meiner tippman 98 weil der mit dem ganzen anderen mist nicht sauber läuf und dauernt klemmt. ich kann mir das nur so erklären das ballistol gummidichtung stark angreift was ich schon an meiner CP88 schmerzlich erfahren musste.