RAM Teilemarkt in Deutschland?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2006 um 05:51) ist von m134.

  • Nur mal so als kleine Anmerkung: Messing ist eine Kupferlegierung;)

    €: Und zu der Frage, warum Messing: Weil es sich leicht und damit kostengünstig bearbeiten lässt. Würde der Preis keine Rolle spielen, dann würde (im RAM- bzw. Airsoft-Bereich) im Endeffekt nichts über polierte Läufe aus Edelstahl gehen. Bei den größeren .68-Markieren sind aufgrund des Gewichtsfaktors Läufe aus (Flugzeug-)Aluminium üblich.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (16. Oktober 2006 um 20:24)

  • Na ja, Teflon ist ein Kunststoff, der sich aufgrund seiner Materialeigenschaften nicht als Werkstoff für Läufe (viel zu weich), sondern nur als Beschichtung eignet. Damit so eine Teflonbeschichtung auf Metall haftet, muss das Trägermaterial (in dem Fall das Metall des Laufs) angeraut werden. Da sich eine derartige Beschichtung aber mit der Zeit unweigerlich abnutzt, bringt Teflon gegenüber einem akkurat polierten Lauf keine Vorteile, sondern schon mittelfristig Nachteile.

  • Willst Du jetzt bestreiten, dass es sich bei Messing um eine Kupferlegierung handelt?

    Ich habe mich dabei einfach auf folgendes bezogen:

    Zitat

    Original von Panzer Meyer
    Kupferlegierungen sollen weniger Reibung haben als die Messinglegierung und somit eine höhere V0 sowie bessere Präzision bringen...


    Zitat

    Original von Panzer Meyer
    Nein, die meisten haben noch die Messinglegierung, andere wieder überhaupt keine aber die neusten und z.Zt. besten haben eine Kupferlegierung.

    Und da eine "Messinglegierung" zwangsweise eine Kupferlegierung ist, begründen die obigen Zitate halt keinen Unterschied.

    Warum die Leutchen bei RAP4 ihren Lauf als so besonders ausweisen weiß ich auch nicht, würde es aber freilich gerne erfahren. Vielleicht wollen die einfach ein neues Produkt verkaufen, vielleicht bringt das „RAP4-Kupfer“ tatsächlich Vorteile, vielleicht ist einfach nur der Lauf genauer gearbeitet (was dann nichts mit dem Material an sich zu tun hat).

  • hallo RAM und MP5 freunde,

    entschuldigt bitte wenn ich jetzt so als newbie hier in eure diskussion reinplatze, aber ich denke ihr wisst gut bescheid über die RAMs.
    ich wollte mir eigentlich nur so zur deko an die wand einen teilesatz einer MP5 (finde ich einfach klasse das teil in technik und design (beweglich abgestützter rollenverschluss) ) zulegen. nun kostet sowas ein schweinegeld und man nix gross damit anfangen ausser anglotzen oder mal zerlegen oder abschlagen.
    die airsoft BB guns finde ich zwar von outfit her schon sehr detailiert und realsteel-mässig aber vom gebrauch her eigentlich nicht so der hit.
    nun bin ich auf die RAM waffen gestossen (erst mal 11s/12s und eben auf die RAP5 Gen2) und muss sagen, dass die genau das sind was ich suche: keine reinen markierer, die vom outfit mit realen waffen nicht viel gemein haben sondern von beiden seiten etwas, und mit den man auch mal richtig fun machen kann (und ein hülsenauswurf macht halt schon mehr spass als eine ratternd AEG)
    besonders diese gen2 variante mit tank im griffstück finde ich gelungen, da damit ein action markierer nahe am vorbild der MP5 mit einschiebbarer schulterstütze möglich wird.
    wo kauft man sowas in deutschland am besten (wenns das überhaupt gibt?). habe bei rap4.com nachgefragt, für 550$ + 65$ versand schicken die eine übern teich, aber was ist mit einfuhr, zoll, beschuss ? geht das überhaupt?
    wer kann mir da tipps geben?
    oder gibts noch andere empfehlenswerte MP5 RAMs, die in funktion und aussehen überzeugen können?

    thx to all

    wolfi

  • AAAAAAAAAAlso:

    das bestellen aus amiland würde ich mir 5 mal überlegen, wenn du das ding bloß an die wand hängen willst.
    in D-land ist derzeit nur die Version 4 Erhältlich (z.B hier, hier oder hier) was aber nicht so tragisch ist, da das optisch keinen unterschied macht. im großen und ganzen sind nur kleine Funktionsänderungen vorgenommen worden.

    was das aussehen angeht überzeugen so ziemlich alle RAM's, das ist teil des konzepts (ok, die 9R mal ausgenommen)
    allerdings würde ich mir bei dem Preis eine Anschaffung aus Deko-Gründen gut überlegen.
    Die MP5 der RAM's gibts meines wissens nach nur mit unterschiedlicher Schulterstütze. (Starrschaft, Ausziehschaft; Klappschaft gab's glaub ich nicht.)

  • Nein, die mit Klappschaft gibt's (noch?) nicht.
    Und alle MP5 Versionen haben mittlerweile den Gen.2 Core drin und für den Deutschen Markt wurde nur die Fullauto Option entfernt, sprich es wurden 3 Teile ausgebaut, sonst unterscheiden sich die Deutschen RAM's von den anderen Amikniften nicht.
    edit: Pass mit Bestellungen von Kotte & Zeller auf, da hab ich auch meine 11-S her, ist auch alles in Ordnung aber die Lieferzeiten... :o:
    Momentan steht die 11-S und 12-S bei denen als Nachbestellt drin, heißt also ca. 12 Wochen Wartezeit. 499,90,- ist für ne 12-S auch etwas viel.
    Ostheimer Verkauft garkeine RAM MP5, nur die P99, 30X, ein paar M16 Versionen und die AK47.
    Bei ASMC kostet die 12-S ja 549(!),- :wow: so ne teure 12-S hab ich noch nirgends gesehn.
    Hab bei Teutenberg eine für 399,- gefunden. Klick hier:
    http://www.teutenberg-werl.de/ramwaffen/waffen/index.php
    Bei Sportwaffen Schneider kostet die allerdings wieder 437,95,-
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/45_845
    Also, bei Teutenberg kriegste momentan die Günstigste 12-S, ansonsten musst Du mal bei http://www.eGun.de oder http://www.eGun.ch reinschauen, bei eGun.de ging mal eine neue 12-S für 300,- weg, ist aber auch schon etwas her...

  • ja gut, waren ja nur vorschläge... :confused2:

    Fakt ist aber wohl, dass das ding auf jeden fall zu teuer ist, ums ins regal zu stellen.
    wenns wirklich nur zu diesem zweck ist, empfehle ich dir irgend ne softair für 50€. Die reichen zum anschauen locker aus.
    wenn du damit ernsthaft schießen willst währe im prinzip eine LEP die beste wahl, wobei ich nicht weiß obs sowas gibt.
    wenn du jetzt aber paintball spielen willst mit einer waffe, die auch danach aussieht, dann bist du mit ner RAM gut beraten.

    für alles andere gibt es mastercart! :crazy2:

  • SUPER,
    vielen dank an euch alle für die infos. :huldige:

    klar sind 500 euronen zuviel um NUR an die wand gehängt zu werden, aber ich will ja MEHR als nur das. (und selbst als wand deko NUR plastik ist ja auch nix)

    wie schon gesagt finde ich softair (BB guns) sind echt nur was für kiddies. ne RAM ist da schon eher was: man kann damit auch mal aufn spielfeld gehen (da gibts aber leider auch immer öfter probs - grrr) und fun haben.
    ein teilesatz kostet 1000 EUR - 1500 EUR, also ist ne RAM verglichen damit sogar günstiger. natürlich habe ich auch schon an einen LEP umbau (5,7 bzw. 0.22 :ngrins:) gedacht, aber da gibts aufm markt GAR NIX, das muss man dann schon anfertigen lassen. entweder eine von den MP5 karabinern (halbauto) nachbauten auf LEP umbauen lassen oder sogar ein HK original. da würde mir auch ein HK G41 (auch als G41K mit einschiebbarer schulterstütze) gut gefallen, gibts ebenfalls als karabiner nachbau. leider gabs da letztes jahr auch voll den streit um die rückbaumöglichkeiten auf fullauto (abzugsgruppe nicht fest mit dem gehäuse verbunden usw., aber wer das machen will der schaffts so oder so) und verschiedene bundesländer haben da diese dinger wieder einkassieren wollen. aber das ist ebenfalls nicht billig, kostet doch die grundwaffe auch +/-1500 plus den LEP umbau. und überhaupt macht LEP eigentlich nur beim revolver sinn, denn fehlt doch die selbstlademöglichkeit.

    was mir an der RAP5 gefällt ist eben die Gen2 ausführung wegen dem internen gastank, denke mal das gibts bei der 11S/12S nicht?

    @ panzer mayer (MLRS?):
    also wenn ich hier ein RAP5 angebot finde hat das dann automatisch den Gen2 core verbaut? und ist das dann auch LE wegen mehr power und so? als kaliber sollte ich wohl am besten 0.43 wählen oder? was ist eigentlich mit diesen "rapier" läufen?

    habe noch ein günstiges angebot aus amiland gefunden (siehe HIER) für 520$ + free shipping, das sind dann nur 415 EUR.und dabei beide schaftarten!
    ABER das ding hat fullauto (was mich ja jetzt mal nicht stören würde :ngrins:) und auch keinen F stempel (ist der auf den hier vertriebenen RAMS drauf?). womöglich gibts auch noch stress beim zoll? hat einer von euch sich schon mal was aus USA schicken lassen?

    Drellerbetsch
    thx für die links, aber da gibts zwar RAMS aber NICHT diese RAP5. ist die überhaupt in deutschland erhältlich? wenn ja wo?

    bei egun habe ich natürlich auch schon mal geschaut, und da ist nicht viel los mit RAMs! letztes jahr war mal eine 11S im angebot, da hab ich mir das schon mal überlegt. wo hat die 12S ihren gastank? hinten?, da lässt sich dann die schulterstütze aber nicht mehr einschieben oder unten am griffstück, was aber nicht toll aussieht ?

    3 Mal editiert, zuletzt von m134 (18. Oktober 2006 um 07:01)

  • Zitat

    Original von m134
    habe noch ein günstiges angebot aus amiland gefunden (siehe HIER) für 520$ + free shipping, das sind dann nur 415 EUR.und dabei beide schaftarten!
    ABER das ding hat fullauto (was mich ja jetzt mal nicht stören würde :ngrins:) und auch keinen F stempel (ist der auf den hier vertriebenen RAMS drauf?). womöglich gibts auch noch stress beim zoll? hat einer von euch sich schon mal was aus USA schicken lassen?

    :n11: Machst Du Witze? Der Zoll wird noch Dein geringstes Problem sein, viel mehr Spaß wirst Du mit den Damen und Herren von der Staatsanwaltschaft haben: Besitz verbotener Gegenstände, unerlaubter Waffenbesitz. Dabei macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob Du eine scharfe MP5 oder eine FA-RAM importierst. Und glaub mir, das wird ein unvergessliches Erlebnis, was bleibende Spuren in Deinem Leben hinterlässt.

    Vollautomatische Waffen zählen gemäß Anlage 2, Ziffer 1.2.1 WaffG zu den verbotenen Waffen, egal um was für eine Art von Schusswaffe es sich im Einzelnen handelt. Übrigens hat das Verbot von Vollautomaten hat NICHTS mit dem KWKG (Kriegswaffenkontrollgesetz) zu tun, wie manchmal falsch zu lesen ist – eine RAM oder eine Airsoft sind keine Waffen, die man zum Führen von Kriegen verwenden könnte.

    Manchmal bin ich wirklich am Überlegen, ob es nicht angebracht wäre, auch für den Besitz von freien Waffen eine Sachkundeprüfung vorauszusetzen…

    Zitat

    Original von m134
    wie schon gesagt finde ich softair (BB guns) sind echt nur was für kiddies. ne RAM ist da schon eher was: man kann damit auch mal aufn spielfeld gehen (da gibts aber leider auch immer öfter probs - grrr) und fun haben.


    Du hast noch keine Systema PTW, G&P M4 oder G&G GR16 in den Händen gehalten, oder? Vom Authentizitätsgrad kannst Du dagegen jede RAM in die Tonne treten. Allerdings muss dazu der Geldbeutel auch etwas größer sein. Allein die Systema PTW schlägt (nur Waffe, kein Zubehör) mit gut € 1.200,00 zu buche. Das soll jetzt die RAMs nicht denunzieren (ich habe selbst auch Markierer) – aber Authentizität ist eben nicht die originäre Domäne der Real Action Marker… Und bevor jetzt jemand mit dem Hülsenauswurf kommt: ja, der ist ganz nett, aber komplett unrealistisch – so wie das ganze Verschlusssystem.

    Wie Du schon selbst schreibst, ist das Problem erst mal ein Feld zu finden das RAMs zulässt. Der typische Paintballer hat für die RAM-Gemeinde leider wenig übrig.

    €: Und ja, der offizielle :F:-Stempel muss auf einer in Deutschland zulässigen RAM vorhanden sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (18. Oktober 2006 um 08:07)

  • was mir an der RAP5 gefällt ist eben die Gen2 ausführung wegen dem internen gastank, denke mal das gibts bei der 11S/12S nicht?
    -Türlich, alle RAM's die hier von Händlern verkauft werden haben den Gen.2 Core drin. Deshalb Vorsicht bei Gebrauchtkäufen, da kann's mal passieren das nur ein Gen.1 Core (Vorsicht! Der hat noch Kinderkrankheiten :( ) drin ist.
    Es gibt auch eine 12-S Version mit externem Gastank (wie Du schon sagst: zwischen der Schulterstütze) diese Version wirst Du aber hier in D nicht finden.
    @ panzer mayer (MLRS? -Rüschtüsch :new11: :(
    also wenn ich hier ein RAP5 angebot finde hat das dann automatisch den Gen2 core verbaut?
    -Genau, vorausgesetzt die RAM stammt nicht aus altbeständen oder ist keine Gebrauchte die Du von Privat kaufst. Die 12-S hat den Gen.2 Core sowieso drin. Vor dem Kauf zu Fragen kann schon einigen Enttäuschungen vorbeugen.
    und ist das dann auch LE wegen mehr power und so?
    -Dazu schaust Du in den Magazinschacht, siehst Du dort einen roten Punkt hast Du eine LE (Law Enforcement)
    als kaliber sollte ich wohl am besten 0.43 wählen oder?
    -Alle RAM's haben Kaliber .43, die .40er sind als solche ausgezeichnet (Rapier), diese gibt's aber nur in Amiland.
    was ist eigentlich mit diesen "rapier" läufen?
    -Rapier Läufe haben statt Kaliber .43 Kaliber .40, die .40er haben sich aber gegenüber den .43ern nicht durchsetzen können (zu instabile Flugbahn, unpräzise und Seitenwindanfälliger). Auf eine .43er einen .40er Lauf zu Schrauben würde ich lieber lassen. Das gibt nur Laufplatzer. :(
    habe noch ein günstiges angebot aus amiland gefunden (siehe HIER) für 520$ + free shipping, das sind dann nur 415 EUR.und dabei beide schaftarten!
    ABER das ding hat fullauto (was mich ja jetzt mal nicht stören würde :ngrins: -Mich auch nicht. :crazy2: ) und auch keinen F stempel (ist der auf den hier vertriebenen RAMS drauf? -Ja, nur hier in D. Warum denn einfach wenn's auch umständlich geht? ;D ). womöglich gibts auch noch stress beim zoll?
    -Und ob und die grünen (nicht die vom Bündnis 90) werden Dir auch noch mindestens einen Besuch abstatten... :confused2:
    hat einer von euch sich schon mal was aus USA schicken lassen?
    -Am besten immer Sammelbestellungen machen. Schau mal in Deine PN Box.

  • Zitat

    Original von m134
    Drellerbetsch
    thx für die links, aber da gibts zwar RAMS aber NICHT diese RAP5. ist die überhaupt in deutschland erhältlich? wenn ja wo?

    Nö.
    da das ding das du willsst RAP heißt, kommts aus Amiland.
    Die amis nennen ihre Ram's eben Rap. warum weiß ich nicht, aber die typen von der NZTGA behaupten, dass das genau das gleiche ist.

  • Zitat

    Original von Drellerbetsch
    ...Die amis nennen ihre Ram's eben Rap. warum weiß ich nicht, aber die typen von der NZTGA behaupten, dass das genau das gleiche ist.


    Die „Real Action Paintball LLC“ mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, ist das Unternehmen hinter der Website „rap4.com“. LLC steht dabei für „Limited liability company“; es handelt sich bei dieser Rechtsform ganz grob gesagt und auch nur in etwa um das amerikanische Gegenstück zur deutschen GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Die „Real Action Paintball LLC“ ist dabei im Grunde nichts anderes als ein gut aufgestellter PB-Händler.

    Soweit ich weiß, hat sich die „Real Action Paintball LLC“ Exklusivrechte an den RAMs für die USA gesichert (was afaik auch den Exklusivvertrieb für die USA einschließt, aber die Lieferung in andere Länder eben nicht ausschließt). Deshalb werden zu Marketingzwecken von der „Real Action Paintball LLC“ (RAP) alle RAMs als „RAP-Markierer“ bezeichnet. Ganz ähnlich wie bei Umarex, die Airsofts von unterschiedlichen Herstellern unter ihrem eigenen Namen als Handelsmarke „Umarex“ vertreiben. Außerdem bietet „Real Action Paintball LLC“ auf seiner Website http://www.rap4.com auch spezielles Zubehör an, dass sie wohl auch nur von Zulieferern im Auftrag fertigen lassen. Darüber hinaus beinhaltet das Angebot von RAP auch speziell konfektionierte/zusammengestellte Markierer.

    Bei der Bezeichnung RAP handelt es sich also nichts anderes als um einen anderen Namen (genauer gesagt eine Handelsmarke) für die RAM-Technologie. :D Siehe auch der obige Post von Panzer Meyer.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (18. Oktober 2006 um 15:58)

  • Sorry, Doppelpost - Netzwerk spinnt...

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (18. Oktober 2006 um 15:56)

  • THX an euch alle für die informationen. (:)

    @sunix
    ja ne sachkundeprüfung ist grundsätzlich mal bei allen dingen die ins auge gehen können und einen komplexen hintergrund haben keine schlechte idee. habe mich schon länger nicht mehr mit der rechtlichen seite beschäftigt, weiss nur soviel, dass das KWKG soweit geändert ist, dass es zumindest den anscheins-paragraph (da war selbst ein holzmodell, dass merkmale von "kriegswaffen" hatte (korntunnel, pistolengriff usw.) ein verbotener gegenstand) nicht mehr gibt, denn dessen wegfall hat ja die airsofts usw. erst möglich gemacht.
    da ich natürlich keinen bock auf behördentroubel habe werde ich das mit amilandbestellung sein lassen, habe ich doch schon mal ärger bekommen als ich zu zeiten des alten KWKG eine modell UZI (vollmetall mit so fire-caps, hat mein älterer bruder für mich gekauft) zusammengebaut und zum spielen rumgeschleppt hatte bis ein "besorgter" anwohner die grünen gerufen hat. was für ein theater!
    kannst du mir mal ein paar links zu den erwähnten softairguns (PTW, G&P M4 oder G&G GR16) geben, würde mich schonmal interessieren, aber ich suche ja auch nicht eine hauptsächlich top authentische waffe (hinsichtlich einer MP5 kann man sich bei 1200 EUR kosten für so eine qualitätsreplika ja dann gleich einen original HK deko teilesatz kaufen) sondern so den mittelweg zwischen realsteel and markierer.

    @panzer-meyer

    Zitat

    -Türlich, alle RAM's die hier von Händlern verkauft werden haben den Gen.2 Core drin.


    das heisst dann, dass auch die von teutenberg angebotene12-S (399 EUR ist echt ok) mit einem Gen2 core daherkommt? weisst du obs dann auch eine LE version ist, oder bedeutet Gen2 automatisch auch LE?
    siehe PN.
    was ist übrigens der am threadanfang von dir genannter METS core?

    habe gerade eine mail von teutenberg bezüglich nachfrage zur gaszufuhr bei der 12-S bekommen:

    Zitat

    bei der RAM 12 S ist der Gastank unten am Griff angesetzt, sodas er schnell und praktisch ausgetauscht werden kann. Durch diese Anbringung liegt auch eine sehr gute Gewichtsverteilung vor.


    irgendwie komisch, scheint doch kein Gen2 core zu sein, habe aber dazu nochmal explizit nachgefragt. :confused2:

  • Zitat

    Original von m134
    @panzer-meyer


    das heisst dann, dass auch die von teutenberg angebotene12-S (399 EUR ist echt ok) mit einem Gen2 core daherkommt?


    Ja. Eine 12-S mit einem Gen.1 Core ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar eine 12-S Version wo man die CO² Flasche hinten anschraubt (siehe Bild, ich weiß ist nicht das beste hab aber auf die schnelle kein Besseres gefunden) diese Version gibt's aber hier in D nicht. Außerdem handelt es sich aber dabei auch um eine Gen.2. Soviel ich weiß kam die 12-S auch erst mit dem Gen.2 Core raus.
    Bei der Version hat die (normalerweise Einschiebbare) Schulterstütze ja auch ne Super Funktion... :new16:

    Zitat

    Original von m134
    weisst du obs dann auch eine LE version ist, oder bedeutet Gen2 automatisch auch LE?


    Die Gen.2 sind alle LE's meine ist schon ein halbes Jahr alt, ist natürlich auch eine LE. ;)

    Zitat

    Original von m134
    was ist übrigens der am threadanfang von dir genannter METS core?


    METS ist ein Core mit einer Abzugssperre, d.h. wenn Dein Magazin leergeschossen und keine ''Patrone'' mehr im ''Patronenlager'' ist und Du das nächste Mag. reingesteckt hast musst Du erst durchladen um weiter Schießen zu können.
    Gibts aber momentan nur für die M16 und AK47, die MP5 bekommt ihr METS System erst 2008. :(

    Zitat

    Original von m134
    habe gerade eine mail von teutenberg bezüglich nachfrage zur gaszufuhr bei der 12-S bekommen:


    irgendwie komisch, scheint doch kein Gen2 core zu sein, habe aber dazu nochmal explizit nachgefragt. :confused2:


    Doch, ist ein Gen.2 Core, schau einfach auf das Bild im Anhang. Den Tank den die meinen ist das kleine silberne Röhrchen das verborgen im Griffstück liegt.