FWB 300 - Spannhebel rastet schwer ein

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2008 um 23:03) ist von Fisher´s Sam.

  • hi Kippchen..

    gut zu wissen, daß die Dichtungen sich erst setzen müssen..

    Das mit dem vertauschen der Teile meinte ich im Bezug auf die 3 Gewehre, die er überholt hat.. also Spannhebel von Waffe 1 auf 3 montiert und umgekehrt..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hab auch schon aus ein paar alten zusammengewürfelten 300S Schrottsystemen wieder brauchbare Systeme restauriert.Die FWB hat so enge Tolleranzen,da kannste tauschen wie Du lustig bist,das passt immer.Ausser einmal hab ich die Passung für das Ratschensystem/Abzugsystem ein bischen nacharbeiten müssen,ansonsten wie gesagt geht fast alles problemlos untereinander zu tauschen.

  • BlackJack: Ja, das mit den Toleranzen ist ja auch meine Vermutung, vielmehr meine Hoffnung. Ich glaube einfach nicht mehr, dass ich etwas verkehrt eingebaut habe. Mittlerweile kann ich die FWB 300 im Dunkeln mit Boxhandschuhen zerlegen und zusammensetzen - ich träume nachst schon davon :(

    @kippchen: Na das beruhigt mich ein wenig, wenn Du ähnliche Beobachtungen gemacht hast, dann ist es wohl normal und das bei dem einen FWB von mir ist halt ein Extremfall. Wie gesagt, bei den anderen zwei ist es lange nicht so schlimm.

    Steinschleuder: Nein, ich habe die Teile immer in die Gewehre eingebaut, wo sie auch vorher eingebaut waren. Ich werde mir noch ein paar Dichtungen besorgen und davon eine neue einbauen - bin mal gespannt...

    Auf alle Fälle gebe ich keine Ruhe, bis das Gewehrchen auch mit der neuen Dichtung einwandfrei funkioniert.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Ich hatte bei der Restaurierung meiner beiden Fwb beim einten das gleiche Problem,und zwar
    beim Model mit der langen Diopterschiene.Das ältere flutscht wie vorher.
    Die Schussleistung ist aber bei beiden Modellen normal.

  • Hallo!

    Ich denke auch, es ist die neue Dichtung - die setzt sich mit der Zeit, dann wird´s leichter.

    Alles, was ich hier so lese, bestätigt außerdem meine Befürchtung, daß meine Dichtung hinüber ist. Beim Schließen gibt´s fast keinen Widerstand - kann man mit dem kleinen Finger locker verriegeln. Und die V0 sinkt stetig, z.Z. ca. 160m/s, vor einem Jahr knapp 180m/s.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D