Haenel 311 Prismenschiene??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2005 um 21:24) ist von nighthawk81.

  • Hallo Hawk,

    also die Grundlage ist ein Haenel 312 mit Seitenspannhebel.
    Die AOP Montage habe ich nur mit Hilfe von Lederstreifen auf der
    Orginalschiene fest bekommen,ist aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Wollte aber schon mal schießen, die Ergebnisse sind nicht akzeptabel. Eine 11mm Prismenschiene lass ich von einem Bekannten
    fertigen und mein Büma verschraubt sie dann auf die Schiene vom
    Gewehr. Ist leider die einzige Möglichkeit für einen ZF Aufbau.
    Das Haenel wurde zerlegt und von einer Firma auf alt verzinnt.
    War aber keine gute Lösung, da der Firmenchef bisher nur Salutgewehre
    auf alt getrimmt hat. Von meiner Seite sollte die Oberfläche vernickelt werden. Beim verzinnen ist noch Zinn in die Systemhülse gekommen
    und hat die Innenfläche der Hülse versaut. Mit viel Mühe haben wir das
    Haenel wieder zum Schießen gebracht. Der kleine Spannhebel ist auch noch gebrochen beim Zusammenbau. Den hat mein Büma mit viel Liebe
    geschweißt und dann ausgefräst. Hat ein gutes Händchen und sehr viel Geduld dafür. Statt dem Kornhalter hat mir ein Bekannter den Stabilisator
    gedreht. Vorlage war da mein Weihrauch 97k.
    Also wenn du dir was bauen willst dann nimm das Haenel 312, schon allein von der Leistung her. Viele Ersatzteile gibt es auch noch.
    Nochmal ein Bild von der Seite mit dem Spannhebel.

    Gruß aus dem total verschneiten
    Erzgebirge Harry

    Bilder

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Hallo Hawk,
    sehe gerade das Bild ist nicht die Seite mit dem Spannhebel.
    Hatte ich schon als erstes Bild rein gestellt.

    Gruß Harry

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Achso.. quasi ein Umbau auf einem steinigen Weg.. aber das Resultat is wirklich lobenswert. :huldige:
    Ich werds trotzdem mal mit einem 311er versuchen, hab mir im CAD schon was "zusammengemessen", ich würde sagen: Schaun mer mal..

    Hawk

    Werd mich mal nächstes Wochenende vom verschneiten EGB "überzeugen"