Walther Dominator 1250 komplett Set im Kaliber 4.5mm 3 Jahresfazit

  • Walther Dominator 1250 komplett Set im Kaliber 4.5mm

    Kosten: ca. 720 Euro

    Lieferumfang:

    Pressluftgewehr Walther 1250 Dominator, 2xTrommelmagazin, Pressluftkartusche, Zweibein UX TBP 2, Zielfernrohr Umarex RS 8-32x56 FT, 1/2″ UNF Schalldämpfer, Mündungsschutzmutter, Hartschalenkoffer, Fülladapter


    Meine anfängliche Begeisterung für dieses Gewehr schlug leider nach einiger Zeit ins Gegenteil um.

    Ich wollte unbedingt von Federdruckgewehr auf PCP Gewehr umsteigen und nach reichlicher Internetrecherche entschied ich mich für das Walther Dominator komplett-Set im Kaliber 4.5 mm.

    Mir fiel schon in der Anfangszeit auf das man egal wie gut man schießt nie gute Schussgruppen erzielt, von 8 Schuss waren immer mindestens 3 Schuss komplett aus der Gruppe mal 2 cm rechts mal 4 cm zu hoch usw.....

    Ich habe das dann erst einmal so hingenommen und mit den Ausreißern gelebt doch irgendwann dachte ich mir nein so geht es nicht weiter und wollte das Ventil mal überprüfen beim trennen von Schaft und Gewehr entdeckte ich dann einen feinen ca. 3 cm langen Riss direkt am Gewinde im Liken Gehäuse dort wo das Ventil eingeschraubt ist, nach kurzer Prüfung musste ich leider feststellen das bei der Schussabgabe eben genau dort etwas Druck entweicht und so ist natürlich kein präzises schießen möglich.

    Leider war die Garantiezeitraum gerade abgelaufen und so musste ich ich mir selbst helfen in Form von 2K Epoxidkleber um den Riss abzudecken, nach der behelfsmäßigen Reparatur schoss das Gewehr dann endlich gleichmäßig und präzise allerdings nur für ca.30 Schuss dann war der Riss wieder offen mit der Zeit ist der Riss dann so groß geworden dass das komplette Gewinde einfach abgebrochen ist.

    Zum generellen Eindruck des Gewehrs

    Der Schaft erfüllt wohl sein Zweck allerdings fühlt er sich sehr billig an, es gibt leider keine Anpassungsmöglichkeiten wie zb. verstellbare Schulter oder Wangenstütze. Die vorderen 10 cm des Schaftes sind abnehmbar nur leider nicht sehr passgenau, hat etwas spiel deswegen wackelig, leider wurde genau an dieser Stelle die Picatinny-Schiene Montiert.

    Die Brünierung des Laufes ist mangelhaft setzt sehr schnell Flugrost an, muss also ständig behandelt werden oder am besten gleich nachbrünieren.

    Zielfernrohr Umarex RS 8-32x56 FT

    Nun zum Visier das Absehen ist sehr trüb es reicht um damit zu schießen aber schön ist anders vor ein paar Tagen hat es dann auch die Gretsche gemacht Fadenkreuz war plötzlich schief leider irreparabel also ebenfalls ein Fall für die Mülltonne.

    Zweibein UX TBP 2

    Zu dem Zweibein sage ich nur "Kernschrott" dünn wackelig billig. Die Tatsache das es am vorderen abnehmbaren(in sich schon wackelig) Teil des Schaftes montiert ist macht die Sinnlosigkeit des Zweibeins wirklich perfekt .

    Hartschalenkoffer und Schalldämpfer erfüllen ihren Zweck , Der Schalldämpfer unterdrückt das Schussgeräusch allerdings gibt es bessere die noch leiser sind.

    Der Hartschalenkoffer schütz das Gewehr und den restlichen Inhalt sehr gut der Kunststoff könnte etwas dicker sein.

    Kleines Fazit nach noch nicht einmal 3 Jahren, lediglich der Koffer und der Schalldämpfer sind noch funktionstüchtig.

    Ich habe mich genug über diesen Kauf geärgert für das Geld bekommt man definitiv bessere Gewehre. :cursing: :thumbdown:

    Noch ein kleiner Tipp von mir, keine Sets kaufen besser ist es wenn man sich das Zubehör selbst aussucht.

  • Magnum Opus 18. Juni 2023 um 20:19

    Hat das Thema freigeschaltet.