V0 abfall bei Hämmerli AR50

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2016 um 15:53) ist von LuckyLuke1250.

  • Hallo an alle.


    Die Überschrift beschreibt eigentlich schon das Problem. Bei einem Vereinskollegen der mit einem Hämmerli Pressluftgewehr älteren Semesters (Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich vermute es ist ein AR50, den Bildern nach die ich im Netz finde) tritt folgend beschriebenes Problem auf.
    Kurze Info vorab: der Mann schießt Auflage auf 10m, sprich wenn die Jungs ne 8 schießen ist das im Prinzip schon ne Fahrkarte für die, d.h. ich kann einen Schützenfehler zu 99% ausschließen.
    Das Problem zeigt sich wie folgt:
    Er werden in normalen Abständen (ca.1 Minute) die Regulären Schüsse abgegeben, alles im Bereich 9-10 und nach ca. 2-5 Schüssen fallen die Schüsse merklich nach unten ab. Sprich Ausreiser nach unten in den Bereich 5 und schlechter werdend. Wenn man dann ca. 10-15 Leerschüsse abgibt funktioniert es wieder für ein paar Schüsse bis das Problem dann wieder auftritt.
    Kennt jemand hierzu das Problem? Arbeitet der Regulator nicht mehr richtig?
    Wollte nur ein paar Info´s vorab einholen bevor wir das Gerät mal zerlegen, evtl. lässt sich vorab schon ein Dichtsatz besorgen.

    Gruß Luke.

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Grüß dich,
    ich würde - und spreche dabei nicht aus Bastelerfahrung - mein hauptaugenmerk auf 2 punkte legen:
    Macht das kartuschenventil ordentlich auf? d.h. kann genügend volumen nachströmen? Ergibt sich kein schussabfall, wenn zwischen den schüssen eine längere zeit liegt? (ca 5min)

    Dann liegt es meiner meinung nach am Regler. Wenn hier die feder / regelelemente streng gehen kann sowas vorkommen.

    Ratschläge zur problemlösung habe ich aber nicht.
    mfsg daniel

  • Danke für deine Einschätzung, sieht wohl so aus als wäre das Gewehr nicht sehr verbreitet bzw. das Problem nicht sonderlich bekannt. Werde es die Tage mal auf gut Glück zerlegen.

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil: