Tornado Blasrohre

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 9.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2003 um 16:16) ist von DartDesigner.

  • Ich weiß, ähnliche Fragen wurden hier schon oft gestellt, aber eine genaue Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich überlege mir ein Tornado Blasrohr zu kaufen, habe aber keine Ahnung von den Dingern. Auif welche Entfernung kann man mit denen (wenn möglich mit angabe welches Rohr ihr verwendet) noch so genau schießen, das man ein 5x5cm Bereich treffen kann? Die Ministeel sehen nicht sehr Spitz aus. Auf welche entfernung haben die noch aureichend Kraft, um Beispielsweise in einem Baum stecken zu bleiben? Kann man mit einem Ministeel Blasrohr auch die Nadeln verschießen? Welches Rohr würdet ihr mir empfehlen?
    Ich hoffe,m das ihr mir zumindest bi ein paar Fragen weiterhelfen könnt...

    da Netrus

  • Hier einige Anregungen zur technischen Ausführung von Blasrohren und Pfeilen:

    Als Kinder-Blasrohr empfehle ich 10mm x 100cm (wenig power)
    Als Jugend-Blasrohr empfehle ich 13mm x 120cm (Japanisches standard Blasrohr) Gut geeignet für "westliche" Jugendliche, und Erwachsene die es lieber etwas kleiner mögen.
    Als optimales Blasrohr empfehle ich 14mm x 160cm. Das Ding hat schon ganz schön Power und kann von jedem Erwachsenen leicht geblasen werden. (Man braucht dazu kein großes Luftvolumen) Die Länge von 160cm läßt sich sehr gut handhaben!
    Als größtes Blasrohr empfehle ich 16mm x 200 cm. Das Gerät setzt den maximalen Power um den ein Mensch blasen kann. 220cm Länge gehen noch besser, ist aber schwer zu bekommen. Noch größere Längen gehen nicht gut, größere Durchmesser gehen über haupt nicht. (da reicht die Luft des Menschen nicht aus um den Pfeil auf speed zu bringen)
    Meine Lieblinge sind das 14 und besonders das 16 mm Blasrohr.
    Für alle Blasrohre empfehle ich Aluminium Rohre mit 1 bis 2 mm Wandstärke. (Baumarkt, Ständer mit GAH Alberts oder ALFER Alu Profile) Falls verfügbar kann man auch Flugzeugaluminium nehmen das ist 3 mal stabiler.
    Stahl und Kupfer sind zumindest für die 200cm langen Blasrohre zu schwer.

    Pfeile für 10mm x 100 cm Blasrohr sollten min 0.4 Gramm und max 0.8 Gramm wiegen
    Pfeile für 13mm x 120 cm Blasrohr sollten min 0.8 Gramm und max 1.6 Gramm wiegen
    Pfeile für 14mm x 160 cm Blasrohr sollten min 1.2 Gramm und max 2.4 Gramm wiegen
    Pfeile für 16mm x 200 cm Blasrohr sollten min 2.0 Gramm und max 4.0 Gramm wiegen

    Pfeilschäfte für's 10 mm Blasrohr macht man aus Stahldraht von 1.2 bis 1.7 mm Durchmesser und 4 bis 8 cm Länge
    Pfeilschäfte für's 13 mm Blasrohr macht man aus Stahldraht von 1.5 bis 2.2 mm Durchmesser und 5 bis 10 cm Länge
    Pfeilschäfte für's 14 mm Blasrohr macht man aus Stahldraht von 1.7 bis 2.5 mm Durchmesser und 6 bis 12 cm Länge
    Pfeilschäfte für's 16 mm Blasrohr macht man aus Stahldraht von 2.0 bis 3.0 mm Durchmesser und 7 bis 14 cm Länge

    Schäfte aus Voll-Aluminium fliegen auch recht präzise. z.B. 4.0mm x 80 mm

    Holzschäfte sind mit großer Vorsicht zu genießen, da diese oft krumm sind und daher nicht geradeaus fliegen.


    Go for a happy Blow!

    Caveman