Günstiger Schießstand - Do it Yourself

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2014 um 07:05) ist von PeterKu.

  • Hallo liebe Co2air Community,

    am gestrigen Abend packte mich das Bastelfieber und mein Schießstand wurde komplett umgebaut. Dabei sind mir ein paar Ideen gekommen, die zwar manchen, aber sicherlich nicht allen bekannt sind. Diese möchte ich kurz vorstellen und zeigen, dass man mit geringen Mitteln für ordentlichen Schießspaß sorgen kann.

    Ideal um den heimischen Schießstand aufzupeppen sind leere Co2 Kapseln, die andere oft einfach wegwerfen. Aus ihnen lassen sich jedoch diverse Ziele erstellen. Ich habe aktuell zwei Möglichkeiten umgesetzt, weitere sind in Planung :thumbsup: .

    1. Klappziele mit Co2 Kapseln

    Zeitaufwand: ~20 Minuten
    Kosten: ~ 5€ (für Scharniere + Brett) [da ich alle Materialien schon hatte vielen die Kosten für mich auf 0€]
    Benötigte Materialien: leere Co2 Kapseln, Scharniere, Schrauben, ein Brett, eine kleine Holzlatte, evtl Schaumstoff/Moosgummi
    Benötigtes Werkzeug: Akkuschrauber mit Bohrer und diverse Bits, Säge (zum kürzen des Brettes/der Latte), Schraubstock (um Co2 Kapseln zu bohren)

    Recht simpel und einfach zu bauen. Die Co2 Kapseln werden auf Scharniere geschraubt welche auf einem Brett befestigt sind. Dazu gibt es einige Bauanleitungen im Netz, deshalb nur ein paar kleine Tipps von mir:
    Ein Gewinde zu schneiden ist nicht notwendig, es reicht die Co2 Kapseln mit einem der Schraube entsprechenden Bohrer vorzubohren. Dabei die Co2 Kapseln in einem Schraubstock einspannen und gerade zu bohren (sonst sitz die Kapsel später schief). Bei Schrauben mit z.b. 3mm Durchmesser sollte der Bohrer ungefähr 2,8mm besitzen damit die Schraube noch genug Material zum "festhalten" hat aber nicht zu schwer arbeiten muss.
    Die Kapsel wird dann mit einer Schraube von unten am Scharnier befestigen.
    Da die Kapseln, sofern sie gerade stehen, dazu neigen nach einem Treffer umzufallen und sich selbst wieder aufzustellen, habe ich eine kleine Latte (ca 2cm hoch) am vorderen Teil des "Hauptbretts" befestigt. Dadurch entsteht genug Neigung um die durch eine Schaumstoffreihe gebremsten Kapseln nach einem Treffer in der waagerechten zu halten. Fertig ist das low-bugdet Klappziel.


    2. Co2 Kapsel-Silhouette
    Zeitaufwand: ~1 Minute pro Kapsel
    Kosten: ~0€
    Benötigte Materialien: leere Co2 Kapseln
    Benötigtes Werkzeug: Schraubstock (um Co2 Kapseln zu bohren), Hammer

    Einfacher geht es kaum: Co2 Kapseln als Silhouette zum umschießen.
    Da ich sowas selbst noch bei keinem anderen gesehen habe gibt es eine kleine Erklärung von mir:

    1. Co2 Kapsel im Schraubstock einspannen, sodass die Öffnung nach unten zeigt und möglichst auf dem Schraubstock aufsitzt.

    2. Mit dem Hammer das runde Ende der Kapsel vorsichtig flach klopfen.

    3. Nun mit dem Hammer auf die äußeren Kanten schlagen um die Fläche breiter zu machen.

    4. Ebenheit überprüfen (auf den Tisch stellen oder Holzbrett auflegen)

    5. Gegebenenfalls nachbessern
    6. FERTIG.

    3. Tonröhrchen Ersatz à la Pasta
    Zeitaufwand: ~10 Minuten
    Kosten: ~ 2€ (1-2€ Holzbrett, 18Cent für 20 Nägel)
    Benötigte Materialien: Holzbrett, Nägel, Nudeln (Tortiglioni, Rigatoni oder ähnliche), Holzkiste (optional +3€)
    Benötigtes Werkzeug: Akkuschrauber mit Bohrer und diverse Bits, Säge, Hammer

    Die Idee habe ich selbst aus dem Internet und die Umsetzung meinen wünschen entsprechend angepasst.
    Im Endeffekt ist es einfach nur ein Holzbrett, durch das Nägel geschlagen werden. Darauf steckt man rundegeformte Nudeln die ähnlich wie Tonrörchen bei treffern platzen.
    Man sollte jedoch beachten, dass zu viele Nägel nebeneinander das Brett spalten. Deshalb sollten die Löcher etwas kleiner als der Nageldurchmesser vorgebohrt werden (dadurch kommen die Nägel auch gerade raus). Krumme Nägel kann man mit dem Hammer gerade schlagen. Ich habe das Brett in eine Kiste geschraubt die ich mit einer Holzplatte verstärkt und mit Schaumstoff ausgekleidet habe. Dadurch wird dieses Element mobil und überall einsetzbar.

    Die Nudeln sind deutlich günstiger als Tonröhrchen, umweltverträglicher und man kann sie im Garten liegen lassen (die Vögel freuen sich)


    Mit einfachsten Mitteln wurde so ein günstiger Schießstand gebastelt. Natürlich hätte man die Elemente auch Kaufen können, doch mir macht Basteln und Improvisieren sowie fast mehr Spaß als das Schießen :D .

    Hier noch ein paar kleine Impressionen von meinem Schießstand




    Liebe Grüße,

    Chris

    5 Mal editiert, zuletzt von Mannheimer (21. Juni 2014 um 23:34) aus folgendem Grund: Bilder von Drittanbieter eingefügt. Wäre schön, wenn man hier mehr als 5 Bilder hinzufügen könnte.

  • Die idee mit den CO2 Kapseln ist nicht neu, jedoch finde ich die Ausführung mit den Nudeln äussert genial.
    manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch wenn einen die Kunststoff oder Tonreste immer sehr ärgerten.
    Danke für das Teilen dieser Idee (selbst wenn sie nicht von Dir stammen sollte) - es wird sicher einige bei uns auf dem Stand beim öffentlichen Schießen sehr erfreuen.
    :thumbsup:

  • Das Rad kann man nicht neu Erfinden, aber es gibt genug Leute die es noch nicht kennen :P .
    Danke für das Lob.

    Danke für das Teilen dieser Idee (selbst wenn sie nicht von Dir stammen sollte) - es wird sicher einige bei uns auf dem Stand beim öffentlichen Schießen sehr erfreuen.
    :thumbsup:

    Sehr gerne! Heißt das, dass du die Ideen jetzt auch auf eurem Stand umsetzt? 8o

    Liebe Grüße
    Chris

  • Ab und an schießen unsere Jugendliche auch mal was andres als auf die unbeweglichen Scheiben.
    Etwas Abwechslung tut hier und da gut, seis nun auf Klappziele á la field target, den Entenkasten oder eben die Tonröhrchen.
    Es macht ihnenen eben Spaß und erhällt die Laune dran, auch wenn de Fokus klar beim Sciebenschießen bleibt.

    Ein mal im Jahr ist auch öffentliches Schießen, wo die Eltern mit KK um die Ringe kämpfen. Dann heißt es natürlich - auf Junior und co aufpassen. Und so können die mit Fußball, Saugnapfarmbrust, Durchlader und Seitenspanner ihre Zeit verbringen. An den paar cent für die Kugeln stirbt unser Verein nicht gleich und das wird über das KK-Schießen im Schießstand drin mit getragen. Nur die Röhrchen waren meist ne Sauerrei und auch bissl teuer. Da stellt das ne gute Alternative dar.
    leider wird der kontrast hier schlechter sein, aber mal schaun.


  • Recht simpel und einfach zu bauen. Die Co2 Kapseln werden auf Scharniere geschraubt welche auf einem Brett befestigt sind. Dazu gibt es einige Bauanleitungen im Netz, deshalb nur ein paar kleine Tipps von mir:
    Ein Gewinde zu schneiden ist nicht notwendig, es reicht die Co2 Kapseln mit einem der Schraube entsprechenden Bohrer vorzubohren. Dabei die Co2 Kapseln in einem Schraubstock einspannen und gerade zu bohren (sonst sitz die Kapsel später schief). Bei Schrauben mit z.b. 3mm Durchmesser sollte der Bohrer ungefähr 2,8mm besitzen damit die Schraube noch genug Material zum "festhalten" hat aber nicht zu schwer arbeiten muss.
    Die Kapsel wird dann mit einer Schraube von unten am Scharnier befestigen.

    Steht doch alles da, man muß nur auch mal lesen und nicht nur die bunten Bilder anschaun ...


    Gruß Peter