Diana Mod.27 Feder wechseln

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 70.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2019 um 14:07) ist von Ballistic.

  • Hallo Tom!

    Es kann sein. das das Schlossstück sich verhakt hat! Oder die Feder, die das Schlossstück schiebt für die neue Feder zu schwach ist.

    Da hilft leider nur Zerlegen und kontrollieren! Vergleiche bitte noch die Lage des Schlossstücks mit den Bildern. Liegt die wirklich richtig rum?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hast du den Abzug mal durchgezogen vor dem spannen?
    Der ist nämlich gespannt, wenn man die zusammengebaut hat.
    Den musst du erst einmal auslösen, sonst kann der Kolben nicht einrasten.

  • Vielen Dank daran hat es gelegen , ist aber schon Doof wenn es nach dem 5.mal auseinander und zusammenbauen etwas soo einfaches ist :bash: .


    auf jeden fall bin ich froh das dieses Gewehr was es schon länger gibt als mich und mit dem ich schon als 6 Jähriger Knirps geschossen habe endlich wieder funktoniert :^) . auf jeden fall werde ich noch viel Spaß damit haben und ich hoffe es wird nochmal solange halten .

    PS. Vielleicht wird später noch mal ein bild hinzugefügt ich habe nähmlich den Schaft in einem Tarnmuster lackiert und ich finde es sieht ganz gut aus.

    Edit: man kann das Gewehr auf meinem Profilbild sehen vielleicht kommt später noch ein gröseres bild

    Wenn Waffen töten macht Besteck dick

    Einmal editiert, zuletzt von tom555 (1. Februar 2014 um 20:11)

  • Vielen Dank daran hat es gelegen , ist aber schon Doof wenn es nach dem 5.mal auseinander und zusammenbauen etwas soo einfaches ist .

    Hallo Tom!

    Asche auf mein Haupt! Das muss in der Anleitung auf jeden Fall korrigiert werden! Hab ich glatt übersehen / vergessen!

    Aber gut das es jetzt funktioniert! Viel Spaß mit dem Teilchen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • WOW Super Arbeit!!! Ganz großes Kino !! Hat direkt geklappt als ich es nachgemacht habe!!! Ja jetzt hab ich alles auseinander gebaut und der Hammer ich hatte auch solche Nägel wie du vorne drin , und das Ding ist Furz trocken :D , Ja jetzt habe ich gemerkt das mein Kolben vorne auch ziemlich Kaputt ist und ich Ihn erneuern muß, habe schon mal bei Schneider geschaut aber da fingen die Probleme an, ich wusste nicht welche Teile ich brauche, es gab ein Teil mit Leder oder ohne usw., usw. Ja wäre Nett wenn du eine kleine Auflistung der Teile machen könntest welche man braucht um die Kolben und auch die Dichtungen zu bestellen, auch was man sonst noch so alles braucht! wäre echt super Grüße und Frohe Ostern

  • Der Beitrag ist alt, meine Diana auch - Baujahr 52 rum. Ich war verrückt genug als Laie das Ding auseinanderzubauen, und bin hier beigetreten um etwas Hilfe dabei zu haben, das gute Stück wieder zusammenzubauen. Die Anleitung ist genial, wir haben zwar teilweise zu dritt heftig dran gearbeitet (es kommt da ein kniffliger Punkt X( , wie ihr wohl wisst), aber es hat letzlich auf Anhieb geklappt! Vielen Dank!!
    Die Renovierung hat sich gelohnt, die alte Feder war sichtlich mitgenommen, hatte nicht mehr viel Spannung, mit der neuen ist spürbar mehr Power dahinter. Ich habe aber gestaunt, wie einfach und robust diese Konstruktion im Grunde ist, und wie gut erhalten das Gewehr nach über 60 Jahren insgesamt noch war. Irgendwann hatte ich das verstaubte und vergessene Ding im Schuppen gefunden, dachte, sicher nur Schrott - aber nein, ein sehr hochwertiges Sportgewehr finde ich, jedenfalls für Anfänger und nach etwas Üben ist die Treffgenauigkeit und Handhabung wirklich ansprechend. Macht Spass.

    Grüße von einem neuen Fan dieses Sports.

  • Anmerkung von mir.
    Bei meiner Uralt Diana27 ist der Abschlussdeckel nicht geschlitzt, sondern hat nur eine Bohrung.
    Um den abzunehmen muss man den Abzug ausbauen.
    Achtung Federflug möglich.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Hi, sehr schön erklärt. Leider komm ich beim zusammenBau nicht weiter, da einige Bilder fehlen. Ich hoffe jemand kann da helfen.
    LG Pegasus

  • @ LuPi Luke

    Hallo,

    ich habe mich hier vor allem angemeldet weil ich deine Top Beschreibung gefunden habe.
    Mittlerweile habe ich 2 Diana 35 nach deiner Beschreibung überholt und hätte wahrscheinlich sehr viel mehr Probleme gehabt ohne deine Anleitung.
    Beim Diana 35 passt die Beschreibung zwar nicht zu 100%, man muss den Abzug noch demontieren, aber der Rest passt zu 100% und macht vieles Einfacher.

    Daher schon mal vielen Dank dafür.

    Da ich jetzt noch ein Diana 27 auf dem Tisch habe ist das natürlich absolut top, da passt deine Beschreibung zu 100%.

    Also noch mal vielen Dank,

    gruß Katana1

  • Ich ging wohl beim montieren zu grobmotorig vor. Am Ende rastete der Bolzen für das auslösen des Schlossstücks nicht ein. Beim Versuch diesen mit einem Schraubendreher in Richtung Abzug zurückzudrücken ging er auch gleich flöten. Das Teil fand sich natürlich auch nicht mehr.
    Kann mir jemand sagen welches Teil jetzt fehlt? Auf den bekannten Explosionszeichnungen konnte ich es nicht identifizieren.
    Also es fehlt das Teil (Bolzen oder Stift) zum auslösen des Schlossstücks. Ich kann auch nicht sehen wo dieser am Abzug montiert wird. Wenn jemand Bilder oder ne Beschreibung hätte wäre ich sehr dankbar.

  • Danke für die schnelle Antwort. Bei mir fehlt schon mal die erste Feder am Abzug in Richtung Lauf. Jetzt fehlt mir aber immer noch die Verbindung welche das Schlossstück auslöst. Ich bin mir nicht sicher ob diese bei bei einem neuen Abzug dann ist. Ich habe auch noch den alten Abzugsbügel verbaut aus Guss.

    Ich bin noch auf der Arbeit, werde später noch andere Bilder vom Abzug machen und einstellen.

  • ...so, die Bilder sind gemacht...
    Wenn du den Abzug betätigst und von vorne also gegen die Schussrichtung, zwischen Abzug und System schaust, müßte der bei mir fehlende Stift zu sehen sein, der beim abziehen das Schlossstück frei gibt.
    Ich habe auf meinen Fotos den Bereich wo dieser Stift sitzen müßte markiert.

  • Kann es sein daß ich einen ganz brutalen Denkfehler hatte? Das Schlossstück wird von der Abzugseinheit selbst gehalten und rastet in diesem ein und nicht wie ich dachte von einem Stift.