LP Diana Mod. 10 rastet nicht ein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2014 um 23:31) ist von GunnerySergeant.

  • Hallo Zusammen,

    das ist meine 2. Luftpistole Diana Mod. 10. Die 1. funktioniert einwandfrei. Ich liebe diese Pistole.

    Ich habe noch eine Diana 6M, die ich selbst komplett überholt habe. Und sie schießt einwandfrei. Ich besitze noch LG Diana 60 und Diana 65, die ich auch komplett überholt habe - neue Feder, Manschetten, Dichtungen. Also Erfahrungen habe ich schon gesammelt. Und ich weiß wie man das Zusammenspiel der Kolben einstellt.

    Hier ist mein Problem. Diese 2. Diana 10 habe ich als defekt gekauft. ich dachte, mit meiner Erfahrung kriege ich sie ohne Probleme wieder funktionsfähig. Ich habe die Pistole komplett demontiert, gereinigt und mit neuen Feder und Manschetten versehen. Keine kaputten Teile habe ich entdeckt, nur die Überreste von alter Manschette. Nach dem Zusammenbauen funktioniert sie aber nicht. Beim Spannen/Knicken rastet sehr oft nichts ein. Wenn es doch einrastet, dann beim Laufhochklappen löst sich der Schuß aus. Ich habe alles mit meiner 1. Diana 10 verglichen. Mehr Mals wieder auseinander genommen und wieder sorgfältig zusammen gebaut. Mittlerweile habe ich sogar die 1. Lupi, die funktioniert, auch auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Die 1. Lupi funktioniert, die 2. nicht. Ich drehe langsam durch. Wo liegt das Problem?


    Ich habe schon SuFu genutzt und nichts gefunden, was mir geholfen hat. Im Internet gibt es sehr wenig Information über diese schönste Pistole.

    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

  • Vielleicht die Einstellungen vom Abzug.
    Grüße

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Das dachte ich mir als Erstes. Ich habe die Abzugseinstellungen überprüft. Fast alle sind auf dem Abzug selbst eingebaut und haben keinen Einflüss auf das restliche Mechanismus. Oder täusche ich mich? Was genau soll ich am Abzug einstellen?

  • Hallo!

    Kamerad Gisewhcs hat mir sehr geholfen. Dank ihm, habe ich erfahren, dass das Problem ist, dass der Transporthebel 55 keinen oder schlechten Kontakt mit dem Hacken 61 hat.

    Die beiden können seitlich zu viel Luft haben und ausweichen. Es empfiehlt sich den Transporthebel 55 auszubauen und ihn zu richten. Beim genauen Hingucken ist mir aufgefallen, dass in meinem Fall der Hacken 61 seitlich zu viel Luft hat. Also habe ich den Hacken 61 ausgebaut und das Hackenlager auseinandergedruckt. So dass er ziemlich dicht in den Griff passt.

    Alles wieder zusammengebaut und sofort ausprobiert - die Pistole funktioniert einwandfrei!

    Ich habe V1 gemessen (Chrony, Ceco 0.46 g, 10 Schüsse) - 131-132.4 m/s

    Ich habe mehr erwartet, da meine 2. Diana-10 kann mit 147-149 m/s Gecos verschiessen.

    Kann es an der Außentemperatur von -1 liegen? Bringt was eine genauere Einstellung der Justierscheibe? Oder sollte man einfach unter die Laufdichtung noch eine 0.1 mm Scheibe legen? Hat irgendjemand Erfahrung wie man maximalen Druck einstellt?

  • Hi,
    da kann man keinen "maximalen" Druck einstellen. Guck ob die Laufdichtung dicht ist.
    Mit 2 gleichen Waffen ist es wie mit 2 gleichen Autos. Eins läuft 180,das andere 192 ;)

    Sind immer unterschiede in der Feder, die rauhigkeit der Zylinder/Kolbendichtungpaarung. Die fettung,Laufdurchmesser etc.

    Jag mal 500 Schuss durch und mess nochmal.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis